Wo kommt das Holz eigentlich her? (Regenwald oder Zucht)

  • Ersteller Frankencaster91
  • Erstellt am
Hey ich finde es gut das doch viele Musiker sich darum Gedanken machen.
Ich denke, dass man bei jedem Hersteller, namhaft oder nicht, vom schlimmsten ausgehen sollte, es sei denn das Gegenteil wird beworben.
Oder glaubt ihr irgend ein Hersteller würde auch nur einen cent für die Umwelt ausgeben ohne das gleich an die große Werbeglocke zu hängen?
Schon allein desshalb ist es ökoligisch ziemlich fragwürdig ob mann da 25 Gitarren daheim runstehen haben muss.

Edith:
Hier geht es nicht nur um den Preis, Tropenholz hat für viele Verwendungszwecke einfach ideale eigenschaften.
Und Holz ist nicht gleich Klangholz.
Nicht alle Mahagonibäume können zum Gitarrenbau verwendet werden, der Ausschuss geht in die Möbelfirma.

@ B.O.C.
Klar kannst du sagen immer sagen die Anderen sind schuld.
Klar macht dein Auto nix aus im Vergleich zu nem Kampfjet, aber du bist ja auch nicht alleine.
Stell dir vor alle würden so handeln wie du, oder anders: Handle so wie alle handeln sollten.
Sollten alle auf die Umwelt achten?
Oder achtet ja eh keiner darauf also machst du's auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es machen sich sehr viele Musiker Gedanken um die Umwelt. Brauche ja nur Stings Regenwald-Foundation aufzuzählen, wo viele mitmachen....
Und natürlich schädigt eine schöne Gitarre für einen Musiker die Erde weniger (Holz wächst ja auch nach), als der exzessive Einsatz von Tropenholz für Dinge, die auch anders gehen (z.B. als Terrasse).
Was ich nur nicht so gut finde ist, dass selbst ein Musikinstrument bei vielen Menschen inzwischen ein Wegwerfartikel geworden ist; für mich war es immer etwas besonderes...
Fakt ist jedenfalls, wenn sich irgendwie ein Geschäft machen lässt, werden immer Wege gefunden, Raubbau an der Natur zu betreiben. Seien es die vielen Edelmetalle fürs Handy, wegen denen ganze Landstriche umgebaggert werden oder das Einleiten von Kuhpisse oder Öl in die Meere, gibt sicherlich tausende Beispiele...... Zum Glück gibt es aber immer mehr Menschen (gerade in Deutschland) die in diese Wunden den Finger stecken. Und mehr und mehr Hersteller halten sich ja auch inzwischen an die Regeln, weil ein Umweltskandal mehr und mehr das Geschäft versaut.
 
.

@ B.O.C.
Klar kannst du sagen immer sagen die Anderen sind schuld.
Klar macht dein Auto nix aus im Vergleich zu nem Kampfjet, aber du bist ja auch nicht alleine.
Stell dir vor alle würden so handeln wie du, oder anders: Handle so wie alle handeln sollten.
Sollten alle auf die Umwelt achten?
Oder achtet ja eh keiner darauf also machst du's auch nicht?


Ich galube du hast mich falsch verstanden....

Ich fahre genau as dem Grund einen älteren (8 jährigen) 1600 ccm Wagen. Lasse die Finger von Wegwerfprodukten usw. Wenn ich aber etwas wie eine Gitarre brauche mache ich was in meiner Macht steht etwas "gutes" zu erwerben. iIch werde aber nicht auf alles verzichten. Ich besitze 2-3 hochwertige Gitarren, diese aber für lange Zeit. Dafür brauche ich keinen Fernseher keine Microwelle, Heize im Winter nie über 16-17 C° usw. Ich denke wenn alle so handeln würde wäre dass Problem wesentlich kleiner.

Ich denke nur, dass wen ein Gitarrist eine Gitarre braucht und sich da was hochwertiges kauft (nicht im Überfluss) spricht nichts dagegen sich eine solche anzuschaffung zu gönnen, denn dadurch wird die Welt nicht untergehen. Schlimm finde ich dagegen, wenn man die Umwelt mit Dingen belastet die man nicht braucht... z.B. Jählich einen neuen PC / Handy, tonnenweise billiges Mastfleisch essen, 2-3 mal im Jahr in die Ferien Jetten. Da kann ich Problemlos meine 15`000 km im Jahr fahren (dass ist für mich fiel) und mir alle 10 Jahre eine Giratte kaufen (Kalibr ESP Gibson PRS oder Ibanez Prestige). Oder muss ich desswegen ein schlechtes gewissen haben?... Ich denke nicht.

Zum Thema Schuld:

Schuld sind nicht immer die anderen, schuld ist meiner Meinund nach unsere Mentalität. Wir beurteilen heute einen Menschen nicht mehr nach dem was er ist, sondern nach dem was er hat...

Gruss Mark
 
Ok sry kam wohl falsch rüber.
 
Hm ich hab wohl auch irgendwie eine Gabe mich missverständlich auszudrücken :redface:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben