Wo ist die Bremse?

L
lennie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.08
Registriert
27.10.04
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo beisammen. Ich habe beim Aufnahmen desöfteren Aufnahmestörungen, weil mein Rechner überlastet scheint.

Habe eine Delta 24/96 und einen Athlon XP 1800 mit 256 MB DDR Ram und Seagate 7200er Festplatte.

Wo kann ich am besten aufrüsten für eine bessere Aufnahmeleistung? Ich benutze recht viel VST für Reverb usw.

Sollte ich RAM, einen neuen Prozessor, eine schnellere Festplatte oder eine bessere Soundkarte anschaffen? Es gibt ja auch Soundkarten, die dem Prozessor Leistung abnehmen sollen, istv das eine Alternative?

Gruß,
Lennie
 
Eigenschaft
 
lennie schrieb:
Wo kann ich am besten aufrüsten für eine bessere Aufnahmeleistung? Ich benutze recht viel VST für Reverb usw.
Willst du eine bessere AUFNAHME-Leistung oder mehr Reserven zum Mischen? Bei der Aufnahme hat man tunlichst (außer einem minimal-Gnadenhall) sowieso keine Plugins laufen - und auch sonst ist "Aufnahmeleistung" eher eine Festplatten- und höchstens noch Speicherfrage.
Beim Mischen (Einsatz von Plugins) dagegen ist tendenziell eher die CPU (und auch wieder der Speicher) der Flaschenhals.

Bei deiner Konfiguration fällt als erstes auf, dass 256MB für Windows (vermute XP?) und Cubase(?) schon recht wenig ist; wenn dann noch Plugins dazukommen, dann wird es schon eng.

Du solltest aber mal den Performance-Monitor in Cubase oder den Taskmanager befragen (Prozessor- und Speicherauslastung), wo es bei dir konkret eng wird.

Die Soundkarte ist allerdings ziemlich sicher nicht das Problem.

Es gibt ja auch Soundkarten, die dem Prozessor Leistung abnehmen sollen, istv das eine Alternative?
Das sind keine Soundkarten, sondern was du meinst, sind DSP-Karten wie z.B. diese hier: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Universal-Audio-UAD-1-Project-PAK-prx395741313de.aspx

Ja, das kann den Prozessor entlasten, allerdings brauchst du dafür auch spezielle Plugins. Und macht nur Sinn, wenn du wirklich viele (hochwertige) Plugs brauchst.
Wenn du ohne Effekte auch bei vielen Spuren Aufnahme/Wiedergabe keine Probleme hast, und wenn dir der Einsatz von Plugins den Athlon in die Knie zwingt, dann hast du wahrscheinlich zuviele oder sehr Speicherhungrige Plugs am Start. Bei welcher Menge (und welchen?) Plugins fängt der Rechner denn das Stottern an?

Jens
 
"Bei der Aufnahme tunlichst keine plugins laufen lassen"?

Den Gedanken habe ich ja noch gar nicht gedacht! Daran kann es natürlich liegen, dass der PC strauchelt, wenn er gleichzeitig effekte berechnen und audio aufnehmen soll.

ärgerlich ist bloß, dass ich darauf angewisen bin vieles über Plugins zu regeln, weil ich die analogen Geräte schlichtweg nicht besitze. z.b einen chorus für die gitarre und reverb für die stimme... sowas möchte ich natürlich gerne mithören, wenn ich aufnehme.

kann man nix machen was? entweder

high-end rechner zulegen oder
dsp-karte zulegen oder
knacksen oder
keine fx beim record

entscheide mich bei der liste echt ungerne...
 
lennie schrieb:
"Bei der Aufnahme tunlichst keine plugins laufen lassen"?

Den Gedanken habe ich ja noch gar nicht gedacht! Daran kann es natürlich liegen, dass der PC strauchelt, wenn er gleichzeitig effekte berechnen und audio aufnehmen soll.
Naja, zumindest sollte amn sich die wahren Pluginorgien für später sparen. EIN (sparsames) Hallplugin für's Wohlfühlen beim Einsingen oder auch der Chorus für die Gitarre - da kann man drüber reden. Für's Monitoring tun es dann aber auch die eingebauten/mitgelieferten Effekte, da muss man ja nicht gleich einen Faltungshall spendieren...

Zumindest kann man sie aber mal testhalber weglassen und schauen, ob es denn daran wohl liegt oder ob der Flaschenhals woanders liegt.
Und ansonsten gilt: Alles aus, was nicht unbedingt sein muss.

kann man nix machen was? entweder

high-end rechner zulegen oder
dsp-karte zulegen oder
knacksen oder
keine fx beim record
Was du machen kannst, habe ich dir ja schon gesagt: Erstmal schauen, woran es wirklich hängt, und dann weitersehen.
Mein erster Tipp wäre wie gesagt Speicher. 512MB oder besser 1G sollten das schon sein, wenn man Reserven haben möchte. Die DSP-karte würde ich erstmal nicht in die engere Wahl der Möglichkeiten nehmen - die macht keinen Sinn, wenn es schon bei zwei oder drei Standard-Plugins hakt.

Wichtig ist vor allem auch, dass dein Rechner ansonsten "sauber" ist, die Platten defragmentiert, bei der Aufnahme keine Netzwerkverbindungen, und auch Virenscanner und Firewall kann man für die Aufnahme mal eben ausmachen.
Ziel: Möglichst viel Ressourcen freischaufeln.

Dass dein Rechner nämlich prinzipiell zu klein geraten ist, daran glaube ich nicht (bis auf den Speicher, wie gesagt). Ich habe auch schon mit deutlich älteren Rechnern 20 und mehr Spuren mit 10, 12 Plugins gleichzeitig ohne Probleme laufen sehen.

Jens
 
.Jens schrieb:
Dass dein Rechner nämlich prinzipiell zu klein geraten ist, daran glaube ich nicht (bis auf den Speicher, wie gesagt). Ich habe auch schon mit deutlich älteren Rechnern 20 und mehr Spuren mit 10, 12 Plugins gleichzeitig ohne Probleme laufen sehen.

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wider. Also wie Jens schon sagte, Hintergrund-Anwendungen soweit möglich abschalten und ein paar Euro in zusätzliches RAM investieren. 266er-Riegel, die du wohl für dein Athlon-Board brauchst, werden dir mittlerweile fast hinterhergeworfen: Kleine Investition, mutmaßlich große Verbesserung.
 
Ich würde mir auch noch über das Motherboard gedanken machen.
Anfangs hatte ich auch Knackser drinn wie Sau. Dann habe ich das Board gewechselt.

Von irgendeinem billig Board mit SIS Chipsatz auf ASUS a7v600 (heisst das glaube ich) hatt auf jeden Fall einen Via KT600 Chipsatz. Da kannst du deinen Prozessor draufklatschen, deinen Speicher (am besten aufgestockt) wieder druff und gut is.

Das hilft enorm, außer du hast schon ein Board mit nem gescheiten VIA-Chipsatz drauf.
Und ansonsten, siehe Posts von Kollegen.
 
hallo,

windows xp ist für vile anwendungen uns eisatzgebiete gedacht was zur folge hat das du in deinem system eine mänge balast mit dir rumschleppst den du nicht wirklich brauchst.

neben den ganzen oben genannten tipps (vor allem der arbeitsspeicher gönn dir ruhig einen gig ram) und unter dem gesichtspunkt, das ein neues system (was das sinnvollste wär) bleibt dir nur noch eine systemoptimierung.

wie geht das:

derleichteste weg ist mit dem miniprogramm msconfig das microsoft netterweise mitliefert

msconfig starten:

start -> ausführen > msconfig (reinschreiben) enter drücken

jetzt startet das programm

in dem programm gibt es 6 reiter (allgemein...system.ini....usw) wobei uns nur die letzten beiden interessieren:

Dienste und Systemstart

Dienste : Unter diesem Punkt ist es möglich, Systemdienste zu deaktivieren und zu aktivieren. Es wird der Name des Dienstes, die Erforderlichkeit, der Hersteller <-(wenn möglich) und der Status angezeigt.
Systemstart : Dieses dürfte, für die Meisten User, der Wichtigste Punkt darstellen, da es hier möglich ist, viele Programme, welche mit dem Windows automatisch starten, vom Systemstart auszuschliessen.

das problem ist jetzt herrauszufinden welche dienste man nicht benötigt.

um diesen post etwas abzukürzen und dir speziel zu helfen mach dir bitte die arbeit welche dienste und programme laufen und ich sage dir welche du getrost abschalten kannst.

wenn ich die tage mehr zeit habe werde ich evtl eine anleitung zur xp optimierung hier hinterlegen.

gruss never
 
hab noch ne hilfe gefunden


Dienst
Empfohlene Einstellung
Tuner-Einstellung
Beschreibung
Standardeinstellungen







Ablagemappe
Manuell
Deaktiviert
Ermöglicht den Fernzugriff auf die Ablagemappe.
Manuell

Anmeldedienst
Manuell
Deaktiviert
Der Anmeldedienst wird nur in einer Netzwerkdomäne benötigt.
Manuell

Anwendungsverwaltung
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für Installationsdienste: Sollten Sie Probleme bei der (De)Installation von Applikationen haben, empfehlen wir die Aktivierung des Dienstes.
Automatisch

Arbeitsstationsdienst
Automatisch
Deaktiviert
Es wird keine Verbindung zu Remoteservern mehr hergestellt: Problematisch bei Netzwerk- und Internetverbindungen; sollten Sie diese benötigen, so raten wir nicht zur Deaktivierung des Dienstes.
Automatisch

ASP.NET State Service
Manuell
Deaktiviert
Nur in ASP.NET Entwicklungsumgebungen benötigt.
Manuell

Automatische Updates
Automatisch
Deaktiviert
Ohne diesen Dienst können keine Windows-Updates mehr installiert werden.
Automatisch

COM+-Ereignissystem
Manuell
Manuell
Verteilung von Systemereignisbenachrichtungen. Dieser Dienst sollte nicht deaktiviert werden, da sonst die Systemfunktionalität beeinträchtigt werden kann.
Automatisch

COM+-Systemanwendung
Manuell
Deaktiviert
COM-Komponenten sind nicht mehr lauffähig. Sollten Probleme mit Windows auftreten, empfehlen wir diesen Dienst auf "Manuell" zu belassen.
Manuell

Computerbrowser
Automatisch
Deaktiviert
Ermöglicht den Zugriff auf Netzwerkrechner (Freigaben, Drucker etc.)
Automatisch

DCOM-Server-Prozessstart
Manuell
Deaktiviert
Ermöglicht das Starten von DCOM-Diensten (siehe oben).
Manuell

Designs
Manuell
Deaktiviert
Bei Deaktivierung nutzt Windows XP nur noch das klassische Windows 2000 Design.
Automatisch

DHCP Client
Manuell
Deaktiviert
IP-Adressen und Namen werden nicht mehr an Rechner im Netz vergeben: DSL-Verbindungen, Netzwerkverbindungen (mit dynamischer IP) sowie Internetverbindungsfreigabe funktionieren nach Deaktivierung nicht mehr.
Automatisch

Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien
Manuell
Deaktiviert
Das Übertragen von geschützten Mediendateien (z.B. Gekauften WMA's) an Geräte könnte nach Deaktivierung nicht mehr funktionieren.
Automatisch

DNS-Client
Manuell
Deaktiviert
Speichert DNS Namen in einem Cache. Wird er deaktiviert, besorgt sich XP diese Namen (vom Netzwerk bzw. Internet) einfach neu, weshalb der Dienst nicht zwangsläufig gebraucht wird.
Automatisch

Distributed Transaction Coordinator
Manuell
Deaktiviert
Dieser Dienst ist verknüpft mit "Überwachung verteilter Verknüpfung" (siehe unten)
Manuell

Druckwarteschlange
Automatisch
Deaktiviert
Lädt Daten zum späteren Druck in den Speicher. Haben Sie Probleme beim Drucken, sollten Sie wieder auf "Manuell" oder gar "Automatisch" zurückgehen.
Automatisch

Ereignisprotokoll
Automatisch
Automatisch
Überwacht Ereignisse von der An- bis zur Abmeldung eines Benutzers und hilft beim Lösen von Problemen. Kann nicht gestoppt werden.
Automatisch

Fehlerberichterstattung
Manuell
Deaktiviert
Schickt nach Abstürzen oder Fehlern einen Bericht an Microsoft. Kann ruhigen Gewissens deaktiviert werden.
Automatisch

Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Manuell
Deaktiviert
Die Firewall- und Internetverbindungsfreigabe-Schnittstelle kann von Drittherstellern genutzt und erweitert werden. Sollten z.B. Firewalls nicht mehr funktionieren, empfehlen wir die Aktivierung.
Manuell

Geschützter Speicher
Manuell
Deaktiviert
Speichert Passwörter oder verschlüsselte Daten zwischen, sodass diese bei erneuter Eingabeaufforderung nicht jedes Mal eingetippt werden müssen.
Automatisch

HID Input Service
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für Hotkeys auf Tastaturen/Mäuse oder Fernbedienungen.
Automatisch

Hilfe & Support
Manuell
Deaktiviert
Verbindet Sie mit der "Hilfe & Support" Seite im Startmenü. Kann deaktiviert werden.
Automatisch







HTTP-SSL
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für sichere SSL (Secure Socket Layer) Seiten wie z.B. Homebanking oder sichere Einkaufsseiten.
Manuell

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
Manuell
Deaktiviert
Bietet Unterstützung für das Schreiben von Daten auf CD. Sollten Brennprogramme Ihren Dienst verweigern, empfehlen wir die Aktivierung des Dienstes bzw. das Setzen auf "Automatisch".
Manuell

Indexdienst
Manuell
Deaktiviert
Indiziert Daten zur schnelleren Suche und speichert diese Indizierungen in den Arbeitsspeicher. Da der Indexdienst teilweise große Mengen an RAM schluckt, empfehlen wir auf schwächeren Systemen (kleiner als 512 MB RAM) die Deaktivierung.
Manuell

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
Manuell
Deaktiviert
Wird für bestimmte Webapplikationen (prominentestes Beispiel ist Windows-Update) genutzt.
Manuell

IPSEC-Dienste
Manuell
Deaktiviert
Sichere Übertragung von IP-Paketen. Sollten Sie Probleme bei der Datenübertragung bekommen, empfehlen wir die Aktivierung.
Manuell

Kompatbilität für schnelle Benutzerumschaltung
Manuell
Deaktiviert
Bietet Unterstützung für schnelle Benutzerumschaltung (Unter "Start/Abmelden"). Auf Einzelbenutzersystemen kann dies deaktiviert werden.
Manuell

Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für Drahtlosnetze (WLAN).
Automatisch

Kryptographiedienst
Manuell
Deaktiviert
Treiber oder Programme mit digitaler Signatur (z.B. Service Pack 2, DirectX etc.) können nicht mehr installiert werden. Sollten Sie trotz manueller Einstellung Fehlermeldungen erhalten, hilft nur noch das Setzen auf "Automatisch".
Automatisch

Leistungsdatenprotokolle und Warnungen
Manuell
Deaktiviert
Legt ein Protokoll für verschiedene Leistungsdaten an. Kann deaktiviert werden.
Manuell

MS Software Shadow Copy Provider
Manuell
Deaktiviert
Wird nur benötigt, falls Sie Microsofts Backupprogramm in Windows XP Professional aktiv nutzen.
Manuell

Nachrichtendienst
Deaktiviert
Deaktiviert
Ermöglicht das Versenden und Empfangen von Nachrichten über ein Netzwerk. Da hier oftmals Werbenachrichten über das Internet versand werden, empfehlen wir die Deaktivierung.
Deaktiviert

NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Manuell
Deaktiviert
Nur in Verbindung mit NetMeeting und Remotedesktopnutzung benötigt.
Manuell

Netzwerk-DDE-Dienst
Manuell
Deaktiviert
Überträgt Daten der Ablagemappe an Netzwerkrechner (siehe "Ablagemappe"). Kann deaktiviert werden.
Manuel

Netzwerk-DDE-Serverdienst
Manuell
Deaktiviert

Manuell

Netzwerkverbindungen
Automatisch
Deaktiviert
Ohne diesen Dienst können Sie nicht mehr auf das Internet oder Netzwerk zugreifen.
Automatisch

Netzwerkversorgungsdienst
Manuell
Deaktiviert
Steuert die Anmeldung an ein Domänennetzwerk. Administratoren herkömmlicher Netzwerke können diesen Dienst getrost deaktivieren.
Manuell

NLA (Network Location Awareness)
Manuell
Deaktiviert
Wird für die Internetverbindungsfreigabe zwingend benötigt.
Manuell

NT-LM-Sicherheitsdienst
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für verschiedene Netzwerkdienste wie z.B. Telnet.
Manuell

Office Setup Source
Manuell
Deaktiviert
Hilft Office bei der Reparatur von Komponenten. Kann deaktiviert werden.
Manuell

Plug & Play
Automatisch
Deaktiviert
Treibererkennung beim Anschließen eines Gerätes ans laufende System. Sollte der Einfachheithalber bei der Installation von Geräten aktiviert sein.
Automatisch

QoS-RSVP
Manuell
Deaktiviert
Ermöglicht Applikationen, einen gewissen Teil der Internet- oder Netzwerkbandbreite für sich zu reservieren. Da diese Applikationen kaum existieren, können Sie ihn ruhigen Herzens deaktivieren.
Manuell

RAS-Verbindungsverwaltung
Automatisch
Deaktiviert
Wird zur korrekten Netzwerkfunktionalität benötigt.
Automatisch

Remoteprozeduraufruf (RPC)
Automatisch
Automatisch
Eine Deaktivierung führt in vielen Fällen zu Problemen beim Systemstart, da viele Dienste davon abhängig sind.
Automatisch

Remoteregistry
Manuell
Deaktiviert
Ermöglicht Remotebenutzern, ihre Registry zu bearbeiten. Nutzen Sie dieses Feature nicht, können Sie diesen Dienst deaktivieren.
Manuel

Routing und RAS
Deaktiviert
Deaktiviert
Bieter Routingdienste. Sollten Sie dies nicht nutzen, können Sie den Dienst deaktivieren.
Deaktiviert

RPC Locator
Manuell
Manuell
Unterdienst von RPC (siehe oben).
Manuell

Sekundäre Anmeldung
Manuell
Deaktiviert
Ermöglicht das Ausführen von Programmen unter einem anderen Benutzerkonto (z.B. mit höheren Privilegien).
Automatisch

Server
Manuell
Deaktiviert
Ermöglicht die Freigabe von Dateien oder Geräten über das Netzwerk.
Automatisch

Shellhardwareerkennung
Manuell
Deaktiviert
Steuert die Autostartfunktionalität von Datenträgern (z.B. CDs/DVDs oder Digitalkameras).
Automatisch

Sicherheitscenter
Manuell
Deaktiviert
Dienst hinter dem Sicherheitscenter und verschiedenen Sicherheitswarnungen (z.B. Bei Deaktivierung der Firewall).
Automatisch

Sicherheitskontenverwaltung
Manuell
Deaktiviert
Dieser Dienst bietet die Funktionalität von "Sekundäre Anmeldung" und "Geschützter Speicher".
Automatisch

Sitzungs-Manager für Remote-Desktophilfe
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für Remote-Desktopsitzungen.
Manuell

Smartcard
Manuell
Deaktiviert
Notwendig, falls Sie sich via SmartCard ins Firmennetz einwählen.
Manuell

SSDP-Suchdienst
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für derzeit nicht verbreitete UPnP-Geräte. Kann deaktiviert werden und stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Manuell

Systemereignisbenachrichtung
Automatisch
Manuell
Viele Anwendungen nutzen auf diesem Dienst und sind nach Deaktivierung nicht mehr einsetzbar.
Automatisch

Systemwiederherstellungsdienst
Manuell
Deaktiviert
Sollten Sie die Systemwiederherstellung nicht nutzen, können Sie diesen Dienst deaktivieren.
Automatisch

Taskplaner
Automatisch
Deaktiviert
Automatische Planung von (beispielsweise) Wartungsdiensten wie Defragmentierungen oder Backups.
Automatisch

TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Manuell
Deaktiviert
Ein Relikt aus alten Netzwerkzeiten. Wird heutzutage kaum noch benötigt.
Automatisch

Telefonie
Automatisch
Deaktiviert
Wird für die Einwahl via Modem/ISDN und in einigen Fällen auch bei DSL benötigt.
Manuell

Telnet
Manuell
Deaktiviert
Ein Sicherheitsloch, das Angreifer nutzen können. Sollten Sie Telnet nicht nutzen, empfehlen wir die Deaktivierung.
Manuell

Terminaldienste
Manuell
Deaktiviert
Nutzen Sie Terminaldienste, so ist dieser Dienst wichtig. Für Normalbenutzer empfehlen wir die Abschaltung.
Manuell

Überwachung verteilter Verknüpfungen
Manuell
Deaktiviert
Überwacht Verknüpfungen auf NTFS-Datenträgern im Netzwerk oder auf dem eigenen Rechner. Selbst auf Einzelplatzrechnern (mit NTFS-Dateisystem) empfehlen wir, diesen Dienst auf "Manuell" zu setzen. Nutzen Sie die "Deaktiviert"-Einstellungen, wenn keine Probleme auftreten.
Automatisch

Universeller Plug & Play-Gerätehost
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für UPnP-Geräte (siehe SSDP-Suchdienst). Kann deaktiviert werden.
Manuell

Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Manuell
Deaktiviert
Nutzen Sie eine UPS-Einrichtung zum Verhindern von Datenverlust durch Stromausfall? Wenn ja, wird dieser Dienst benötigt.
Manuell

Verwaltung logischer Datenträger
Automatisch
Deaktiviert
Wird für das Partitionieren und Verwalten der Festplatten genutzt.
Automatisch

Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
Manuell
Deaktiviert
(siehe "Verwaltung logischer Datenträger"). Kann aber, falls Sie ihn nutzen, auch auf "Manuell" stehen, da dieser sich im Vergleich zum eigentlichen Dienst bei Notwendigkeit selbst starten kann.
Manuell

Volumenschattenkopie
Manuell
Deaktiviert
Nur benötigt, wenn Sie Microsofts Backupprogramm nutzen.
Manuell

Warndienst
Deaktiviert
Deaktiviert
(siehe Nachrichtendienst).
Deaktiviert

Webclient
Manuell
Deaktiviert
Laut Microsofts Beschreibung wichtig für Internetprogramme. Die Deaktivierung führt auf unseren Testrechnern und bei vielen Benutzern zu keinerlei Einschränkungen bei WWW, FTP, Filesharing etc.
Manuell

Wechseldatenträger
Manuell
Deaktiviert
Für Datenträger wie z.B. ZIP- oder Bandlaufwerke notwendig.
Manuell

Windows Audio
Automatisch
Deaktiviert
Unterstützung für Ihre Soundkarte.
Automatisch

Windows Installer
Manuell
Deaktiviert
Wird bei Windows Installer basierten Setupanwendungen benötigt.
Manuell

Windows Bilderfassung
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für Scanner, Webcams oder Digitalkameras.
Manuel

Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Manuell
Deaktiviert
Sollte Ihr Rechner keine Verbindung zum Internet/Netzwerk aufnehmen, so können Sie diesen Dienst deaktivieren.
Automatisch

Windows Verwaltungsinstrumentation
Automatisch
Automatisch
Einer der wichtigsten Dienste des Rechners. Bietet Zugriff auf verschiedene Daten und Funktionen des Rechners.
Automatisch

Windows Zeitgeber
Manuell
Deaktiviert
Unterstützung für Uhrzeitsynchronisation.
Automatisch

WMI-Leistungsadapter
Manuell
Deaktiviert
Nur für Systemadministratoren mit WMI-Überwachungswerkzeugen nützlich.
Manuell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben