PA-Anlage für Open-Air Konzerte mit ca 300 Besuchern gesucht

M
Mavo58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
17.03.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,



wir möchten, sobald es die Lage wieder zulässt, einige Konzerte mit diversen Bands veranstalten und brauchen dazu noch eine passende Anlage.


Es sollen ca. 300 Leute (Open Air) beschallt werden und wir bevorzugen eine Kombination aus zwei hochauflösenden 12er Tops mit zwei 18er Bässen.


Bespielt wird die Anlage hauptsächlich mit Blues, Rock, Akustik, aber auch DJ.


Unser Budget liegt bei 10.000,- Euro.


Aktiv oder Passiv mit Controllerendstufe.


Wichtig für uns ist, dass die Anlage sehr gut klingt und nicht mehr viel nachjustiert werden muss.


Zudem sollen die Tops auch ohne Subwoofer betrieben werden können, falls man mal eine kleine Veranstaltung hat.



Was könnt ihr uns empfehlen?



Wir haben nun auch die Möglichkeit ein gebrauchtes NEXO-System zu erwerben, bestehend aus 2x PS15 MKII, 2x LS18 + Controller-Amp.



Wäre das eine gute Anlage oder ratet ihr uns eher davon ab, da ich schon öfter gehört habe, dass der Sound von den PS15 nicht so toll wäre und nicht so hoch auflöst, bzw. sehr mittenlastig ist.



Viele Dank schonmal für eure Vorschläge 😊



Liebe Grüße, Stefan
 
Eigenschaft
 
Unser Budget liegt bei 10.000,- Euro.
In Zeiten wie diesen würde ich mir keine Anlage kaufen egal in welchen Preisbereich .
Überleg mal wie oft Du Material mieten kannst für ein Budget von 10.000€ dann auch noch immer das neueste.
Du musst es nicht lagern,nicht pflegen nicht in Ordnung halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss erwähnen, dass wir bereits einen kleinen Verleih haben und uns nun vergrößern wollen.
Also die Anlage soll dann auch zur Vermietung dienen.

LG Stefan
 
ich weiss ja nicht in welcher Größenordnung sich eure bisherigen Systeme bewegen, aber ich denke dass man für ein derartiges Unterfangen eher eine Stufe höher ansetzen sollte als zwei PS15 inkl. 18“ Subs. Ich kenne dieses System recht gut weil es in meiner Gegend schon verbreitet ist. Allerdings würde ich damit bei 300 Leute im Freien, gerade in Zeiten wie diesen mit Abstandsregeln usw, eher schon Bauchweh haben bei Rock u.ä. Da würdeich,um bei Nexo zubleiben, eher auf ein Alpha E System setzen. Vier Bässe und vier bis sechs Tops inkl. passendem Amping würde da deutlich mehr Sinn ergeben. Man kann auch mal etwas kleiner anfangen mit der Alpha, aber mit dem genannten Ausbau gingen sich dann auch größere Veranstaltungen gut aus.
allerdings sind das hier beiunsbei einigen Verleihern Brot und Butter Systeme die man sich schon um recht kleines Geld hinstellen lassen kann. Und dann brauch ich auch nicht an Lager und Transport denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was habt Ihr denn jetzt als Marke ? Es gibt meist auch größere, modulare Systeme. Momentan gibt es viel Gebrauchtes bei www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Kommt darauf an, wie alt das Nexo Zeug ist. Die neuen NX Amps werden nicht dabei sein. Die PS 15 sind teils 15 Jahre alt.

Da gibt es evtl. aktive Geschichten wie RCF, Top-Monitor etc
 
Die größte Anlage die wir momentan haben ist 2x DVX D12 + 2x 8003AS.
Wir wollen nun aber einen etwas "höherwertigeren" Sound....
 
die 8003 sind schon ganz ok, 4x HDL18 wäre natürlich feiner. Kauf nochmal 2 weitere dazu + 4-6 HDL20 (oder HDL8, wenn sich das preislich nicht ausgeht) + 2 (oder mehr) 9006. vl geht sich das budgetmäßig gebraucht aus. Ich vermute, dass in der nächsten Zeit ordentlich Material auf den markt kommt und somit auch die Gebrauchtpreise in den Keller rasseln - leider.

Edit: Womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe, ist mit Voice Acoustic. Hier könnte für dich 2-4 paveosub 118 + 2x ikaray 8 interessant sein. Die Dinger schieben ordentlich und sind klanglich imho auch ok = für Rockmusik leicht ausreichend. So ein Set sollte auf jeden fall in deinem Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Sound fahren möchtest, bei dem keine Frequenzen nerven, würde ich mir die GAE Directors anhören. Wir sind mit einer 6 Mann/Frau Classic-Rock Band und einem semiproffesionellen, sehr erfahrenen Mann am FOH unterwegs. Will sagen, unsere Ansprüche an den Ton sind schon etwas gehobener. Die Boxen sind zwar sehr schwer aber der Sound passt immer.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ja, es stehen stehen 8k€ zur Verfügung + 2k€ für eine kleine Anlage, bzw. 10k€ wenn die große Anlage verkleinerbar ist, z.B. durch aktive Fullrange-Tops.
 
Die größte Anlage die wir momentan haben ist 2x DVX D12 + 2x 8003AS.
Wir wollen nun aber einen etwas "höherwertigeren" Sound....

Wie wäre es, Ihr besorgt noch ein weiteres Paar 8003AS und höhenwertige Topteile? Die RCF ART 732 z.B. klingen gut, sind bei kleineren Shows auch mal alleine einsetzbar und können recht laut mit sehr guter Stimmwiedergabe. Zwei Stufen darüber angesiedelt und richtig geil müssen die RCF NX L-44A sein, ich habe mal das kleinere Modell NX L-24A gehört, und die waren schon extrem gut.
 
Ja, das wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Auch wenn die 8003er nicht gerade den linearsten Frequenzgang haben finde ich sie doch gar nicht so schlecht.
Weißt du zufällig ob das neue Modell (MK2) mit dem alten Modell kompatibel ist?
Die RCF Art Serie habe ich schon oft gehört, der Sound hat mit aber nicht gefallen.
Die NX-Serie kenne ich noch nicht, vielleicht sind diese besser abgestimmt.
Ansonsten halt die CPD-12, die klingen einfach super :) es gibt glaube nicht viele Lautsprecher, die da ran kommen...
 
... Weißt du zufällig ob das neue Modell (MK2) mit dem alten Modell kompatibel ist? ...

Leider weiß ich das nicht. Ich würde aber ganz stark vermuten, dass die nicht kompatibel sind. Sonst wäre es nicht das Mk II Model :)
 
Vielleicht hat sich ja nur die Elektronik geändert...
 
Das hatte ich mal in einem Forum gefunden:
screenshot-20181107-200542_897471.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Abhalten eigentlich nur der Preis...
 
Das hatte ich mal in einem Forum gefunden:
Was ,wer mit was gemessen da steht nichts dazu ob das tatsächlich von einem RCF Sub ist wer weiss das schon.
Im PA Forum hatte man dich auf ein Angebot bei gebrauchte Veranstaltungstechnik hingewiesen was gefällt Dir daran nicht.
Grundsolide Anlage robust verzeiht auch den ein oder anderen Fehler.
Marke ,meiner Meinung nach sogar Riderfest.
 
Das hat mal jemand gemessen. Wenn du in google 8003as frequency eingibst und dann auf Bilder gehst, siehst du es.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meinst du die Kling & Freitag Anlage? Das ist mir ehrlich gesagt "too much". Ich suche etwas kompakteres und leichteres...
 
Wie im PA Forum auch schon geschrieben: HK Linear 5 LTS wäre so eine "Universalwaffe". Alles drunter (Direktstrahler) ist für den Anwendungszweck nicht sachdienlich und das falsche Werkzeug, z.B. Nexo PS15. Wenn du in der Vermietung und OpenAir und bis 300 PAX und mehr mitspielen willst, dann solltest du dich von Direktstrahlerkisten und Leichtbau einfach mal verabschieden oder du machst diesen Auftrag dann halt in Cooperation (Zumietung Material inkl. KnowHow). Vor alle KnowHow sollte ab einer gewissen Produktionsgröße in jedem Fall auch da sein. Bringt nix ne mächtige PA zu haben und dann das Material ohne Sinn und Verstand aufzubauen. Genau aus diesem Grund schieben Firmen wie L'Acoustics hier einen Riegel vor, zumindest bei Neukauf bestimmter Serien.

Ansonsten hätte ich als Tip noch harmonic designs HSL.

Und wie im PA Forum auch schon geschrieben in gebraucht d&b C7. Das reicht für 300 PAX OpenAir. Allerdings ist die Anlage nicht verkleinerbar (also nur mal so das Top) und auch nicht wirklich weiter skalierbar. Das ist halt so.
 
Sehe ich auch so. Eine Anlage für Rock, 300 PAX und im Freien kann man nicht mit einem Golf Kombi transportieren. Das geht sich einfach nicht aus. z.B kann ein typisches 12“ Top gar nicht so weit werfen wie es für die 300 Leute, gerade in Coronazeiten, reichen würde. Ich sag mal grob, dass man mit den Abstandsregeln, die uns sicher noch einige Zeit begleiten werden, 300 PAX regulär etwa 1000-1200 PAX entspricht, selbst bei 150 PAX kann man ca 600PAX in Normalzeiten anberaumen.
ich hatte z.B noch im Oktober eine Veranstaltung betreut, im Freien mit angrenzenden Gebäuden und Musik war etwas tougher gespielter Jazz. Zugelassen waren 250 Zuhörer, die großzügig, dem Sicherheitskonzept entsprechend, aufgeteilt waren. Das ging dich dann schon ganz gut aus.
Als PA stand da dann letztendlich ein Nexo Geo S8 System mit 6 Schnitten je Seite und 6 Cardoid Bässe vor der Bühne. Das sah dann so aus:
1616074061402.png


Klar, je nach Vorgaben könnten dann eventuell noch mehr Leute anwesend sein und man kommt vielleicht mit einer etwas kleineren Anlage auch aus. Aber mit zwei 12" Tops und zwei !8" Bässe geht das beim Jazz nicht und beim Rock schon gar nicht. Ursprünglich war da eine FBT Anlage angedacht mit zwei Vertus CLA 118 Subs und vier CLA 406 Tops. Aber das konnte ich dem Veranstalter ausreden, zumal da die Band sicher nicht mit gespielt hätte. Alternativ hätte der Verleiher ein Dynacord Cobra System angedacht, aber nachdem er die Nexo vom Vortag im Truck hatte, nahm er halt die her. Mir wars recht;-)
Am Ende des Tages waren aber alle Anwesenden durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Und so solls ja auch sein.
Also, man muss schon halbwegs richtig dimensionieren, damit es passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben