Wo üben?

  • Ersteller FelixDaWayne
  • Erstellt am
F
FelixDaWayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
16.05.10
Beiträge
72
Kekse
157
Moin,

ich würde mal gerne wissen, wie andere das handhaben, die nicht zu Hause üben können. Ich suche jetzt seit Wochen einen Proberaum, da ich aber in einer Kleinstadt lebe, finde ich schlichtweg nichts, egal ob zur Untermiete oder sonst was. Erschwernd kommt hinzu, dass ich als Student nur sehr wenig Geld zur Verfügung habe, was das (nicht vorhandene) Angebot nochmal schmälert. Zusätzlich habe ich noch bei Schulen und Kirchen angefragt. Bis auf eine Ausnahme konnte mir niemand weiterhelfen, jedoch hätte ich mein Set nur in einem öffentlichen Raum abstellen können, der für jeden zugänglich ist. Ein vernünftiges E-Set kann ich mir nicht leisten, ohne mein Akustik-Set zu verkaufen, was ich nicht möchte und selbst dann könnte ich mir nichts leisten, was das Spielgefühl eines "echten" Sets ersetzen könnte. Momentan suche ich nach Bands, aber selbst die sind rar gesäht und es hat sich noch nichts ergeben. Habt ihr noch Ideen oder Tipps? Wo findet man Möglichkeiten preiswert täglich üben zu können, dazu noch in relativ naher Umgebung, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?

MfG
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie alt du bist könntest du mal in den umliegenden Jugendzentren nachfragen. Irgendeins wird doch bestimmt dabei sein, dass auch einen Proberaum hat, oder? Ist bei uns zumindest im Umkreis so, dass die meisten ein Programm für Nachwuchsmusiker haben. Vielleicht ist da ja ein Schlagzeug am Start, auf dem du ein, zwei mal die Woche proben kannst.

Ansonsten bliebe halt die Alternative mit Übungspads, zumindest für Snare und Bass. Ist zwar tröge, damit kommt man aber auch schon recht weit.

Du könntest dein A-Set auch auf E umbauen, eben mit Meshheads und Beckenpads. Wird allerdings auch ne Stange Geld kosten, wenn auch nicht so teuer wie ein reines E-Set. Denke mal, dass das wohl eher nicht in Frage kommt.

Du könntest mal auf Backstage Pro schauen, ob's da Bands aus deinem Umkreis gibt. Die könntest du ja mal anschreiben und nach einer Proberaummitbeteiligung fragen. Oder du inserierst klassisch noch nebenbei in den Kleinanzeigen online sowie in der Zeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem.

Ich habe mir dann als klar wurde das ich keinen anderen Platz zum üben finde aus zwei alten Edrumpads ein Miniübungsset für zu Hause gebaut :).
Einmal Bassdrum einmal Snare.

Die zwo pads waren auf Ebay spottbillig und
Bis auf den Trittschall absolut leise.

Klar ist es nicht das gleiche wie ein echtes Kit aber immer noch viel besser als gar nicht spielen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Das mit den Jugendzentren ist ne gute Idee, werde das noch probieren. Habe meine Suche noch auf eine kleine Lagerhallen/Firmen ausgeweitet, da ergibt sich vielleicht etwas. Viele davon liegen in Gebieten, wo ich mit meinem getrommel niemanden stören sollte. Habe mich noch auf dem Gebrauchtmarkt nach E-Sets umgesehen, nen paar (schlechtere) Modelle könnte ich mir wohl leisten und gegebenfalls, wenn ich es nicht mehr brauche wieder verkaufen. Das sollte dann auch keinen allzu großen finanziellen Verlust darstellen. Wegen dem Geld sollte das Hobby wirklich nicht scheitern..
 
Habe meine Suche noch auf eine kleine Lagerhallen/Firmen ausgeweitet, da ergibt sich vielleicht etwas. Viele davon liegen in Gebieten, wo ich mit meinem getrommel niemanden stören sollte.
Gute Idee ;) Wir haben unseren aktuellen Proberaum auch so gefunden. Suche nach Bandproberaum ergab rein gar nix. Als wir nach Lagerräumlichkeiten gesucht haben gab's plötzlich tausende. Bei uns war es zudem so, dass viele gleich dazu geschrieben haben, dass man die Räumlichkeiten auch zum Proben benutzen darf. Ansonsten, weitere Ideen sind, lokale Bands anzufragen, ob man sich bei ihnen untermieten darf. Entweder mit eigenem Krempel oder zum Mitbenützen. Vielleicht kannst Du auch mal noch in einer Musikschule nachfragen ob es Zeiten gibt, wo man deren Räume nutzen darf.

Alles Liebe & viel Erfolg!

Lim :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben