Wo ist bei einer Gitarre links und rechts?

Gyro
Gyro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
24.05.18
Beiträge
40
Kekse
0
Ich beschreibe Gitarren gewohnheitsmässig aus der Draufsicht, also als ob sie vor mir auf einem Gitarrenständer stehen würde.
Aber ist das überhaupt richtig?
Gibt es eine einheitliche Definition, wo bei einer Gitarre links und rechts ist?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Bass und Treble? Links und rechts ist bei der Gitarre ja eher egal, es kommt drauf an, wo welche Saite liegt.
Ein bißchen so wie beim Segeln, mit Luv und Lee halt - da ist links und rechts auch egal, was zählt ist: Woher kommt der Wind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gelernt bei Gitarren gibt es nur unten und oben... :)
 
Und wo ist oben und unten bei der Gitarre?
Auch da gibt es unterschiedliche Auffassungen ...

Ist "oben" oben am Hals am 1. Bund oder ist "oben" oben bei den hohen Bünden, analog zu den "oberen" Tönen?
Oder ist "unten" dann oben am Hals bei den tiefen Tönen??

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich beschreibe die Seite eigentlich auch immer anhand der Bauform, Richtung Hals/Korpus Steg/Sattel oder deine rechte/linke Hand.
oben und unten versuche ich (oft erfolglos) zu vermeiden um bei Beginnern die Verwechslung hoch und tief zu umgehen. Da dann entweder Saitennamen oder Bass/Diskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals einige Zeit benötigt, bis ich die Art der Saitennummerierung intus hatte.

Zu Anfang war die tiefe E-Saite für mich die "1. Saite" bis ich dann endlich mal gelernt und realisiert hatte, dass die Saitenzählung bei der hohen e-Saite anfängt
und die tiefe E die 6. Saite ist.

Man sollte also - wie schon angedeutet - von der Nummer der Saite 1-6 hoch nach tief und den Bünden 1 - x ausgehen und Lagen oder ä. damit bezeichnen,
was man in Notenwerken und Tabs ja auch so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oben, unten, rechts und links sind relative Positionsbezeichnungen, das heißt, sie machen ohne die Angabe, wo der Ausgangspunkt ist, keinen Sinn.

"Können Sie mir sagen, wo die andere Straßenseite ist?"
"Ja - da drüben"
"Komisch - die schicken mich immer hierher ..."

Normalerweise, das heißt, wenn nichts anderes angegeben ist, ist der Sprecher das Subjekt. Wenn also ein Gitarrist auf der Bühen steht und sagt: Der Mensch neben mir spielt Bass und heißt ... dann nimmt das Publikum automatisch an, dass dieser Mensch von ihm aus gesehen links steht. Ansonsten würde er sagen: Von ihnen aus gesehen steht er rechts von mir.

Vom Spieler aus gesehen ist links der Hals und die dicken Saiten befinden sich oben, der Korpus befindet sich mittig-rechts, der Hals-Pick-Up liegt vom Spieler aus gesehen am weitesten links. Hier spielt wieder die Normalität eine Rolle - denn normal im Sinne von am weitesten verbreitet sind Rechtshänder. Bei einem Linkshänder wäre der Hals vom Spieler aus rechts, der Korpus mitte-links.

Am besten man liefert den Bezugspunkt für diese relativen Positionsbegriffe gleich mit - was leider nicht selten vergessen wird.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist "links" da, wo die linke Hand ist (bei Rechtshändern die Greifhand) und "rechts" die andere (bei Rechtshändern die Hand, die die Saite anschlägt).

Anders würde ich rechts und links bei Gitarren nicht anwenden, eher hoch / tief / oben / unten oder die Nummerierung (siehe peter55).
 
Hallo,

wenn ich es anderen sagen möchte, versuche ich mich möglichst eindeutig auszudrücken: hohe E-Saite, tiefe E-Saite.
Bei den anderen Saiten gibt es ja eh keine Verwechselungsgefahr.

Die Bünde sind ja wohl eindeutig durch nummeriert: 0. Bund ist offen, also der Sattel, und vom Sattel aus sind die Bünde durchnummeriert. Ich glaube, das ist unter allen Gitarristen eindeutig.

Bei den Saiten selber würde ich sie natürlicherweise von unten, von der tiefsten aus durch nummerieren, also tiefe (dicke) E-Saite wäre für mich natürlicherweise die erste Saite, analog zu den Bünden: 1. Bund klingt ja tiefer als 2. Bund...

Mittlerweile weiß ich auch, dass man von der hohen E-Saite aus mit der Nummerierung anfängt. Da aber viele das instinktiv anders machen würden, sage ich statt erster Saite lieber hohe E-Saite, oder G-Saite für die 3. Saite.

Untere/obere Saite sage ich lieber gar nicht, weil für mich die unteren Saiten die tief klingenden sind, die aber am Griffbrett in normaler Haltung oben liegen...

Gruss
 
Wie sagte schon Herr Waalkes vor vielen Jahren: "Eine Gitarre hat sechs Seiten - oben, unten, vorne, hinten, links und rechts!"

Wir könnten aber auch Falco aus Brillantine Brutal zitieren
"Wo wir sind, ist vorne, sind wir hinten
Dann ist hinten vorne, schonungslos"

Das dann noch kombiniert mit der Einsteinschen Relativitätstheorie sollte alle Fragen klären!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm "Basseite/Diskantseite" statt Luv/Lee, äh links/rechts
 
Ein kleiner Tipp am Rande

Frauen wissen immer wo links und rechts ist:):ugly:
 
So in Richtung: "Ne - das andere links!"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ääähm, was würde ich dann machen wenn ich Ersatzmechaniken montieren will und die mit rechts und links beschriftet sind? Zurückschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Einbau von Ersatzteilen kann so eine Besichtigung tatsächlich verwirrend sein. Hatte das Problem beim Einbau neuer Fahrradbremsen, wusste auch nicht aus welcher Perspektive der Hersteller Links und Rechts sieht. Habe mir dann einfach unaufällig ein möglichst neues anderes Fahrrad in der Nähe gesucht um nachzuschauen wie rum der Einbau erfolgen muss :-D
 
Schauen, ob auf der Seite des Herstellers Bilder zu finden sind, aus denen hervorgeht, was was ist.
 
Gerade bei Mechanikern ist die vordere Ansicht Maßgebend (zumindest hab ich es noch nicht anders gesehen). Wenn jemand also die Gitarre von vorne anguckt, während sie aufrecht im Ständer steht, dann ist links da wo die Tiefe E-Saite ist und Rechts wo die hohe e-Saite. Als ich für meine Fender Strat Mechaniken bestellt habe, waren es 6L-Mechaniken. Also 6 links.
 
Und wo ist oben und unten bei der Gitarre?
Auch da gibt es unterschiedliche Auffassungen ...

Ist "oben" oben am Hals am 1. Bund oder ist "oben" oben bei den hohen Bünden, analog zu den "oberen" Tönen?
Oder ist "unten" dann oben am Hals bei den tiefen Tönen??

:D
Der Tonlage entsprend, nicht der Schwerkraft folgend, so hab ich es gelernt vom Banjo, und folge so auch auf der Gitarre…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben