Woher bekomme ich Nitrolack?

  • Ersteller chrisille
  • Erstellt am
chrisille
chrisille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
22.07.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hey, ich möchte einen unbehandelten Gitarrenkorpus lackieren, am besten in Vintage blond das die Maserung noch leicht durchscheint. Eine Grundierung ist dann wohl nicht angebracht oder?
Das Wichtigste ist aber der Lack, ich möchte Nitrolack nehmen aber welchen? Ist der für einen Privatmenschen irgendwo zu erwerben?
 
Eigenschaft
 
Hallo
z B. Auto K Racing RAL
gibt es bei Praktiker günstig, ist Nitrolack
(Butterscotch Blonde ist aber was Spezielles ,eine Art Lasur,
da muss man im Web suchen -USA o.ä)
Rohes Holz muss aber vorher grundiert und feingeschliffen werden.
Also Clou Schnellschleifgrund rauf und abwechselnd immer feiner schleifen und erneut grundieren bis
es ganz glatt ist .dann mehrere Schichten Lack und nass schleifen .
Ganz zum Schluss Hochglanz polieren.
Dann sieht es aus wie früher.
Ne Menge Arbeit ,Rechne einige Wochen
Viel Spaß :great:
 
Hallo LeadMkII,
super Erklärung, vielen Dank.
Das es lange dauert war mir schon klar, habe auch keine Eile. Ein Ergebnis werde ich dann in einigen Wochen vorstellen :)
werde ersteinmal schleifen und grundieren.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip wo ich Butterscotch Blonde bekomme.

Gruß Christian
 
Wenn Du das Holz vorgeschliffen hast, zunächst wässern, damit sich die verbliebenen, kleinen Holzspänchen aufstellen. danach nochmals durchschleifen, bis die Oberfläche richtig glatt ist. Dann erst mit der Grundierung fortfahren.

/V_Man
 
Hallo Vintage-Man, das ist ja ein echter Profitip, werde ich probieren.
Vielen Dank
 
Ist aber kein Nitro-Cellulose Lack wie bei alten Gitarren ! Hat andere Binder drin.
 
Ähem, die Nitrocellulose ist das Bindemittel.:eek:
Oder spielst Du auf unterschiedliche NC-Typen an. Dann wird's aber sehr speziell.
 
hat jemand ne quelle für butterscotch? das kann man nämlich seit einiger zeit relativ vintage-getreu machen (auch privat), nur weiß ich nicht die exakte bezeichnung. wahrscheinlich was von DuPont...

zu den NC:
die altern aber schon alle, wie man es von den alten gitarren kennt, oder? (ist ja für einige oft ein kriterium (mich z.b.)
 
Diesen Thread hier kennt Ihr schon?
Bei allergischen Reaktionen einfach per "suchen/ersetzen" das Wort "Bass" durch "Gitarre" ersetzen.:D
 
den kannte ich noch nicht, ist ja genial.:great: thanks
 
nehme zum Wässern lieber Spiritus der verdampft schneller und macht keine Flecken und dient gleichzeitig als Fettlöser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben