Woher kommt die ewige, unsägliche Verwechslung von Vibrato und Tremolo?

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
georgyporgy
georgyporgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.806
Kekse
15.078
Ort
Kiel
Hi Leute,

ich stolpere immer wieder darüber, dass andere Gitarristen das Vibratosystem an Gitarren als Tremolo bezeichnen.:rolleyes:

Dabei kann doch jeder eigentlich ganz einfach überlegen, was für Modulationen gemeint sind: :gruebel:

Tonhöhe=Vibrato
Tonlautstärke=Tremolo

Und da man mit dem Vibratohebel nicht die Lautstärke moduliert, ist es eben ein Vibrato und kein Tremolo (sowas ist nämlich u.a. in klassischen Fender-Amps als Effekt eingebaut).

Nun frage ich mich: Wie kommt es, dass selbst Hersteller von Gitarren bzw. Replacementparts selbst dieser Verwechselung anheimfallen, so dass selbst ich manchmal in der Hektik von Tremolosystem spreche (allerdings selten :D)?

Ich finde, es ist eine Seuche. Lasst uns ab 2010 dagegen zu Felde ziehen!!!:D

Schöne Weihnachten und...

LG Jörg
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist ein gewisser Leo Fender dran schuld. Der hat bei der Konstruktion der Strat diesen Benennungsfehler begangen. Allerdings weiß ich das nicht 100%. Gewiss können ältere Forumsmitglieder das falsifizieren oder verifizieren...;)
 
vielleicht liegt es daran, dass viele ihr vibratosystem so schnell und intensiv benutzen, dass es wie ein tremoloeffekt klingt xD
 
Ja, Fender ist schuld.

Wikipedia:
Aus nicht geklärten Gründen meldete Fender das System unter dem Namen „Tremolo“ zum Patent an und nicht unter dem korrekten Terminus „Vibrato“. Diese Verwechslung zieht sich durch das gesamte Programm der Firma, da die Verstärker der Marke Fender, die tatsächlich über ein Tremolo (im Sinne von periodischen Lautstärkeschwankungen) verfügen, mit dem falschen Zusatz Vibrato bezeichnet werden. Dieses System ging mit der Stratocaster 1954 in Serie. Durch die große Verbreitung der Stratocaster bürgerte sich in der Folgezeit der falsche Begriff „Tremolo“ für die Vibrato-Vorrichtung von Gitarren ein.

Ich pass mich da der Menge an und sag auch Tremolo.
Das versteht wenigstens jeder, selbst der, der weis wie es richtig währe.:D
 
Einer der Gründe, warum ich bei Fender an Money-Maker-Gitarren denke, und nicht an Musikinstrumente ^^

Mich regt das auch jedesmal auf, wenn jemand von seinem Tremolo- (oder schlimmer noch: Tremelo-) System spricht.
Da kommt dann das Missionarische in mir zum Vorschein, und ich halte elendslange Vorträge über die richtige Anwendung der beiden Begriffe :)
 
...ich bin scheinbar nicht alleine! Ein gutes Gefühl...:D

LG Jörg
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist ein gewisser Leo Fender dran schuld. Der hat bei der Konstruktion der Strat diesen Benennungsfehler begangen. Allerdings weiß ich das nicht 100%. Gewiss können ältere Forumsmitglieder das falsifizieren oder verifizieren...;)

Da gibt es eine einfache Erklärung : Fender hatte schon mal Ärger mit der Bezeichnung Broadcaster. Paul Bigsby nannte sein "Wackelding" Vibrato. Also wählte man eben eine
andere Bezeichnung, die - liebe Missionare - auch nicht soo ganz falsch ist.;)

Beides stammt aus dem italienischen, vibrare bzw. tremare.
Beides bedeutet beben, zittern.
In der alten Musiksprache (und das war nun mal italienisch) wurde mit Vibrato das natürliche,
mit Tremolo das künstlich herbeigeführte Zittern der Stimme bezeichnet.

Also , was solls, packt die Knüppel wieder ein:)
 
Aus dem Musik-Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)

Ein Tremolo (je nach Modell auch Vibrato genannt) ist eine mechanische Vorrichtung am Saitenhalter einer Gitarre, um mittels einer Hebelbewegung Tonhöhenveränderungen hervorzurufen. Wird der Hebel bewegt, ändert sich die Spannung der Saiten und damit gleichzeitig die Stimmung des Instruments. War das System ursprünglich für das Erzeugen von harmonisch oszillierenden Tonhöhenschwankungen im Sinne eines Vibratos gedacht, entwickelten Gitarristen mit der Zeit verschiedene Spieltechniken, um mit Hilfe des Tremolos gänzlich neue Klänge auf der Gitarre zu erzeugen. Obwohl die technisch korrekte Bezeichnung für das System aufgrund seiner Funktionsweise „Vibrato“ wäre, hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff „Tremolo“ als Bezeichnung für das Gitarrenzubehör durchgesetzt. Weitere Bezeichnungen sind neben Vibrato auch Whammy Bar, umgangssprachlich Jammer-/Wimmerhaken oder Wibbel.

Ich glaube wir müssen einfach damit leben...:rolleyes:

LG Jörg
 
Konsequenterweise ist das "Vibrato" der Fender Amps dafür ein Tremolo :)

DeluxeRev1.jpg
 
...so ist es.

Und wenn der Leo F. es sagt, dann muss es so wohl sein.;)

LG Jörg
 
Ich schlage folgenden Kompromiß vor. Wir nennen das Teil ab jetzt:

Trebrato oder Vibrolo
 
Saitenwippe ist immerhin mal ein löblich-deutscher Begriff. Weitere Synonyme:

- manueller Echtzeit-Frequenzregulator
- musikalisch-nicht-sinnvoll-einsetzbares-Gitarrenfeature
- nicht-Tremolo
- Verstimmungsursache No. 1
 
Saitenwippe ist immerhin mal ein löblich-deutscher Begriff. Weitere Synonyme:

- manueller Echtzeit-Frequenzregulator
- musikalisch-nicht-sinnvoll-einsetzbares-Gitarrenfeature
- nicht-Tremolo
- Verstimmungsursache No. 1

HAHAHA Das ist der beste Post, den ich seit langem gelesen habe :D Am besten ist ja "musikalisch-nicht-sinnvoll-einsetzbares-Gitarrenfeature" !!!
 
Mir ist die Benennung total egal. Wenn ich von einem Tremolo an ner Gitarre spreche weiß jeder was gemeint ist und Sprache, Wörter und deren Bedeutung wandeln sich von Zeit zu Zeit einfach. (ZB durch sowas wie Fender da gemacht hat). Solange die Kommunikation stimmt ists egal
 
Hat sich ja auch von "Plektron" die latinisierte Form mit -um-Endung eingebürgert. (Das klingt dann aber fast wie "Spektrum" - ich vermute auch fast, dass das Wort indirekt daran Schuld ist)

Well, well - ich komme mit beidem klar mit dem Hintergrundwissen, dass Vibrato korrekter ist.
 
Wie sagte der bekannte Schwafler Wittgenstein: "Die Bedeutung eines Worts ist sein Gebrauch". Wenn sich genügend Leute dazu entscheiden die Saitenwippe als Tremolo zu bezeichnen, dann ist das eben die neue Bedeutung. Die Wort-Bedeutung-Beziehung ist letztlich eine Künstliche.
 
Wikipedia für bare Münze nehmen?!
Niemals!:rolleyes:

Nie, nie, nie! Da halte ich es auch dann mit den Rittern der Kokosnuss!

Ich schlage folgenden Kompromiß vor. Wir nennen das Teil ab jetzt:

Trebrato oder Vibrolo

:great:

Letztendlich ist es mir echt wurscht, was was ist. Ich kann´s mir eh nicht merken :rolleyes:
Hauptsache das Ding am Verstärker funktioniert und klingt (ich setze da auf VOX) und das Ding anner Gitarre tut seinen Dienst, und man kann danach beweisen, dass man als Gitarrist in der Lage ist seine Gitarre wieder zu stimmen ;)
 
tremolux_front_sm.jpg


Und sogar der Tremolux -Amp hatte einen Vibratokanal!!:eek:

Kann da nicht mal jemand eine Abmahnung schicken? Das ist doch eine Unverfrorenheit sondergleichen...die sollten sich was schämen....da könnte ja jeder kommen....

Damit ihr 2010 keine anderen Probleme habt, wünsche ich euch ein gutes neues Jahr. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben