Wo gibt es Jackson Necks/Hälse???

Ich habe dir doch schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass das originale Floyd Rose nicht passt! ;)
Der Hals könnte passen (Mensur und Anzahl der Bünde stimmt), er muss halt nur in die Halstasche passen... lass Dir doch die Maße schicken und vergleiche mit der Ausfräsung am Korpus.

Edit: Wenn's dir nichts ausmacht, wenn zwei Schrauben über den Korpus hinausragen und du das Tremolo nur in eine Richtung benutzen kannst, dann kannst du das OFR allerdings schon einbauen ;)
 
buzzdriver schrieb:
Ich habe dir doch schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass das originale Floyd Rose nicht passt!

Oh, sorry... hab ich ganz vergessen :screwy:
betrachte meine Frage als nicht gestellt! ;)

Die Sach mit dem Hals werd ich gleich mal planen...
...wie findest du denn die Farbe des Griffbretts? Zu hell für ne "black-body" Gitarre?

achso, kann man die Farbe des Griffbretts denn ändern; durch ölen oder so?
 
kuckuck :) jemand zuhause?
 
buzzdriver schrieb:
Der Hals, den Rossi anbietet, passt nur auf eine Firebird. Dort ist die Halsbefestigung nämlich an einer anderen Stelle als bei einer King V.

Meinst du nur die Bohrungen für die Schrauben, das könnte man doch ändern, oder?
 
Nein, ich meine den Halsfuß, am Ende des Halses, wo der Hals mit dem Korpus verschraubt wird. Der ist bei der Firebird woanders als bei der King V. Guck Dir doch einfach nochmal das Bild mit der Firebird an, dann siehst Du schon selbst, dass das gar nicht passen kann.
 
buzzdriver schrieb:
Nein, ich meine den Halsfuß, am Ende des Halses, wo der Hals mit dem Korpus verschraubt wird. Der ist bei der Firebird woanders als bei der King V. Guck Dir doch einfach nochmal das Bild mit der Firebird an, dann siehst Du schon selbst, dass das gar nicht passen kann.

aah, alles klar... ich glaub das wird ne harte (warte)zeit :( bis ich was geeignetes finde...
 
Juhu Buzzdriver, ich bins wieder! ;)

Hab nen guten Hals gefunden, allerdings bei ebay.com aus den Staaten...
...würdest du da bestellen, oder denkst du das geht in die Hose?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7302833844&ssPageName=STRK:MEWA:IT


Und hier noch nen Schaller-Tremolo (diesmal aber aus Deutschland ;) )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7302365908&ssPageName=STRK:MEWA:IT


Die beiden Teile müßten doch passen, oder? Hab noch net die Halsmaße aber ich poste die noch nachträglich...

MfG
 
pedren schrieb:
Hab nen guten Hals gefunden, allerdings bei ebay.com aus den Staaten...
...würdest du da bestellen, oder denkst du das geht in die Hose?

Ich hätte da kein Problem mit, aber ich bin ja nicht Du... ;)


pedren schrieb:
Die beiden Teile müßten doch passen, oder? Hab noch net die Halsmaße aber ich poste die noch nachträglich...

Du musst die Maße hier nicht posten. Du wirst ja anhand der Zahlen noch selbst beurteilen können, ob der Hals in die Halstasche passt... ;)
 
buzzdriver schrieb:
Du musst die Maße hier nicht posten. Du wirst ja anhand der Zahlen noch selbst beurteilen können, ob der Hals in die Halstasche passt... ;)

Oder so :eek: :D

Was ist denn mit dem Tremolo? Ist der Floyd Rose II von Schaller der richtige?

MfG
 
schau doch einfach mal bei www.rockinger.de oder bei www.warmoth.com und such dir da einen hals aus, die sind auch für doofies passgenau zu fertigen.
 
Hurdibrehan schrieb:
schau doch einfach mal bei www.rockinger.de oder bei www.warmoth.com und such dir da einen hals aus, die sind auch für doofies passgenau zu fertigen.

Hab ich schon. Rockinger hat nur Strat-Hälse und die Rohlinge sind zu teuer...
Bei Warmoth kostet das einfach zuviel. Wegen Zoll und so...

War gerade eben in nem Gitarrenshop und hab denen den Korpus gezeigt. Die meinten der Hals den ich bräuchte wäre ne Fender oder Gibson Mensur. Was heißt das denn nun schon wieder? :(
Ich dachte das bei nem 22 bündigen Jackson Hals die Mensur immer gleich ist, oder gibts da jetzt doch wieder Unterschiede??? :screwy:
 
pedren schrieb:
Die meinten der Hals den ich bräuchte wäre ne Fender oder Gibson Mensur. Was heißt das denn nun schon wieder? :(

Dass sie entweder nicht wirklich viel Ahnung ham, oder einfach gern labern.

Fender und Gibson verwenden fast die 2 unterschiedlichsten Mensuren, die überhaupt verbaut werden.
z.B Fender 25,5" und Gibson 24 3/4".

Außerdem gibts unterschiedliche Mensuren auf unterschiedlichen Gitarren.
Diese Aussage bringt dir also irgendwie null komma garnix. Aber hauptsach, die ham mal was gesagt :)

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du einfach nen Hals kaufst, der eher zu kurz is als zu lang.
Dann probierstes mit dem aus. Wenns nicht passt, legste kleine Holzstücke zwischen die untere Stoßkante der Halstasche und den Halsfuß, schiebste ihn praktisch etwas weiter vom Korpus weg.
Das kann man relativ gut bemessen, wenn du den Hals hast, weißte ja auch dessen Mensur (ein HALS kann eine Mensur haben, der Korpus NICHT).
Mit ner Schnur kann man sowas gut machen. Man drückt sie am 12. Bund runter und spannt sie bis zum Sattel.
Jetzt hält man am 12. Bund weiter fest und rotierst praktisch das andere Ende um diesen Punkt (um 180° halt), dann kommt man genau auf die Stelle, wo der Steg sitzen muss.
Du musst also keine Saiten aufziehen und versuchen das Ding oktavrein zu bekommen.

Ich hab gestern nen Jackson-Hals bei ebay ersteigert. Der schaut noch gut in Schuss aus, hat 22 Bünde und sogar Mechaniken dabei. das ganze hat mich 68 € gekostet, kann man durchaus lassen.

Also mein Vorschlag: hol dir einen bei ebay, der so mehr oder weniger passen könnte, und versuch dann den Rest anzugleichen. Einen Hals zu finden, der da exakt reinpasst, bewegt sich irgendwo zwischen unmöglich, extrem aufwendig, sauteuer, nur mit Glück zu ham oder alles zusammen.
 
Puh, das war ja mal ne Antwort! :great: Danke! Aber wenn ichs so mach wie du sagst, dann kann ich ja doch auch einen 24 bündigen Hals benutzen, oder einen Hals mit ner ganz anderen Mensur, oder?

Noch ne andere Frage: Wie siehst denn mit dem Sattel aus? Ich hab nen Floyd Rose. Kann ich da auch nen Hals nehmen der keine Klemmen für die Saiten hat, und die Saiten irgendwie nachträglich hinter dem Sattel "festschrauben"? Also zuerst der normale Sattel und dann die Feststellschrauben? So wie hier z.B.:

tiger-turn1.jpg
 
pedren schrieb:
Puh, das war ja mal ne Antwort! :great: Danke! Aber wenn ichs so mach wie du sagst, dann kann ich ja doch auch einen 24 bündigen Hals benutzen, oder einen Hals mit ner ganz anderen Mensur, oder?

Jepps, kannste machen :)
Du müsstest dann aber wahrscheinlich den hals am besten noch zusätzlich mit einleimen. Mit jedem Verschieben geht dir nämlich Schraubfläche verloren, da würd ich dann nichtmehr nur darauf vertrauen, gestimmte Saiten ham nen ziemlichen Zug drauf.
Aber das geht auf jeden Fall. Wie gesagt, ein Korpus hat keine Mensur, die hat nur der Hals.
Kommt eben drauf an, wie weit man den Halsfuß oder die Tasche erweitern/verkürzen kann.

pedren schrieb:
Noch ne andere Frage: Wie siehst denn mit dem Sattel aus? Ich hab nen Floyd Rose. Kann ich da auch nen Hals nehmen der keine Klemmen für die Saiten hat, und die Saiten irgendwie nachträglich hinter dem Sattel "festschrauben"? Also zuerst der normale Sattel und dann die Feststellschrauben? So wie hier z.B.:

Jawollscha, auch das geht.
Allerdings musst du dann aufpassen, wie das mit der Trussrod-Abdeckung is.
normalerweise sitzt die Abdeckung dafür nämlich direkt hinterm Sattel.
Und da ist dann logischerweise kein Holz zum Schraube durch drehen.
Abhilfe könnte hier n Hals schaffen, der den Trussrod-Zugang auf der Korpus-seite hat.
Wird man aber bei Jacksons eher seltener finden, weil die schon eher modern gebaut sind...diese Methode is ziemlich "windädsch".
Also das mit dem FR-Sattel is eher ein problem.
Da solltest schon zusehen, dass du nen Hals bekommst, der auf ne Locking-Nut ausgerichtet ist.
 
Das jibbet ja garnicht! Alle Antworten die ich brauchte! Du musst vom Jackson Engel geschickt worden sein :D !!!

P.S.: Hast du eigentlich den Ibanez Hals bei eBay ersteigert oder haste ihn net bekommen?
 
pedren schrieb:
Das jibbet ja garnicht! Alle Antworten die ich brauchte! Du musst vom Jackson Engel geschickt worden sein :D !!!

Wenn man's genau nimmt, hab ich keinen blassen Schimmer von Jackson :>
Aber das waren alles so allgemeingültige Sachen...da is die Marke dann wurscht .]

pedren schrieb:
P.S.: Hast du eigentlich den Ibanez Hals bei eBay ersteigert oder haste ihn net bekommen?

Der war mir zu teuer...140€ für nen Hals, die ham doch einen an der Waffel.
Ne, ich hab nen Jackson-Hals inkl. Mechaniken für 68€ bekommen.
Das is wunderbar, 30€ fürn Hals, 30€ für die Mechaniken. guter Preis, wunderbar :]
 
LoneLobo schrieb:
Wenn man's genau nimmt, hab ich keinen blassen Schimmer von Jackson :>
Aber das waren alles so allgemeingültige Sachen...da is die Marke dann wurscht .]
OK, dann sagen wir mal Gitarren-Gott :)

Was war denn das für ein Hals? Nicht das du mir den weggeschnappt hast! :mad: :p :)
 
Der da :)

Sollte ich ihn dir wegggeschnappt haben, tut's mir leid.

Aber du brauchst ja eh ne Locking-nut. Die hat der da ja net.
 
LoneLobo schrieb:
Aber du brauchst ja eh ne Locking-nut. Die hat der da ja net.

Ne, haste mir net weggeschnappt ;)

Wie finde ich denn eigentlich heraus welche Mensur ursprünglich auf der Gitarre war? Ich weiß nur das die Gitarre original 22 Bünde hatte...
 
Öööööh...ohne Hals eher garnicht.

Wenn du eine einzige Bundposition wüsstest, könnte mans ausrechnen, das wäre kein Problem.
Ansonsten hat man da keine Chance.
Man könnte auf den Korpus auch nen Bass-hals draufschrauben, wenn man lustig is, selbst diese Mensuren würden gehn.

Aber du weißt doch, von welcher Gitarre der Korpus is, oder?
Da kann man doch normalerweise die mensur relativ problemlos herbekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben