Wo kommt das Holz eigentlich her? (Regenwald oder Zucht)

  • Ersteller Frankencaster91
  • Erstellt am
Unten rechts beim Beitrag gibts die Funktion "Bearbeiten".

Da kommts her. ;)
 
Danke. Bin neu hier.
 
das Holz wächst auf Bäumen...die Firma Natur hat sich dieses Verfahren schon seit geraumer Zeit als ökologisch patentieren lassen, ich meine...es ist organisch, es wächst, es zerfällt wieder um sich "natürlich"in den großen Kreislauf einzubinden usw

watt iss mitm Lack, Plaste, Metall/Schadstoffen bei der Herstellung etc. pp.???
ganz zu schweigen von den kleinen, vom Zusammenbau geübten chinesischen Kinderhänden...
oder von der MEGAABZOCKE(Vodoo) der Musikalienindustrie? sollten die sich nicht ´nen Kopf machen?

wenn jeder auf der Welt eine Gitarre BRÄUCHTE, würde man uns Gitarristen eine Goblin Lästermaul und nochn Laser Wookie Rektalfeuer mit jedem Handyabschluss in den ARSCH schieben...
da machst Du dir dann ungefähr genauso ´n Kopf wie über das grinsende Fleischwurstgesicht in der Verpackung
Gruss ToXy
 
das Holz wächst auf Bäumen...die Firma Natur hat sich dieses Verfahren schon seit geraumer Zeit als ökologisch patentieren lassen, ich meine...es ist organisch, es wächst, es zerfällt wieder um sich "natürlich"in den großen Kreislauf einzubinden usw

watt iss mitm Lack, Plaste, Metall/Schadstoffen bei der Herstellung etc. pp.???
ganz zu schweigen von den kleinen, vom Zusammenbau geübten chinesischen Kinderhänden...
oder von der MEGAABZOCKE(Vodoo) der Musikalienindustrie? sollten die sich nicht ´nen Kopf machen?

wenn jeder auf der Welt eine Gitarre BRÄUCHTE, würde man uns Gitarristen eine Goblin Lästermaul und nochn Laser Wookie Rektalfeuer mit jedem Handyabschluss in den ARSCH schieben...
da machst Du dir dann ungefähr genauso ´n Kopf wie über das grinsende Fleischwurstgesicht in der Verpackung
Gruss ToXy

Eine Goblin Lästermaul und nen Laser Wookie Rektalfeuer :D

Recht hast du :great:

Topic: Ich denke also auch da müssen wir uns kein schlechtes Gewissen machen...
 
Ich denke wir sollten uns da nicht sooo viele Gedanken machen.

Sehe ich anders. Das Argument kommt bzgl. Atomkraft ja auch immer: "Was nützt es, wenn unsere AKWs weg sind und auf der anderen Rheinseite in Frankreich stehen weiter Dutzende davon?" Stimmt ja auch. Nur: Denken alle so, wird sich nie was ändern. Denn man kann sich ja immer auf irgendjemanden berufen, der nichts macht ...

Ich finde: Eben weil man bei so vielen "Alltagsgütern" nicht mehr die Wahl hat - oder auch total instransparent ist, was woher kommt - kann man doch durchaus bei so einem "Lustkauf" wie einer Gitarre mal über deren Herkunft + die Zusammenhänge nachdenken.

Was jetzt nicht so rüberkommen soll, als wolle ich hier den moralischen Zeigefinger heben (mich umgibt im Alltag auch genug China-Schrott...) Aber es entbehrt doch nicht einer gewissen Ironie, dass ausgrechnet "Musiker", von denen etliche z.B. auch "superbewusst" als Vegetarier oder Veganer etc. unterwegs sind, an der Stelle komplett die Scheuklappen aufhaben, oder?
 
Mein Onkel war vor Jahren in Afrika und hat mir ein paar Bilder gezeigt von einem abgeholzten Stück Urwald. Es sah so aus als hätte man alles Leben dort auf brutalste Weise vernichtet. Dieses Bild ist fest in meinem Kopf und ich möchte niemals auch nur im entferntesten damit zu tun haben. Und wenn das heißt, dass ich mein Sparschwein etwas mehr ausbeuten muss oder nur noch Sachen (aus Holz) kaufe von denen ich weiß wo sie herkommen dann ist das so.
Ich kann mich natürlich auch nicht als Fehlerlos darstellen. Ich hab auch Chinamüll und sonstige Fragwürdigkeiten bei mir rumstehen. Nur ich versuch schon drauf zu achten, dass ich damit nicht den Ramen sprenge. Ich will auch wenn das etwas übertrieben klingen mag meine Welt wenigstens einen Tuck besser machen. Klar kann man ignorieren wieviel Sch...e in der Welt passiert, doch irgendwann macht man uns dafür verantwortlich, weil wir nichts ändern wollten. Ich glaube nicht, dass es uns umbringen würde wenn wir mal auf was verzichten und nicht solangen in Überfluss und Dekadenz leben bis irgendeine Generation nur noch die verbrannte Hülle der Erde bewohnen darf. Ich kann nur jedem beipflichten der sich für mehr Transparenz im Konsum ausspricht und für einen verantwortlichen Umgang mit unserer Welt und deren Wälder.

Mfg Frankencaster91
 
Also ich habe jetzt mal bei Godin/Seagull nachgefragt. Die verwenden FSC zertifiziertes Holz.:great:
 
Also ich habe jetzt mal bei Godin/Seagull nachgefragt. Die verwenden FSC zertifiziertes Holz.:great:

Wenn das stimmt, bin ich beeindruckt. In jüngerer Vergangenheit wurden in der "Gitarre&Bass" mehrmals aktuelle Godin E-Gitarren vorgestellt (ich glaube, in der aktuellen Ausgabe auch). Das waren jeweils sehr geschmack- und maßvoll "modernisierte" Strat-Varianten, "Made in Canada" für teils deutlich weniger als 1000,- EUR.

Ich will jetzt nicht ausdrücklich Werbung für Godin machen, aber wenn das wahr ist (nachhaltig erzeugtes Holz, "Made in Canada"), dann macht mir das die Firma sehr sympathisch und wirft auch ein gewisses Licht auf diejenigen Hersteller, die "Gitarren mit fragwürdigem Hintergrund" für nur unwesentlich weniger Geld anbieten.
 
Gibson scheint zumindest zu versuchen, das Image-Desaster etwas abzumildern:

http://musicwood.org/who.htm

Gibson ist übrigens alles andere als eine grüne Firma. Das mit dem Madagaskar-Holz, die niedrigen Umfragewerte bein Angestellten zum Thema Arbeitszufriedenheit...Die Instrumente sind natürlich gut. Vielleicht tut sich ja jetzt was, weil Gibson an den Punkt ist, an dem das Image so angeschlagen ist, dass man sich das als Top-Firma im Bereich Instrumentenbau nicht mehr leisten kann.

Oder man macht es so:
http://www.wwf.de/interaktiv/verbrauchertipps/holz-mit-fsc-guetesiegel/fsc-produkte/fsc-gitarre/
 
Gibson ist übrigens alles andere als eine grüne Firma. Das mit dem Madagaskar-Holz, die niedrigen Umfragewerte bein Angestellten zum Thema Arbeitszufriedenheit...

Tja, der (angeblich!?) allgegenwärtige "Preiskrieg"... Zur Zeit gibt's hier und da Gibson LP Juniors für 599,- EUR zu kaufen. Das ist zwar eine einfache Ausführung, dennoch aus Mahagoni, mit eingeleimten Hals und nicht zuletzt "Made in USA". Eine ähnlich konzipierte - wenn auch im Detail sicher aufwändiger gemachte - Duesenberg kostet das Doppelte.

Eine Gibson Explorer kostete vor 15 Jahren 1.700 DM, die liegt heute unter 1.000 EUR. Während andere US-Produkte, wie z. B. Mesa-Amps damals wie heute dasselbe auf dem Preisschild - nur eben mit EUR statt DM hinter der Zahl ...

Da kann man schon hinterfragen, warum die Gitarren mittlerweile im Prinzip billiger geworden sind. Das geht doch - wenn man nach wie vor am selben Standort produzieren will - nur über günstigeren Materialeinkauf und Löhne.


Gefällt mir. Ist natürlich ein bisschen, wie mit den Bio-Produkten: Findet jeder sinnvoll, man muss es sich aber auch leisten können - oder viel mehr wollen.

Wobei: Bezahlbar ist das alles schon - wir sind nur leider so darauf konditioniert, dass viele Dinge nicht das kosten dürfen, was sie eigentlich wert wären ... Zumindest, wenn sie nachhaltig produziert werden und der Erzeuger auch noch davon leben können soll. Da ist mit der Milch doch genauso wie mit dem Holz für unsere Instrumente.
 
Bei den FSC-Hölzern gibt es aber auch solche die das Siegel draufhaben, aber in Wirklichkeit einfach nur so oft hin & her verkauft werden bis sie "fsc" sind. Also Beschiss ist auch da möglich. Dass der kommt, umso mehr Leute FSC-Hölzer nachfragen, davon ist doch mal auszugehen. Also hey, wenn du X% mehr Gewinn machst oder du nur auf ein Dokument, gegen "Gratification", ein Stempel draufhauen muß klappt das schneller als man glaubt. Die Welt will beschissen werden und die welche echte FSC-Hölzer verkaufen sind nachher die dummen weil keiner mehr der Sache traut. Doch sehen wir mal lieber die positiven Effekte für die Umwelt:D.
 
Wenn, ja wenn:
jeder 1000te Deutsche im Jahr eine Gitarre aus Tropenholz kaufen würde, macht das ungefähr 80000 Gitarren. Aus einem Kubikmeter Holz lassen sich nach meinen Pi mal Daumen Schätzungen bestimmt 50 Korpi/Korpusse/Corpura inklusive Hälse und Hälsinnen fräsen(wenn jemand bei der Schätzung des Materialbedarfs anfängt zu mosern kauft eben nur jeder 2000ste Deutsche ein teures Hackbrett).
Der jährliche Import von Tropenholz in Deutschland beträgt, nicht wegen der Präzision der Aussage lachen, zwischen 400000 und 2000000 Kubikmeter(letztere Zahl stammt von Greenpeace). Runden wir gönnerhaft die 1640 Kubikmeter des benötigten Materials auf 2000 auf(Mexicaner sägen oft mal daneben) dürfen wir uns als Markenfetischist mit schlechtem Gewissen zu 0,5 bis 0,1 Prozent am Untergang des Regenwaldes verantwortlich fühlen(na, ja zumindest was NUR das Holz betrifft)...

Ein Kubikmeter Mahagoni ist so für 1500Euro zu haben(Preis schwankt täglich wie die Börse) macht ´nen Holzmaterialwert von 30 Öppen pro Stück, lasses höchstens fünfzig sein...
nachdem der Vodoo Priester mit seinem Indutrieroboterpark da war und geheiligte Hände das Teil unter Zuhilfenahme des restlichen Krimskramses(aus der Weltraumforschung) zusammengeschraubt, verlötet und danach lackiert haben drückt man dafür dann momentan allermindestens 600 Euro ab:rofl:

...nene, wird ja alles per Hand gemacht und liebevoll von Spezialisten, deren Lebensinhalt das Glück aller Gitarristen der
Welt ist, betreut.

Jeder kennt die Gitarren, die während seiner Schicht "geboren" wurden beim Vornamen. Und wie gesagt: aus der Weltraumforschung, und zwar der des noch unbekannten Weltraumes, da wo es noch gar keine Forschung gibt!

Ich sag ja gar nicht, das jeder eine Gitarre aus industriell vorgefertigten Teilen zusammenbauen kann...höchstens jeder Zweite :D.

Aber Hauptsache Zertifikat, dann zahl´ ich auch etwas mehr, gelle?
Dann ist das Gewissen rein, man hat ja schliesslich die VERSICHERUNG irgendeines Vereins, das alles schick ist, das wird
ja auch überprüft, von irgendwem bestimmt, irgendwann.

:gruebel:

Vertrauen?
Jemanden, der mich von vornherein über den Tisch ziehen will, indem er ein überteuertes Nischenprodukt anbietet?
So, wie die Ohrstöpselmafia mit ihrem "Patent"...
auf einmal ist der Klumpen Plaste inner Hand mehr Wert als Gold oder Kryptonit.

Fazit:
Wer sich bei einer Mahagonigitte ins Hemd macht, sollte ganz einfach keine kaufen, basta.
Mein Hund ist der Meinung, ich mag die Umwelt trotzdem, ich praktiziere sogar Tierschutz weil ichs mit dem Sack aushalte;)
 
Welche Holzarten kommen den aus den Regenwäldern dieser welt??Amazonas, afrikanischer regenwald:confused:
 
Lieber Toxy,

Bisschen zynisch? Schmeckt das in Kinderarbeit mit 14000 Liter Wasser hergestellte Rindersteak?

Safe European Home, 24-Track European Home...

K.
 
Aber es entbehrt doch nicht einer gewissen Ironie, dass ausgrechnet "Musiker", von denen etliche z.B. auch "superbewusst" als Vegetarier oder Veganer etc. unterwegs sind, an der Stelle komplett die Scheuklappen aufhaben, oder?

Angesichts der Tatsache, dass die Tierproduktindustrie größere Umweltschäden als die gesamte Verkehrsindustrie verursacht, finde ich das eigentlich gar nicht so ironisch. Und warum sind Vegetarier "bewusst" unterwegs? Die konsumieren unter Umständen sogar noch mehr tierische Produkte als jemand, der sich omnivor ernährt.
 
Hm ich finde teils wird ein bisschen übertrieben mit dem Umweltschutz. Da werden Leuten Autos verkauft die 0.2L weniger brauchen auf 100km die keine 10`000KM im Jahr fahren und das im Namen des Umweltschutzes....
Naja da muss die Person aber alt werden damit sie das wider rausholt. Meiner Meinung nach reine Politik, wir diskutieren in der Schweiz schon um Thempolimits von 100 oder 80 Km/h auf Autobahnen und nebenher starten friedlich die Kampfjets.... ca. eine Woche trainingspause im Jahr würde reichen damit die ganze Schweiz ein Jahr reinen Gewissens Autofahren können.

Mit den Gitarren läuft es ähnlich, schlussendlich wird man nie erfahren wo genau das Holz her kommt und wie fiel ein FSC Siegel wert ist. Die Eltern meiner Frau betreiben einen Kleinenern Bauernhof und irgendwie finde ich schon lustig wie wenig man machen müsste um das BIO Zertifikat zu bekommen (ok fiele machen weit mehr als erforderlich) aber leider geht es nunmal auf diesem schönen Planeten um die Kohle.

Sobald bei einer Firma aussenstehende mittbestimmen (Stichwort AG, GmbH usw.) ist es mit dem Idealismus meist vorbei, und die Aktionäre wollen ihre Dividenden die sie dann wider dort ausgeben wo das Preisleisungsverhältniss am besten ist. Naja ein Teufelskreis.

Ich werde jetzt ganz bestimmt nicht darauf verrichten mir eine neue Gitarre oder was anderes zu kaufen oder ein gutes Stück Fleisch zu essen. Jedoch kaufe ich mir Hochwertige Dinge, mein Messerblock zum Beispiel hält seit 11 Jahren und ist immer noch top hat bisschen was gekostet aber unterm Strich fahr ich günstiger und umweltschohnender ist es auch noch als alle Jahre ein Chinagehacke zu kaufen. Die Sachen mit den Arbeitsbedingungen kommen dann noch dazu.

Ich denke wenn man was ändern will fängt man am besten im keinen an. Ganz einfach indem man den billig krahm ein bisschen vergisst, mal ein wenig auf was spart um sich dann was Richtiges zu leisten (es liegt nämlich meist am wollen nicht am nicht können). Als Beispiel Fleisch: Muss ich jetzt jeden Tag ein Antibiotika verseuchtes Rindssteak (oder was auch immer) fressen oder reich 1-2-mal in der Woche ein feines Stück direkt vom Bauer oder Metzger seines Vertrauens? Brauche ich ein 200 Teiliges Besteckset made in china oder reicht mir ein 30 teiliges aus Europa?
Alles so lustige kleine Sachen, ein Kumpel von mir ist bei den Grünen, er verurteilt dass autofahren und möchte mir am liebsten meinen schönen Honda 1.6 Liter wegnehmen... Aber ohne es zu hinterfragen fliegt er 1-2-mal im Jahr in die Ferien kauft billige Sachen (die ja dann meist irgendwo in China OderIndonesien gefertigt und hier her vervrachtet werden) weil sie ja allemal ausreichen. Wen ich mich da so umsehe, mit dem ganzen unnötigen Mist und wegwerfdingen dann frage ich mich echt manchmal warum dieses moderne pseudo grüne Denken im Moment so populär ist.

Auf die andere Seite wird heute Saatgut (sogenannte Hybriden) verkauft die man nachher nicht wiederverwenden kann. Sprich den Samen der daraus gewachsenen Pflanze wird nächstes Jahr gar nicht oder nur verkrüppelt wachsen. Nur damit man mehr verkaufen kann. Ob wohl auch solches Getreide in den "Hilfsgütern" enthalten ist?

Irgendwie kann man nicht für alles kämpfen, irgendwan muss man sich auch mal um das eigene wohl sorgen. Ich denke wen man einigermassen vernünftig mit den Ressourcen umgeht und Dinge in anständiger Qualität und quantität erwirbt, macht man schon mehr als die meisten für unseren Planeten. Auch der Umweltschutz ist ein sich entwickelndes Ding und nicht etwas dass man ein und ausschalten kann. Schöne Labels und so weiter nützen dabei auch herzlich wenig. Jedoch kann man durch intensives nutzen des gesunden Menschenverstandes und einer gewissen Bescheidenheit einen grossen Teil der Emissionen einsparen. Doch leider scheint mir das manchmal gegen die Natur der menschlichen Spezies zu sein.

Sorry für den Roman

Gruss Mark
 
Lieber Toxy,

Bisschen zynisch? Schmeckt das in Kinderarbeit mit 14000 Liter Wasser hergestellte Rindersteak?

Safe European Home, 24-Track European Home...

K.

und, schlechtes Gewissen wegen Deiner Mahagoniklampfe, oder haste eine mit Zertifikat?
Ich empfinde die Diskusion nach wie vor als Luxusproblem eines fetten Europäers, anstatt bei Waren des täglichen Bedarfs anzufangen, Umweltschutz zu praktizieren.
Oder wie der Schwabe fragt:
Sinn die Lederpolschta in mei Benntz von glücklischen Kühn?
 
Ich mache mir auch schon lange Gedanken darüber und die angesprochenen Themen
sind wohl mit ein Grund, warum ich mehr Strat als Les Paul-/PRS-Spieler bin.
Leider mag ich Ebenholz Griffbretter am liebsten, aber ich möchte mir irgendwann
mal eine Gitarre bauen lassen, über die ich alles weiß und die einen "reinen"
Background hat...

...ich verfolge jetzt eine andere Taktik...
Meine Eltern haben in ihrem Garten kürzlcih einen Kirschbaum gefällt. Da habe ich mir
ein fettes Stück vom Stamm eingelagert. In ein paar Jahren werde ich damit mal einen
Gitarrenbauer aufsuchen. Des Weiteren habe ich noch 2 fette Stücke altes Lindenholz,
dass wohl irgendwann vom selben Schicksal ereilt wird.
So gibt das auch ein gewisses Mojo, da man in der Gitarre ein Stück Heimat hat.
 
Naja ich weiß nicht ob das mit dem trocknen so einfach geht und ob das mit dem holz aus deinem garten so klappt:confused:
aber wenn dan wär es wirklich cool mit einem stück aus dem eigenen garten eine korpus machen zu lassen:D
 
Ich würd mal behaupten das Holz kommt aus den Birnen der ganzen Kids aus den Musikläden mit ihren Metallica- und Slayer-Shirts und krankhaften Wahnvorstellungen!

Nein also ehrlich, bei den höherwertigen Produkten darf man gerne davon ausgehen, dass es sich um Zuchtprodukte handelt, aber auch generell bei vielen Marken. Gab da mal eine Reportage auf 3sat oder arte oder so.. Natürlich ist viel Wildholz in den Gitarren rund um die Welt, aber wie sonst sollte man den Preis aufs Minimum drücken können?

Obwohl das Argument bei Freundin und Familie ziehen könnte "Ich kaufe nur höherwertige Instrumente, um den Regenwald zu schützen!" :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben