Wo gibt es Jackson Necks/Hälse???

Ja, der ist von ner Jackson King-V Standard... hab im Netz aber nix gefunden.

Noch kurz ne andere Frage. Warum ist eigentlich jede Saite an der Bridge anders Weit positioniert? Ich dachte immer das alle Saiten exakt denselben Abstand vom 12. bund haben müssen, also genauso weit wie vom Sattel zum 12. Bund?
 
Hängt von der Dicke der Saite ab.

Die ideale Mensur würde nur ne Saite erreichen, wenn sie nen radius von null komma garnix hätte.
Dass sich so ne Seite allerdings recht schlecht anschlagen lässt, muss ich wahrscheinlich nicht extra erzählen xD

Deshalb verschiebt sich das immer etwas (zur Info: "vorne" heißt in Richtung Kopfplatte, "hinten" heißt, in die andere Richtung; ich sprech im Folgenden immer von den Auflagepunkten, nicht von der Saite selbst):
Die hohe E wird soweit zurückversetzt, wie dick sie ist. kann man also meistens fast vernachlässigen.
Die H-Saite wird von der E-Saiten-Position soweit zurückversetzt, wie dick sie ist, die G-Saite wiederum von der H-Saiten-Position.
Jetzt kommt man zu den umwickelten Saiten, da verhält sich das ganze Anfangs etwas anders.
Wie weit genau die D-Saite zurückversetzt wird, weiß ich grad leider nicht ausm Kopf, sie ist aber weiter vorne als die G-Saite.
Jetzt gehts wieder normal weiter, die A-Saite kommt um ihre Dicke weiter nach hinten als die D-Saite, und die E-Saite kommt ihrer Dicke entsprechend nach hinten, gemessen an der Position der A-Saite.

Noch kurz zur Erklärung:
Eine Saite schwingt nicht überall gleich, sie hat ne bestimmte Steifigkeit.
Je dicker die Saite ist, desto steifer ist sie.
Weil am Auflagepunkt zwangsläufig ein Knick in der Saite entsteht, bedeuted das für die Saite, dass es dahinter etwas steifer zugeht als sonst überall auf der Saite.
Und wenn das Stück dahinter sehr steif ist, schwingts nicht.
Das heißt also, eine Saite schwingt nicht genau ab ihrem Auflagepunkt, sondern erst etwas dahinter.
Und je Dicker sie ist, desto weiter innen beginnt eben diese Schwingung.
Dadurch würde sich die Mensur verkürzen, und das gleicht man halt aus, indem man die Reiter so unregelmäßig hinstellt. :)

Diese Methode mit dem Ausmessen anstatt ausprobieren is übrigens sehr praktisch für Floyd-Rose-Besitzer.
Bei denen lassen sich diese Reiter manchmal nur dann verstellen, wenn die Saiten NICHT aufgespannt sind. Wäre ja n Riesen Prozedere, wenn man das dann bei jeder Saite immer wieder ausprobieren müsste bis es passt.
So kann man sich da auf eine Saite beschränken, und macht den Rest dann einfach über diesen Weg mit den Absänden der Saitendicke entsprechend.

pedren schrieb:
Ja, der ist von ner Jackson King-V Standard... hab im Netz aber nix gefunden.

JS30KV_King_V_md.jpg


Die hier?
Hat ne 25.5" mensur.
Also 64,77 cm, Fender Standard.
 
Ja, die hat aber nen Floyd. Und der Vorbesitzer meinte das die 22 Bünde hatte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben