Woher kommt es und wie ändere ich das? (Feedback)

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Ich habe mir vor kurzem eine Opera 215 Lyric Aktiv Box gekauft, und lasse sie über ein Behringer Eurorack laufen. Kann sie aber kaum ihre ganze leistung auskosten, da es ganz erbärmlichs Feedback gibt wenn ich richtig laut machen möchte (die Box hat 123db SPL, und das mikro: Sennheiser 825). Wollte mich mal erkundigen welche günstigeren Live Mics extrem Feedbackarm sind, oder wenn möglich noch bessere alternativen zur Feedbackbekämpfung.
 
Eigenschaft
 
Als erstes würde ich mal der Position der Box und Mikro rumprobieren. Dann natürlich die Lautstärke runterdrehen....

Vielleicht solltest Du noch näheres über die Austellung Box / Mikro berichten.
 
mit Sennheiser kenne ich mich leider gar nicht aus - extrem feedbacksicher sind jedoch die folgenden Modelle:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_TGX58_Mikrofon.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_TGX60_Gesangsmikrofon.htm

mit etwas Übung hört man dann auch die Frequenz wo es pfeift und kann mit einem gezielten Griff in den parametrischen Mitten am Pult auch schon was tun. Hier gilt natürlich: Vorsicht - zu stark macht den Klang kaputt.

Als erste Übung jedoch würde ich sämtliche Boxenwinkel ausprobieren.
 
noch besser währe natürlich ein terzband eq, da kann man meistens schmalbandiger die feedbackfrequenz runterziehen...

ansonsten kann ich mich harry mit den mics nur anschliessen
 
ich habe einen parametrischen eq, aber es liegt in meinem fall sicher nicht an einer sequenz, mein anliegen ist ja, das ich die box gern noch lauter hätte was aber aufgrund von feedback nicht geht. die box steht in richtung sänger auf den kopf gerichtet ca. 2 meter entfernt
 
Ich hab selber die genannten Sennheiser im Gebrauch und die wirklich nicht sonderlich Koppelfest. Vielleicht mal die genannten Mic`s ausproberen oder ev. ein E-845 das wesentlich koppelfester ist als als kleine.
 
Lost Prophet schrieb:
ich habe einen parametrischen eq, aber es liegt in meinem fall sicher nicht an einer sequenz, mein anliegen ist ja, das ich die box gern noch lauter hätte was aber aufgrund von feedback nicht geht. die box steht in richtung sänger auf den kopf gerichtet ca. 2 meter entfernt


hast du auf die richtcharakteristik des mikros geachtet??? Niere/superniere???
 
Das 825 ist eine Niere. Deshalb Mikro im 180 Grad Winkel zum Monitor. Mal näher ran gehen. 2 Meter ist viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben