Woher bezieht ihr eure Blättchen

  • Ersteller saxoklar
  • Erstellt am
S
saxoklar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
10.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.
Und mich würde mal interessieren woher ihr eure Blättchen bezieht...

gruß saxoklar
 
Eigenschaft
 
Versand, weil das was ich will ist garantiert genau dann nicht auf Lager, wenn ich in ein Musikhaus schaue. Meistens aber auch grundsätzlich nicht. Ich persönlich hier, meistens telefonisch.
In Deutschland sind da die üblichen Verdächtigen: Thomann, PMS (Hamburg), Fisera (Nürnberg), Duchstein (Berlin)... ja, und alle die ich vergessen habe.
 
Meistens Thomann, gerne auch beim local Dealer, Gillhaus oder Bertram
 
Immer beim Händler meines Vertrauens, weil ich es gut finde, dass es die kleinen Musikläden (noch) gibt und das gerne unterstütze - auch wenn sie an den Blättchen nur ein paar Pfennige verdienen. :great:

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der wirklich immer sehr schnelle Riese Thomann schickt mir meine Hemke, Rico la Voz oderAW-Reeds, das sind so meine bevorzugten Sorten. Oder gibts (für Jazz) bessere ?
 
Fisera (Nürnberg) Musik Alexander (Mainz); wenn ich laufe

Schagerl (wenn ich nicht laufen will)


Mm liebsten sind mir die Blätter die ich beim Kauf ansehen kann, wobei das auch noch keine Garantie dafür ist, dass sie auch was taugen. Ich habe aber zumindest keine dabei die schon äußerlich beschädigt sind.

Ich kaufe auch nicht ein Blatt sondern immer mehrere und schaue rechtzeitig nach Nachschub.

Da ich in der Regel ein Musikgeschäft von den oben genannten bevorzuge, probiere ich auch mal vor Ort was Neues aus, was meist kostenlos ist. (Wobei ich ein "alter" Stammkunde bin).

Das zahlt sich nach meiner Erfahrung in vielen Dingen aus was Klarinette und Sax und das Umfeld betreffen.


Grüße

atrofent
 
Da ich bis vor kurzem weit weg von einem Laden mit guten Sortiment gewohnt habe war es bei mir bisher auch Thomann. Jetzt in München könnte sich das ggf. ändern. Bei Musik Alexander in Mainz haben sie meine Blätter leider fast nie vorrätig gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibts (für Jazz) bessere ?
Es gibt so viele unterschiedliche Jazzstile, das muss du eh ausprobieren. Rico Jazz select, Vandoren ZZ oder Vandoren Java sind angeblich speziell für Jazz gemacht. Und bestimmt noch zwei Dutzend andere.
 
mit der Unterteilung der Blätter in Jazz, Pop, Rock, Klassik etc. sollte man etwas vorichtig umgehen, da ist eine Menge Werbung dabei. Jeder der Anbieter will schließlich verkaufen und das möglichst viele, da gilt es die Blätter auch im Markt zu positionieren.


Da hilft eigentlich nur ausprobieren und dann die Marke finden die zu dir !!! deinem Mundstück und deinem gewünschten sound passt.

Auch ändert sich mal der persönliche Geschmack oder es kommt was Neues auf den Markt, ruhig mal ausprobieren, vielleicht hat man damit sein Schätzchen für die kommenden 12 Monate gefunden. ;)


(Ich nutze z.B. im mehr klassischen Bereich (Saxophonquartett) wenn wir Bach oder sowas ähnliches mehrheitlich aufliegen haben ein Vandoren AL3 MPC mit Francoise Louis Blättern, haben wir mehrheitlich mehr modernere Sachen ( Pink Panther, Sir Duke etc.) aufliegen nehme ich ein Meyer MPC und Rico Jazz select. Mit dem Alto). Hier muss man halt auch aufpassen, dass der Gesamtsound mit den Kollegen klingt.

Grüße

atrofent
 
Hab ein einziges mal verzweifelt versucht bei uns in der Stadt Blättchen aufzutreiben...
Durch alle vier Läden. Die Auswahl gleich NULL.
Im letzten Laden war auch das einzige, was in etwa in meiner Stärke da war, Vandoren Classic Blau.

Ich dachte mir, was soll's.
Aber dann verlangen die allen Ernstes für 3 Blätter 15€.
Also ÜBER der UVP...
Dann wollte man mir noch weismachen, dass ICH keine Ahnung hätte.

Da müsste ich aus Nostalgiegründen eigentlich nochmal hin. :D
 
Danke für die Antworten.
Thomann ist bekannt, Schagerl war mir jetzt neu

Ich bestelle hier: http://www.goodreed.de

Mir gings wie euch, dass die Blättchen nie verfügbar waren und wenn doch viel zu teuer waren...
ist jetzt zum Glück nichtmehr so.
 
ich bestell auch meistens bei Thomann.... Vorteil: man bekommt auch einzelne Blättchen :) Nachteil: man muss für 25€ bestellen :(

Ich würde auch die kleineren Händler hier unterstützen, aber entweder sie haben meine Sorte oder meine Stärke nicht, oder sie verlangen für ein Blatt gleich mal 60ct. mehr... so letztens in Landsberg, als ich AW Reeds kaufen wollte. Die kriegt man hier leider fast nirgends... deshalb bestell ich meine AW meist bei einem Händler beim großen Onlineauktionshaus, wenn ich nur 2 oder 4 Blättchen brauch.

AW bieten übrigens auch zwei Schnitte an: "Classic" und "Jazz" - ich bevorzuge aufm Alt sowie aufm Tenor die Jazz (da merkt man wirklich einen Unterschied!)
 
Ich würde auch die kleineren Händler hier unterstützen, aber entweder sie haben meine Sorte oder meine Stärke nicht, oder sie verlangen für ein Blatt gleich mal 60ct. mehr... so letztens in Landsberg, als ich AW Reeds kaufen wollte. Die kriegt man hier leider fast nirgends... deshalb bestell ich meine AW meist bei einem Händler beim großen Onlineauktionshaus, wenn ich nur 2 oder 4 Blättchen brauch.

60ct. ist ein Obulus, den ich gerne dafür zahle, dass es auch übermorgen noch einen Musikladen in der Stadt gibt.
'tschuldigung, ich vergaß, dass Geiz geil ist ... :bad:

Grüße,

Kokopelli
 
Den Musikladen vor Ort unterstützen ist ja durchaus nett, aber zum einen sind 60ct pro Blatt ja durchaus mal 20% und zweitens wenn die Auswahl nicht vorhanden ist kann ich noch so gerne den örtlichen Musikladen unterstützen wollen, die Blätter wechsle deshalb jedoch sicher nicht und um fünf mal hinzugehen bis sie mal das passende haben oder es bestellt ist habe ich auch keine Zeit.
 
Tut mir schrecklich leid, dass bei 4 Blättern 60ct. dann insgesamt 2,40€ ausmachen, wofür ich wo anders noch ein fünftes Blatt krieg, was mir momentan als Student doch entgegenkommt... - das hat nix mit Geiz zu tun!!!

Und wenn die Blätter dann nur für die Klarinette vorrätig sind, ich aber gern fürs Alt- und Tenorsax auch gern welche hätte, aber keine bekomme - dann wart ich eben bis mehr zusammen kommt und bestell eben meine Blätter - kann die ja auch beim kleineren Händler bestellen, der halt weiter weg ist, die aber alle vorrätig hat.
- da bin ich mit dem quantenteilchen einer Meinung
 
K
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Linkdropping, ohne Erfahrungsbericht und weitere Infos ist der Wert des Hinweises bei einem neuen Us
Danke für alle Links, da ich eh neue Blättchen brauche, kommen mir diese ganz gelegen
 
schon vor einigen Jahren bin ich aus lauter Frust in Bezug auf Haltbarkeit von Holzblättern auf Harry Hartmanns Fiberreed umgestiegen.
Ein Tüfftler aus der Nähe von Stuttgart, der weiss was er macht.
Je nach MuSndstück (Tenor) spiele ich die Natural oder ein Carbon Classic.
Die Blätter sind absolut robust und halten bei mir, obwohl ich recht viel spiele min. ein Jahr !!
Der Preis von ca. 26€, bzw. ca. 28€ pro Blatt ist absolut berechtigt.
Vor allem kann man zur Auswahl mehrere verschiedene Blätter kommen lassen, ausgiebig testen und diejenigen welche einem nicht so zusagen innerhalb von 14 Tagen wieder für 2€ Versankosten zurücksenden !!!!! ( Wo gibt's das sonnst?) Bei Nachkauf klingt das neue Blatt wie das alte, kein Einspielen, kein Wässern, einfach loslegen.

Viel Spass damit!
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Siehe : http://www.fiberreed.de/
 
Hi,
ich hab immer bei Betram oder Duchstein bestellt. Ich hab zuletzt immer Alexander Blätter gespielt, die gabs in keinem Musikladen in meiner Nähe.
 
Perverserweise kostet mich eine Schachtel aus den USA inklusive Versand, Zoll und MWSt wenig mehr als halb so viel wie im Laden hier. Der leidige Zwischenhandel (aka Generalumporteur) frisst des kleinen Ladens Marge mehr oder weniger auf, ohne dafür einen Finger krumm zu machen. Lager? Denkste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben