Woher kommt Unterschied Sound Taylor Martin?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Hi würde mal gerne wissen warum sich Taylor und Martin Gitarren vom Sound so grundlegend unterscheiden obwohl sie diesselben Hölzer verwenden.

z.B. sind bei der Martin DRS2 und der Taylor 110e beide mit einer Sitkafichten-Decke ausgestattet und Boden/Zargen aus Sapele.

Vielleicht weiß das einer von euch. Vielen Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Hi würde mal gerne wissen warum sich Taylor und Martin Gitarren vom Sound so grundlegend unterscheiden obwohl sie diesselben Hölzer verwenden. ...

Weil es auch auf die Bauweise ankommt, aber ob man dafür einen ganzen Thread braucht oder geht es Dir um die Flohmarktberechtigung?? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Untrschied liegt in der Bauweise. Ein Golf und ein BMW 1ér sind beide aus Stahl, Alu, Glas ... aber dennoch unterschiedliche Autos.
Dito Martin vs. Taylor. Die Unterschiede liegen im Bracing und im Voicing, also in der Konstruktion und der Abstimmung. Oft haben minimale Aenderungen recht gravierende Auswirkungen. Vergleiche mal eine Martin D15 und eine Guild D25.... beides Vollmahagoni, beides sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zudem baut Taylor mehr für die Bühne und Martin mehr für Akustik.
Und byside : Würde beide nicht kaufen, da Sapele viel zu empfindlich ist (habe die D-1)
 
Weil es auch auf die Bauweise ankommt, aber ob man dafür einen ganzen Thread braucht oder geht es Dir um die Flohmarktberechtigung?? :gruebel:

Ich finde Deine Unterstellung ganz schön unverschämt. Ich wußte sogar nicht einmal dass es einen Flohmarkt gibt. Es ist eine berechtigte Frage und es ist doch ganz selbstverständlich, dass ich die Frage in einem thread stelle. Soll ich sie in einem thread wo es gar nicht um das Thema geht stellen? Überdenke mal deine Art der Kommentare.
 
Q
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
C
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bitte achte auf deine wortwahl und begründe deine meinung.
Hi - ist zwar schon eine weile alt dieser thread - aber man kann die Frage auch noch erweitern, warum hören sich sogar schon zwei 110e verschieden an (gleiche Saiten etc.) - der Sound geht zwar in eine "gewisse gleiche Richtung" - aber dennoch sind da Unterschiede. Am besten Gitarren mit einer Augenbinde kaufen und sich für die best klingende entscheiden, kann dann sehr teuer werden oder aber unerwartet preiswert.

Im Falle von Martin vs. Taylor - und ich wäre zwischen dem Sound hin und her gerissen, würde ich mir beide kaufen..., im Gegensatz zu Frauen kann man sich bei Klampfen ja mehrere anschaffen;). Da mir aber persönlich der Taylor Klang besser gefällt - mehr Höhenbrillianz - was wahrscheinlich altersbedingt auf mein nachlassendes Gehör zurückzuführen ist..., würde ich eine Taylor bevorzugen... aber manchmal...hmmm??? - besser doch beide(und noch 'ne Menge mehr):rolleyes: und das überzogene Konto in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - es gibt eine Menge guter Gitarren und es ist nicht auch besonders klug auf irgendwelche Marken nur um des "Namens" willen abzuheben.
Im Falle von den Taylors denke ich, liebt man den Sound oder nicht - ich mag diese Teile und selbst die 110 'ner hat beinahe alles was man sich von einer Taylor wünscht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Philipp_Montague
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Trägt nichts Neues zum Thema bei.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben