Wo gibt es das Axys Source/Scope System

  • Ersteller K-Stevens
  • Erstellt am
K-Stevens
K-Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
29.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Spillern
Hallo zusammen,

nachdem ich bei uns im regionalem Bereich auf diversen Veranstaltungen das Axys Source bzw. Scope System im Einsatz sehe, wollte ich mich einmal erkundigen, ob ihr vielleicht wisst, welche Händler diese verkaufen bzw. wo in Wien/Umgebung ich mir diese anhören könnte.

Danke für eure Hilfe.


Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
nachdem ich bei uns im regionalem Bereich auf diversen Veranstaltungen das Axys Source bzw. Scope System im Einsatz sehe, wollte ich mich einmal erkundigen, ob ihr vielleicht wisst, welche Händler diese verkaufen bzw. wo in Wien/Umgebung ich mir diese anhören könnte.

Die Homepage sagt:

Duran Audio GmbH
Hans Nijssen
hans.nijssen@duran-audio.com
Tel +49 2157132069
Fax +49 2157130254

Der wird Dir sicher sagen können, wer die Klamotten in AT vertreibt.

Welches System hast Du denn gehört und wie fandest Du die neue Serie?
Ich musste mit dem alten Source mal ein OpenAir machen, was mir nicht sooo viel Freude bereitet hat - Kunststück bei 4 Stacks für 2000 PAX, wobei die auch noch sehr blöde gestellt waren (auf 4 Ecken eines 8-eckigen "Tempels" - nein, ich war's nicht, war ein Kofferjob).

Die Controller der neuen Serie scheinen ja recht gut zu sein, allerdings sind an den Kisten nach wie vor die 5-Cent Plastikecken dran, die ich schon immer mies fand. Und einen Hauptschalter haben sie auch nach wie vor nicht - toll, da Powercon nicht unter Spannung gesteckt werden darf.
Mich würde auch mal interessieren, ob die die 122dB beim B-07 ernst meinen :)
 
Danke für die Info.
Das ist eine gute Frage, welche ich gehört habe. Glaube aber, dass es sich um die neue Serie handelt.

Zum Einsatz kamen insgesamt 4 Source Systeme. Zwei Links und zwei rechts für ein Openair in einem Schlosshof für etwa 1000 PAX. Verwunderlich war dabei, dass der Techniker aus Platzgründen hinter den Boxen gesessen hat.

Ich fand den Klang sehr gelungen, wobei ich nicht wusste (Technikerzelt war mit Securities umstellt) welche Technik sonst zum Einsatz kam. Ich denke ich werd mich einmal umsehen, wo ich mir die in Ruhe anhören kann und dann erneut ein Urteil fällen.

Das Scope System, wobei ich dabei an das alte denke, da die Band diese schon länger besitzt, kam bei einer Rockabilly Band aus Österreich zum Einsatz.

Ich kenne die Firma nur vom hören, ich bin unsere FBT Boxen gewöhnt und dagegen sind die Axys dann doch etwas anderes :)

Bin nur am herumüberlegen, weil wir uns eventuell einmal neue Boxen anschaffen wollen. Nur dazu möchte ich zuerst einen astreinen Klang in der Summe haben. Derzeit werden wir noch durch einige Störfaktoren gequält :)
 
Zum Einsatz kamen insgesamt 4 Source Systeme. Zwei Links und zwei rechts für ein Openair in einem Schlosshof für etwa 1000 PAX.

Also übliches Besteck. Was mich da immer wieder etwas wundert: Die Source Tops sollen 80° machen - das passt nun so garnicht für die Verwendung im Doppel-Stack.
Stellt man die Kisten parallel nebeneinander erreicht man nach wie vor nur 80°. Stellt man sie entsprechend gewinkelt, ergeben sich 160°, was einerseits sehr breit ist und durch den großen Abstand der Fronten voneinander zu Phasing führen dürfte - Überlappung dürfte das auch nicht viel besser machen.


Verwunderlich war dabei, dass der Techniker aus Platzgründen hinter den Boxen gesessen hat.

Das scheint eine Spezialität bei Gigs mit Axys Material zu sein :)
Ich musste die eine Nummer, die ich auf dem alten Source gemacht habe, auch von hinter der Bühne mischen.


Bin nur am herumüberlegen, weil wir uns eventuell einmal neue Boxen anschaffen wollen. Nur dazu möchte ich zuerst einen astreinen Klang in der Summe haben. Derzeit werden wir noch durch einige Störfaktoren gequält :)

Och ja nu. Die Frage ist halt, in welcher Größenordung sich das abspielen soll. Source ist durchaus schon "Männer-PA" (wobei ich nach wie vor an einen Tippfehler im Datenblatt der Bässe glauben möchte), allerdings auch nicht unbedingt sonderlich billig.
Es gibt auch weitaus verbreitetere Systeme, die ein eventuelles Zumieten sicherlich vereinfachen. Muß ja in der Größenordnung nicht immer C7/C4 oder K2 sein.
 
Um noch einmal kurz auf die Aufstellugn der Systeme zurückzukommen.

Die Tops standen aufeinander, während die Bassteile nebeneinander Platz nahmen. Ob sie jetzt etwas gedreht waren weiß ich nicht, klönnte aber sein, da neben der Bühne reichlich Platz für Menschenmassen war, die es auszufüllen galt.

Bei allen technischen Geräten bin ich immer derjenige, der erst im Nachhinein am Preis sieht. Ich versuche mir erstmal ein breites Gesamtbild zuv erschaffen und entscheide mich dann, unter Beachtung des Preises, welche es werden dürfen. Bei gewissen Dingen darf man einfach nicht sparen, sonst kann ich mir ja auch meine jetzigen FBT behalten :)
 
Die Tops standen aufeinander, während die Bassteile nebeneinander Platz nahmen. Ob sie jetzt etwas gedreht waren weiß ich nicht, klönnte aber sein, da neben der Bühne reichlich Platz für Menschenmassen war, die es auszufüllen galt.

Man müsste das mit dem aktuellen System mal ausprobieren, bzw. mal bei Duran nachfragen, wie sie sich das gedacht haben.
Für meine Begriffe ist das System als Single-Stack besser aufgehoben, da eben sowohl neben- wie aufeinander stacken zu Phasing führen wird.

Kling&Freitag haben das in meinen Augen mit den unterschiedlichen Tops (T5 und T9 beim Access, Line 212-6 und 212-9) besser gelöst, weil man damit z.B. ein 90° Top für's Single-Stack und zwei 60° bzw. 50° Tops für Doppelstacks nehmen kann. Gut, diese Flexibilität kostet dann auch richtig Asche, allein auf Grund der verschiedenen Topteile, die man bevorraten muß.

Daher auch die Frage, in welcher Größenordnung sich das abspielen soll. Wenn ein Single-Stack pro Seite auf lange Sicht reicht, ist das Source sicher keine schlechte Wahl.
Soll es flexibel erweitert werden können (500 Mann mit einem Stack, 1000 mit zweien) würde ich mich wohl eher nach einem anderen System umsehen.
Gut klingende Systeme gibt es ja mittlerweile genug :)


Bei allen technischen Geräten bin ich immer derjenige, der erst im Nachhinein am Preis sieht. Ich versuche mir erstmal ein breites Gesamtbild zuv erschaffen und entscheide mich dann, unter Beachtung des Preises, welche es werden dürfen. Bei gewissen Dingen darf man einfach nicht sparen, sonst kann ich mir ja auch meine jetzigen FBT behalten :)

Die Einstellung ist lobenswert.
Vielleicht kannst Du mal grob skizzieren, wozu das System genutzt werden soll, dann kann man auch die ein oder andere Hörempfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Größenordnung ist derweil eine gute Frage.

Nachdem wir bis zuletzt lediglich eine Unterhaltungband mit Drums aus der Dose waren, sind wir jetzt erst eine vollständige Band, die einen festgelegten Fokus verfolgt.

Wir gehen davon aus, dass unser Publikum von Mal zu Mal größer wird nur lässt sich das am momentanten Stand schwer einschätzen. Aber ich denke mir 500 sind eine gute Ausgangsposition, da bei größeren Veranstaltungen ohnehin meist eine PA vorhanden ist.

Das System soll einmal größtenteils Indoor zum Einsatz kommen, sofern bei den Gigs keine PA vorhanden ist. Das Gewicht spielt wie immer eine sekundäre Rolle, lieber eines reinen, sauberen und zugleich druckvollen Klang. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass wir die Anlage bis zu 500/600 PAX selber mitnehmen werden. Aber Erweiterbarkeit wäre natürlich nicht schlecht, wer weiß was noch alles kommt. Wenn du jetzt noch eine Musikrichtung haben möchtest: Rock'n Roll, Boogie, Rockabilly.

Bin für zusätzliche Empfehlungen dankbar. Wrd mir sicher mal alles durchhören. Investiert wird ohnehin erst dann, wenn es notwendig ist, sprich das Publikum wächst. Weil was bringt eine Anlage für 1000 PAX, wenn wir derzeit nur vor 200 Leuten spielen :)
 
Das System soll einmal größtenteils Indoor zum Einsatz kommen, sofern bei den Gigs keine PA vorhanden ist. Das Gewicht spielt wie immer eine sekundäre Rolle, lieber eines reinen, sauberen und zugleich druckvollen Klang. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass wir die Anlage bis zu 500/600 PAX selber mitnehmen werden. Aber Erweiterbarkeit wäre natürlich nicht schlecht, wer weiß was noch alles kommt. Wenn du jetzt noch eine Musikrichtung haben möchtest: Rock'n Roll, Boogie, Rockabilly.

Bin für zusätzliche Empfehlungen dankbar. Wrd mir sicher mal alles durchhören. Investiert wird ohnehin erst dann, wenn es notwendig ist, sprich das Publikum wächst. Weil was bringt eine Anlage für 1000 PAX, wenn wir derzeit nur vor 200 Leuten spielen :)

Ich verstehe das jetzt mal so, dass auch durchaus kleinere Gigs mit dem Material gespielt werden sollen. In so fern bin ich großer Freund skalierbarer Lösungen.
Mir ist klar, dass es gleich wieder Schläge hageln wird, weil ich ein System empfehle, was in "Muckerkreisen" eher unbekannt ist, das ich aber selbst zur vollsten Zufriedenheit einsetze und für das ich immer wieder neidische Ohren ernte :)

Vorab: Alles, was jetzt folgt, ist im qualitativ gehobenen Segment angeordnet und nicht mit Material für richtig schmale Kohle vergleichbar. In so fern bitte nicht ob der Preise vom Stuhl fallen.

Empfehlung 1, skalierbar:
Ohm TRS System, vorerst bestehend aus 2x TRS115 und 2x TRS 118 (od. 1x TRS218).
Damit gehen ca. 300 Mann, mit zwei weiteren Bässen auch 400, wenn die Tops geflogen werden.
Skalierbar durch weitere Bässe und Topteile, da 60°-System.

Die Topteile sind schwer (36kg), klingen hervorragend (auch oberhalb 10kHz), gehen bei Bedarf richtig laut und liefern einen Abstrahlwinkel von 60°x40° wie mit dem Messer geschnitten. Bisher hatte ich damit selbst bei kritischen Locations nie viel EQ nötig.
Mit 4 Tops bekommt man ein 120°-System, das auch für größere/breitere Locations prima funktioniert und durch die Flugpunkte bekommt man selbst mit nur 2 Tops und etwas Trickserei ganz gut 400 Mann versorgt, wenn es drauf ankommt.

Vorteil einer solchen Lösung: Wenn die Location schmal, aber tief ist, kann man nach ca. 18m ein weiteres Paar TRS115 auf Stative stellen und als Delayline benutzen.
http://ohm-europe.com/index.php/ohm-europe-Produkte/TRS-Series/Produkte-...-TRS-Series.html

Wenn es doch größer werden muß, könnte man auch über TRS212 nachdenken. Das macht als 2x 12" Kurzhörnchen richtig Spaß, braucht man aber erst bei >500 Mann wirklich und dann auch eher 2 pro Seite :)

Ebenfalls nicht verkehrt ist die Flex-Serie von AD-Systems, die in einer ähnlichen Konfiguration eingesetzt werden kann. Die Tops fand ich nicht ganz so "HiFi" wie die TRS, dafür ist das System etwas günstiger zu haben.

Auch sehr gut (das ist jetzt eine Nummer größer) ist das AD24 System von AD-Systems.
Ein 12"/2" Horntop mit Flugschienen und den passenden single-18" Bässen im gleichen Gehäuseformat.
1 Top auf 2 Bässen ist etwas niedrig, 3 Bässe pro Stack sind sinnvoller.
Damit gehen mit einem Stack ca. 4-500 Mann, mit 2 Stacks pro Seite durchaus 800-1000.
Das Top macht ebenfalls 60x40°, lässt sich easy fliegen, klingt gut und hat ein sehr durchdachtes Gehäuse, das einfaches Clustern ermöglicht.
Nachteilig für kleinere Gigs: Es ist und bleibt ein Hornsystem (ebenso wie das Source). Für Anwendungen, wo das Publikum mehr oder weniger direkt vor der Box steht, würde ich das vermeiden wollen.
Auch nicht gerade billig, aber bei Bedarf auch als Cluster einsetzbar (ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht in diese Größenordnung einsteigen wollt).

Reicht das erstmal als Input?
 
Danke dir erstmal für deine zahlreichen Infos. Werde mir das später in Ruhe ansehen, da ich jetzt weg muss, aber werde dazu am Abend noch Stellung nehmen :)

Danke für deine Hilfe.

So ich hab mir das ganze Werk einmal angesehen. Macht einen soliden Eindruck.

Werde mich einmal mit den Herstellern in Verbindung setzen und mir diese einmal anhören. Bis zum Kauf wird noch ein Weilchen vergehen, aber lieber öfter und mehr Produkte anhören, als zu wenig und in Eile und man kauft dann Schrott :)

Danke dir für die Detailinfos, die mir sehr geholfen haben. Weißt du ungefährt einen Richtpreis für die Tops und Bässe?

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du ungefährt einen Richtpreis für die Tops und Bässe?


TRS115: 1829,-
TRS118: 1639,-
TRS218: 2279,-
(jeweils netto Liste)

AD
Flex-15: 1129,-
Flex-18B: 1059,-
AD24T: 2997,-
AD24B steht in der aktuellen Liste nicht drin, müsste um 1700,- liegen.
Jeweils Bruttopreise inkl. 19% MWSt.

Andere Hersteller wie Martin Audio, Nexo, EAW (übrigens auch sehr hörenswert!) bewegen sich bei Systemen entsprechender Leistung in sehr ähnlichen Preisregionen.
 
Ok wunderbar, danke dir.

Ich drücks einfach so aus,

den Preis habe ich mir auch erwartet :) Qualität hat seinen Preis und den muss man in Kauf nehmen oder es sein lassne. Ich denke früher oder später werden wir eine Investition wagen, sofern wir letztens erst an die Leistungsgrenze unserer FBT Boxen gestoßen sind (also mit den reglulären 350 Watt). Es sind zwar noch 50-100 Watt für kurze Zeit rauszuholen, aber naja, no comment :)

Nochmals Danke für die Infos da hab ich jetzt eine Zeit was zu grübeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben