Woher kommt die Marke Baton Rouge?

  • Ersteller disputo
  • Erstellt am
D
disputo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich das schon mal gefragt und im Internet gesucht und habe leider keine Antwort gefunden. Da ich jetzt überlege mir vielleicht mal so ein Gerät zuzulegen, interessiert mich nun doch wieder aus welchem Land die Marke eigentlich kommt. Auf der offiziellen Website steht kaum was. Auch nicht unter "über uns", wo die Geschichte angerissen ist. Es geht nur daraus hervor, dass die Marke aus Europa kommt.

Weiß da jemand genaueres? Wenn ja woher wisst ihr das? Quellen?

Gruß Markus

PS: Wenn ich das nächste mal in nem Gitarrenladen bin der die Teile führt, werd ich da auch mal nachfragen. Die solltens ja hoffentlich wissen.
 
Eigenschaft
 
Wer der Gründer der Marke ist, weiß ich nicht. Aber Baton Rouge hat zwei Fertigungsstandorte: In China werden die günstigeren Gitarren gebaut, und die höherpreisigen Modell (aktuell die CZ-Serie) bei Furch in Tschechien.

Das mit China steht ja auf der BR-Seite selbst, und dass die europäischen Modelle bei Furch gebaut werden, erfährt man nach kurzer Google-Recherche.

Ein Zitat von http://www.farm-sound.de (noch die ältere N-Serie betreffend)

unter uns: diese Gitarren werden beim tschechischen Hersteller Furch gebaut und zwar aus Hölzern, die der deutsche Vertrieb, Reinhardt GmbH, dorthin liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke für die Antwort. Dass die günstigeren Modelle in China gebaut werden und höherwertige in Europa habe ich auch gelesen. Das mit Tschechien wusste ich noch nicht. Trotzdem interessiert mich woher die Marke an sich kommt. Ich finde es komisch, dass man (oder halt ich) da gar nichts drüber findet. Als wollten sie daraus ein Geheimnis machen.
 
Baton Rouge ist die Eigenmarke der Reinhardt GmbH, die verschiedene andere Marken im Vertrieb hat. Geschäftsführer ist bei beiden Firmen Gunther Reinhardt.

Die Entwickler dieser Gitarre hatten nicht nur eine langjährige Erfahrung im Gitarrenbau, sondern auch im Vertrieb als Groß- und Einzelhändler und als Gitarrenlehrer.

Bald schon begann die Reinhardt GmbH auch in China mit Erfolg Baton Rouge-Westerngitarren und La Mancha- Konzertgitarren zu bauen, immer mit dem Ziel: technisch und klanglich hervorragende Gitarren zu einem relativ günstigen Preis.

Das ist also kein Geheimnis! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke! Das hatte ich nicht gefunden... auf der Baton Rouge Seite stand davon nichts bin ich der Meinung.... Konnt jetzt aber dank deinem Zitat http://www.bestacoustics.de/index.php?id=42 das finden. War genau das was ich gesucht habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben