Suche einen Karton zum Versenden einer Gitarre

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
hiho ;)

ich habe mich via ebucht von einer gitarre getrennt und musste nun feststellen, dass meine frau den karton im keller mit niederer priorität behandelt hat => altpapier

wo krieg ich auf die schnelle ein passenden karton (110x45x15)? (notfalls auch bestellen)
ich such mir hier nen wolf und finde nur welche, die zu klein sind, oder größer als 120x60x60 was statt 10€ gleich mal 45€ porto bedeuten würde ,(

ich hoffe hier auf schnelle hilfe.

vielen dank euch
muab
 
Eigenschaft
 
Lösung
DirtyFrank
Als erstes mal, eine Gitarre ist kein Sperrgut, auch nicht wenn sie im Koffer versendet wird! Das Paket darf bei DHL zb. 120 x 60 x 60 nicht überschreiten und bis 31,5 Kg wiegen! Und da geht jede Gitarre inklusive Case locker rein, sogar die meisten Bässe! Geeignete Kartons bekommst du prima an jedem Baumarkt auf Nachfrage! Ich hab schon etlich Gitarren versendet und auch empfangen, da war noch nie Sperrgut dabei! Der Karton solte schon rechteckig bzw quaderförmig sein, sonst stellt DHL sich an! Bei DPD gehts auch meistens in Trapezform!
Musikladen anfragen, die haben normal immer nen Haufen im Altpapier. Gerade auch passende für Gitarren, die so trapezförmig sind.
 
nimmt die post denn auch trapezform an? weil sowas hab ich noch...
die frage ist dann nur... der koffer mit gitte passt da haargenau rein, aber polsterung ist da nicht mehr möglich... überlebt die den versand? und wenn nicht... reicht ein koffer, um ersatz für einen transportschaden zu bekommen, oder heißt das dann "nicht transportsicher verpackt gewesen"?
 
Ein Koffer reicht sicher - wenn da was kaputt geht muss man schon sehr grob damit umgehen und dann greift auch die Versicherung. Gitarren werden auch oft von Vertrieben direkt in den trapezförmigen Kartons versandt - da ist dann auch kaum bis gar keine Polsterung drin. Wie das nun bei der Post mit den trapezförmigen Paketen gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht. Ich weiss das mein Händler damals meine Gitarre direkt in so einem Paket erhalten hat, aber ob das mit der Post oder einem Paketdienst kam?! :nix:

Grademal auf der DHL-Seite geschaut:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html#sperrgut

Gilt also als Sperrgut :bad: Evtl. mal persönlich anfragen in einer Filiale ob das bei Trapezform so ein großes Problem darstellt - vermutlich funktioniert da eine automatische Abfertigung nicht mehr.. beim Musikladen nach passendem, quaderförmigen Karton fragen kann trotzdem nicht schaden, wenn ich immer gesehen habe, was die da in ihrer Garage an Kartons plattgemacht haben, dürfte sich da schon was finden lassen.
 
Trapez gilt als Sperrgut, die Größe ist aber an sich kein Thema - bis 120cm Länge sind erlaubt.
ist theoretisch richtig, ich hab aber schon unförmigere sachen als normales packet verschickt. kommt drauf an, wen man an postschalter erwischt. ich denke mal son normaler gitarrenkarton dürfte bei dhl als paket durchgehen.
 
mein local dealer hat nen karton fuer mich aufgehoben von ner lieferung... kostenlos...

sollte also so der einfachste weg sein.
 
Trapez gilt als Sperrgut, die Größe ist aber an sich kein Thema - bis 120cm Länge sind erlaubt.

Nein, Trapez ist kein Sperrgut. Solange die Maße 120x60x30 nicht überschritten werden ist das kein Problem. Habe selber 3 Gitarren genauso verschickt in der letzten Woche.

Karton habe ich einfach hier vom Händler vor Ort geholt.
 
also zusammengefasst:
*trapez (in den maßen) ist kein sperrgut
*die gitarre ist nur im koffer ausreichend gesichert
*alles is gut

supi, danke euch allen ;)
 
Hallo,
ich muss da nochmal einhaken:

Trapez ist Sperrgut, offiziell...
Es kann natürlich immer sein, dass du einen kulanten Gegenüber am Schalter hast.


Wenn du so einen trapezförmigen Karton nochmal in einen quaderförmigen steckst, kannst du die Gitarre auch ziemlich bedenkenlos ohne Koffer versenden, schaden tuts trotzdem nicht.

Wie gesagt, einfach mal beim örtlichen Händler nachfragen.


Grüße
 
Hallo,
ich muss da nochmal einhaken:

Trapez ist Sperrgut, offiziell...
Es kann natürlich immer sein, dass du einen kulanten Gegenüber am Schalter hast.


Wenn du so einen trapezförmigen Karton nochmal in einen quaderförmigen steckst, kannst du die Gitarre auch ziemlich bedenkenlos ohne Koffer versenden, schaden tuts trotzdem nicht.

Wie gesagt, einfach mal beim örtlichen Händler nachfragen.


Grüße

Dann sind 3 Postämter kulant gewesen. Ich denke da man davon ausgehen kann, dass ein Gitarrenkarton weitesgehdn quaderförmig ist. Aber im Zweifelsfalls hilft wohl nur nachfrage. Außerdem habe ich gerade bei DHL.de gesehen, dass Paket bis 120x60x60 geht o_O Das ist mir neu :D

EDIT: bzgl. Verpackungsinhalt: Ich wickel immer großzügig in Luftpolsterfolie ein.
 
Trapez ist Sperrgut, offiziell...
Es kann natürlich immer sein, dass du einen kulanten Gegenüber am Schalter hast.
Das kann ich auch so bestätigen. ;)

Ich hatte sogar schon den Fall, dass der Postler ein kleines trapezförmiges Paket mit einer Mandoline nur als Sperrgut annehmen wollte. :rolleyes:
Worauf ich nach Hause bin und das kleine Trapez in ein maximal zulässig großes Standardpaket gesteckt habe. :D
C'est la vie :p
 
Die Diskussion gab es schon öfter, offiziell ist ein Gitarrenkarton KEIN Sperrgut (wer Lust hat, kann sich ja den letzten Thread raussuchen :D da hatte jemand die internen DHL-Richtlinien gepostet - Kriterium ist v.a. die Stapelbarkeit, und das erfüllt ein Gitarrenkarton). Dennoch ist er eben auch nicht wirklich quaderförmig, weshalb es am Ende ein bisschen auf Goodwill und Überzeugungskraft am Schalter ankommt ... Ich habe bisher nie den Sperrgut-Tarif bezahlt, aber selber schon Pakete bekommen, wofür der entrichtet wurde.

Die wasserdichte Lösung ist aber ein quaderförmiger Karton, der passt. Solche Kartons verwenden z.B. Gibson und Ikea. Wenn er etwas zu groß ist, kann man ja auch mit Paketband und Schere noch etwas nachhelfen.
 
da es diese fragen wirklich schon oft gab (auch schonmal von mir) waere es doch vll ne gute idee son infothread zu sticken ...? =)
 
Kleiner Tipp zum Thema Trapez und Sperrgut....

Nehm auch bissl Pappe und klebt das an die "fehlende" Ecke vom Trapez - und schon ist das ganze Postkonform :D
Unsre Post hier stresst aber auch beim Trapez nicht rum - ich hab auch schonmal ne Gitarre in nem Gigbag bekommen - ohne Paket drumherum :redface: Das war auch kein Sperrgut komischerweise^^
 
wtf? nur in nem gigbag?!?

meine neue prs se kam mit nem gigbag, und das sieht so eigentlich ganz gut aus, auch mit polsterung, aber ich suche schon allein für meine "persönlichen transporte" einen koffer, weil ich nem bag nicht traue.... wie kann da wer auf die idee kommen, sowas dhl anzuvertrauen?! oO

ich weiß grad echt nich was ich sagen soll... arme gitarre =(
 
DHL schrieb:
Wir empfehlen Ihnen die DHL Paketmarke Deutschland bis 20kg zum Preis von 9,90€ inklusive Versicherung bis 500,00€. Da Ihre Sendung nicht quarderförmig verpackt ist, kommt der Service Sperrgut zum Preis von 20,00€ hinzu.

also ist es offiziell sperrugt ;(

anyway, ich werd trotzdem mal mein glück versuchen und berichten...
 
ich musste noch nie für sperrgut zahlen un hab schon einige gitarren verschickt!

auch immer in diesen wunderschönen kartons :D
 
Als erstes mal, eine Gitarre ist kein Sperrgut, auch nicht wenn sie im Koffer versendet wird! Das Paket darf bei DHL zb. 120 x 60 x 60 nicht überschreiten und bis 31,5 Kg wiegen! Und da geht jede Gitarre inklusive Case locker rein, sogar die meisten Bässe! Geeignete Kartons bekommst du prima an jedem Baumarkt auf Nachfrage! Ich hab schon etlich Gitarren versendet und auch empfangen, da war noch nie Sperrgut dabei! Der Karton solte schon rechteckig bzw quaderförmig sein, sonst stellt DHL sich an! Bei DPD gehts auch meistens in Trapezform!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben