Wofür sind die Potis und der Hebel an meiner Ibanez GSA60?

von cyberbob, 23.09.06.

  1. cyberbob

    cyberbob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 23.09.06   #1
    Hallo,

    ich habe seit etwa einem Jahr A-Gitarre gespielt und habe mir jetzt eine Ibanez GSA60 geholt. Welche Funktion die Potis und der kleine Hebel da sind, hat mir der Herr im Geschäft zwar erklärt, ich konnte mir das aber nicht alles merken.... :(

    Der eine Poti ist für die Lautstärke, der andere verändert irgendwas am Ton. Der kleine Hebel kann irgendwie die Tonabnehmer ein- oder ausschalten - in welcher Reihenfolge konnte ich mir aber nicht alles merken. Hat da jemand Ahnung von oder gar selbst eine GSA60 und kann kurz was dazu schreiben? Der Laden, in dem ich mir die Gitarre gekauft habe, hat heute leider geschlossen, sonst wäre ich da hin und hätte nochmal nachgefragt...

    Grüsse
    Cyberbob
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 23.09.06   #2
    Hi,

    der eine Regler, den Du ja schon herausgefunden hast, ist der Volume-Poti. Der andere Regler ist der sog. Tone-Poti mit dessen Hilfe du die Basslastigkeit des Gitarrensounds einstellen kannst.

    Der Hebel bzw. das Switch wählt den Pickup/Tonabnehmer aus, mit dem Deine Gespielte Musik von den Saiten abgenommen und an den Verstärker geschickt werden sollen.

    Gehe auf diese Seite und wähle den Link "Pickup Switching" aus, der Rest erklärt sich von alleine:
    GSA60

    mfg. Jens
     
  3. cyberbob

    cyberbob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.06
    Zuletzt hier:
    18.01.11
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 23.09.06   #3
    Besten Dank, genau sowas habe ich gesucht.

    Schönes WE,
    cyberbob
     
Die Seite wird geladen...

mapping