wo könnte der fehler liegen? verliere kraft im sound durch effekt?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
war nach meiner letzten probe verwundert über meinen schwachen kraftlosen sound... zuhause angetestet, musste ich feststelle das wenn ich mit einen kabel (3m) direkt in den amp gehe meine gitarre kraftvoll und spritzig klingt. wenn ich dann dazwischen zb das tc alter ego v2 stecke (nicht aufdrehe!! nur dazwischen stecke) und mein pedaltrain volto (stromadapter) mit einen weiteren kabel anschließe, das mein sound plötzlich dumpfer und viel kraftloser wird!!

könnte es an den kabel liegen? denn tc schreibt das sie den sound nicht verfälschen... hmm....

thanks!
 
Eigenschaft
 
Was für Kabel verwendest du denn? Schonmal die Lötstellen überprüft?
 
Hallo Veeti

Betreibst du das "TC" mit Netzteil oder mit Batterie ?....Batterie vielleicht leer ?.

EDIT :
Ahh gerade gesehen...Du verwendest das "Volto"
Das Volto ist aber auch nix anderes als ein wiederaufladbarer Akku.
Kannst du davon ausgehen, das dass Volto einwandfrei funktioniert ?.

Hast du mal ein Netzteil probeweise an dem "TC" ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage, ich vermute stark es sind die https://www.thomann.de/at/sommer_cable_the_spirit_instrument_30.htm gekauft 2010 (vielleicht schon zu alt? bei ständigen gebrauch)

mit der lötsache kenn ich mich nicht so aus, aber ich krieg ja dieses kabel gar nicht auf oder??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
batterie pedaltrain volto (akku!) und der schreibt das er noch saft hat, sonst würde ja auch der effekt nicht gehen! und bei true bypass erwarte ich mir auch ohne strom den gleichen sound oder??
 
Kommt drauf an . Kenne jetzt das Alter Ego nicht persönlich aber das ist ja im Prinzip ein Flashback oder ?

Beim Flashback hat man hinten ( innen ) zwei kleine Mini-Schiebeschalter, der eine ist ein Kill-Dry , der andere wählt zwischen True Bypass und Buffered Bypass ( der letztere braucht Strom )

Als ich mein Flashback noch mit Batterie betrieben habe war die immer nach 2-3 Stunden leer, das Ding braucht viel Strom .

Die gleiche Batterie lief dann in einem Verzerrer noch 2 Wochen. Andererseits geht das Flashback dann einfach aus, und wird nicht "schwächer".

Übrigens kann man alle Kabel aufmachen . Die Stecker einfach aufschrauben.

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde digitale Delays grundsätzlich mit Netzteil betreiben, die verbrauchen einfach zu viel Saft. Das liegt nicht am Flashback selbst, das Problem hättest du mit einem Boss DD-3 genauso.
 
Wenn das TC Alter Ego auf True Bypass gestellt wurde, hat das schonmal nichts mit der Stromversorgung zu tun, denn der Bypass funktioniert natürlich auch ohne Strom bzw. schaltet sich ohne Strom das Relais automatisch in den Ursprungszustand. Die Stromversorgung kannst du definitiv ausschließen.

Was nun noch übrig bleibt ist sind die Kabel. Man könnte zunächst vermuten, dass die Stecker oxidiert sind. Deine Kabel haben aber Goldkontakte und Gold oxidiert nicht so ohne weiteres.

Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten übrig:
1. Dir gehen Höhen schlichtweg dadurch flöten, dass du noch zusätzliche Meter an Signalweg durch das zweite Kabel hinzufügst. Ab einer gewissen Länge wird der Sound dann so oder so dumpfer. Von der Gitarre direkt in den Amp zu gehen, ist natürlich der kürzeste Signalweg und resultiert in dem "frischesten" Sound.
2. Zwischen Tip und Ring an einem der Kabel besteht irgendwo eine leitende Brücke im Bereich weniger hundert Ohm. Das kann zum Beispiel durch schlechte Anfertigung der Kabel passieren. Wenn du ein Multimeter hast, miss doch bitte mal den Widerstand zwischen Tip und Ring. Das geht dann auch ohne Aufschrauben der Stecker.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super danke für die info!
ja es ist wie ein flashback und gleich die frage auf was muss ich das teil stellen damit der sound komplett unverfälscht bleibt und wenn der strom aus ist auch der effekt aus ist?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich gab das tc direkt vom laden und noch nie geöffnet daher überprüfe dies als erster wenn ich weiß welchen schalter ich wohin legen soll...
 
Wenn du möchtest dass das Teil auch ohne Strom das Signal durchlässt brauchst du die True Bypass Schaltung.

Wenn nicht ist das Signal gebuffert, und soll eigentlich dafür sorgen , dass dir lange Kabelwege eben keine Höhen weggnehmen und der Sound frisch bleibt. Von daher wäre dann dein zusätzlich anfallender Kabelweg hinfällig , zumindest in der Theorie .

Wie gesagt:

Wenn du hinten den Deckel abnimmst gibt es 2 kleine Minischalter. einer davon ist es , ich weiß aber nicht auswendig welcher .

Der andere schaltet das Originalsignal ab und gibt nur noch die Echos hinten raus. ( nützlich z.b. in einem paralleln Loop oder bei Rückwärtsdelays )

Du wirst es schon rausfinden , kaputtmachen kannst du nix.....

grüße b.b.
 
demnach hätte ich weder beim true noch beim buffed ein höhenverlust das kann ja dann auch nicht stimmen oder?

bei vielen kabel buffed verwenden auch wenns nur kurze sind??
 
True Bypass bedeutet ja nur das das Signal wenn das Pedal aus ist direkt von der Eingangsbuchse auf die Ausgangsbuchse gelegt wird.

Das ändert aber nichts an dem Effekt dass dir lange Kabelwege höhen klauen , sondern verhindert nur das das Pedal einen Einfluss auf den Sound ausübt ( so wie es z.b. manche Wah Wah's tun ) .

Wenn das Pedal einen Buffer eingebaut hat , tritt dieser Effekt nach dem Pedal eigentlich nicht mehr auf . Das heißt das wäre dann das gleiche wie wenn du nur das eine Kabel zum Amp hast .

Im True Bypass hast du ca den doppelten Kabelweg ( von Gitarre zum Pedal und dann nochmal vom Pedal zum Amp ) und dementsprechend mehr Höhenkklau


grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
demnach wäre die beste lösung buffered richtig? und ich dachte immer true bypass...
 
Das kommt eben drauf an ;)

Probier doch mal alles aus und schau was sich tut und ob sich das Problem so beheben lässt .

Dann kannst du ja noch das Ding ans Netz hängen oder mal ein anderes Kabel , da wird sich die Ursache dann schon finden...
 
Der True Bypass im Flashback ist allerdings auch ein halbleiterbasierter True Bypass. Er wird nicht hart duch den Fußschalter geschaltet und funktioniert so wie er ist aber auch ohne Strom. Wenn man aber zuwenig Strom liefert, dh. dann die Spannung dauernd einbricht, fängt das Flashback wunderbar an zu oszilieren.
Auch der 'true' bypass!

Was ich sagen will: die Bezeichung True Bypass ist nicht grade geschützt und interpretierbar.
Und dies kann hier dein Problem sein, der Akku ist evt. schon unter 9V, meint aber das er noch ausreichend Ladung hat. Oszillieren tut das dann nicht, da der Akku ja kein Schaltnetzteil ist. Denkbar ist aber dann der geschilderte effekt schon, auch im 'True Bypass' dänischer Lesart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klaffi hört sich interessant an die vermutung! wäre das beim buffered bypass nicht so oder auch so?
 
Beim Buffered Bypass währe das auch so - der funktioniert nur gar nicht, wenn kein Saft da ist (naja, ganz ganz leise kommt dann da was durch, je nach Bauart).

edit: und danke für die Kekse
 
sollte ich dann live meine ganze kette auf buffered stellen zb 6-7 tretter ( bei allen gehts nicht müsste dann mit true bypass mischen)...
 
Nein! Ein gebuffertes Pedal am Anfang der Effektkette (viele Bodentuner sind gebuffert) reicht. Ab da spielt die Kabelkapzität keine Rolle mehr. Wenn der Höhenklau allerdings so drastisch ist, wie du schilderst, dann liegt der Fehler aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der zu hohen Kapazität des Kabels.
Da sind defekte Lötstellen oder Quetschungen eines der Kabel (evt. mal mit nem schweren Case über eins gerollt?) wahrscheinlicher. Oder benutzt Du von der Gitarre zum Effektboard 25 Meter Kabel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich da nur anschliessen: Ein gebuffertes Pedal macht Sinn als erstes Gerät direkt nach der Gitarre (ausser Du verwendest einen Fuzz; der funktioniert nicht hinter einem Buffer) Der Buffer passt die Impedanz von der Gitarre an die nachfolgenden Effekte an. Alle weiteren Effekte sollten dann mit (echtem!!) True Bypass arbeiten. Das geht nur mit Schaltern oder (goldkontaktierten) Relais.
 
also live sieht bei mr so aus GITARRE-tuner-wah wah-overdrive-distortion-AMP (die haben alle nur true bypass) EINSCHLEIFWEG-chorus-delay-delay-EINSCHLEIFWEG (hier könnte ich true oder buffed wählen wenn sinnvoll?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben