Woher Noten??

  • Ersteller robrobrob
  • Erstellt am
R
robrobrob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
05.03.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Noten fürs Klavier, möglichst auch von modernen Songs. Auch auf so Seiten wie 911tabs find ich aber nichts gutes. Die akkorde sind ja schön und gut, aber wo dann mal was anderes gespielt wird, n "Riff" oder so, is das immer nur als Gitarrentabulatur notiert, das is schon doof iwie..
 
Eigenschaft
 
Hallo Rob,

schau doch mal bei notenbuch.de, da solltest Du die meisten Sachen bekommen. Aber auch bei anderen Shops wie Amazon oder z.B. sheetmusicdirect.com findet man vieles.

Kostenlose Noten gibt es tonnenweise bei imslp.org, allerdings nur Klassik. Moderne Noten dürfen wegen des Urheberrechts nicht im Internet zum kostenlosen Download angeboten werden.

Viele Grüße,
McCoy
 
Es kommt aber nicht selten vor, dass auch moderne Songs legal im Netz landen, als Vorschau für ein ganzes Notenbuch zum Beispiel, der Herausgeber möchte
vielleicht einen Anreiz schaffen das Buch zu kaufen und zeigt einen Song um die Qualität zu demonstrieren.
Da kannst du einfach mal die Google-Suche benutzen und wirst einiges finden.

Ansonsten schau dir Tutorials bei Youtube an, oder spiel nach Gehör. Viele moderne Songs sind um einiges leichter als sie sich anhören.
 
Hi Rob.

Ich weiß nicht wie lange und wie gut du schon spielst, aber wenn du dich selbst als Fortgeschritten einstufst kannst du auch mit Youtube-Tutorials, vorallem moderne Stücke, relativ unkompliziert lernen. Ich habe vor einigen Jahren auch damit angefangen und war überrascht wie schnell ich "Unerreichbares" erreicht habe. Zu fast allen Songs findet man inzwischen irgendein Tutorial.

Wenn du dann irgendwann ein gutes Gehör für Harmonien entwickelt hast, kannst du auch versuchen über die Akkorde des Songs die Melodien herauszufinden. Der Vorteil ist, dass du dann nicht mal Noten brauchst und dich einfach ans Klavier setzen und loslegen kannst.
 
Naja was Sachen von 911Tabs, ultimate-guitar.com usw angeht, bei den guitar pro dateien kannst du dir mit tuxguitar auch die normale notenschreibweise anzeigen lassen, gitarrenriffs lassen sich teilweise aber vielleicht schwer aufs klavier übertragen(?). wenn im original klavier dabei ist, ist das auch manchmal mitnotiert. es gibt z.b. eine gute version von zzyzx road auf ultimate-guitar.com.
 
Ich finde immer noch, dass es sehr viel Sinn macht auch in Musikläden nachzuschauen. Vorausgesetzt natürlich man hat das Glück einen Musikalienhändler mit ausreichend großer Notenabteilung in der Nähe zu haben. Ich bin bei meinem schon oft fündig geworden. Auch der klassische Notenhändler (leider noch seltener) soll nicht vergessen werden. Ich hatte da auch mal einen in der Nähe. Und der Mann hatte richtig Ahnung, konnte einem auch mal Tips geben, wenn man ihm gesagt hat was man sucht. Das bekommt man online leider nur seeeeehr selten bis gar nicht.
Also mein konkreter Tip:
Schau dich mal um, was es da so in deiner Nähe gibt und fahr hin.

Gruß Georg
 
Man findet auch sehr viel antiquarisch. Bei uns gibt in Freiburg es ein richtiges Notenantiquariat. Es gibt aber auch Notenantiquariate im Internet (kann man ergooglen). Die haben auch mehr als nur Klassik.

Viele Grüße,
McCoy
 
Du kannst Dir meistens auch aus dem Internet das entsprechende MIDI-File herunterladen, indem Du bei google nach dem Songtitel + MIDI suchst. Mit der entsprechende Software kannst Du Dir den Song dann als Noten anzeigen lassen oder ausdrucken. Gerade bei modenen Sachen findet man da eigentlich alles. In wieweit MIDI-Files legal sind weiss ich aber ehrlich gesagt nicht und das wird vermutlich auch von Song zu Song verschieden sein.
 
Hallo!
Also ich als Anfänger tu mir noch reichlich schwer mit den üblichen Tutorials auf Youtube, in denen die Pianisten einfach das Stück nur halb so schnell spielen, als der original Song ist. Bei meiner Suche hab ich allerdings ein anfängertaugliches Tutorial zu "Comptine d'un autre été" gefunden, getestet und für gut befunden ;-)

--> Das ist Teil 1 von insgesamt 3 Videos.

Ansonsten habe ich meine bisherigen Noten auch bei Amazon gekauft. Schonmal die Guitar Pro Tabs bei 911tabs.com angeklickt? Kannst mit dem kostenfreien Tuxguitar öffnen, vielleicht entspricht ja eine Version ungefähr der Melodiestimme?! Wird zumindest auch in Noten abgebildet.
 
M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auch privat wollen wir nicht gegen das Urheberrecht verstossen.
B
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auch privat wollen wir nicht gegen das Urheberrecht verstossen.
Eine gute Möglichkeit günstig an Noten zu kommen sind die diversen Musikbücher wo zu bestimmten Themen bekannte Musikstücke zusammengestellt sind (z.B. Romantic Ballads etc.). Auch bei Youtube findet man bei beliebten Stücken häufig nett gemachte Tutorials wo man sich die Noten dann per Hand abschreiben kann oder durch nachspielen auswendig lernen kann. Manchmal sind diese youtuber auch so nett und verlinken ihr Stück als .pdf wenn sie sich die Mühe gemacht haben das Stück auch nochmal selber niederzuschreiben.
 
L
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auch dieser Vorschlag ist urheberrechtlich bedenklich!
http://www.8notes.com/piano_sheet_music.asp Hier sind viele
Ich empfehle immer gern für Pianisten die aus Keyboardnoten was machen können ( Akkorde, Melodie) "Das Ding mit Noten", sind wirklich sehr sehr viele KLassiker und bekannte Lieder drauf, und man kann sie praktisch, wenn man kann :) vom Blatt spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UnKnowaBle
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Solche Fragen bitte ins: http://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/ Besondere Regeln
S
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Bitte kein Linkdropping!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben