Woher weiß ich dass die Spulen beim Humbucker richtig angestöpselt sind?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Hallo Allerseits,
ich war vorhin etwas dumm.:redface:
In meiner Tele hab ich n alten Humbucker drin gehabt (2-Adrig), den ich splittbar machen wollte. Ging auch soweit ganz gut alles, jedoch hab ich (Depp) vergessen wie der verdrahtet war, und quasi 4 fast nichtssagende Kabel raushängen. Jetzt kann ich den doch wenn ich falschrum Seriell schalte das ganze out-of-phase schalten, oder?
Gibt es ne möglichkeit, ohne anzulöten herauszufinden wie das nu richtig ist?
dazu: jede Spule hatte ein weißes und ein schwarzes Kabel, die kann ich auch noch zurückverfolgen bei meinem 4-Adrigen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Mit einem Durchgangsmesser (z. B. in einem Multimeter) kannst du schon mal die zusammengehörigen Drahtpärchen ermitteln. Wenn du den Abnehmer dann an einem Verstärker anschließt kannst du mit einem Magneten, den du sanft auf die Pole-Pieces stupst, heraushören welche Spule aktiv ist. Evtl. geht das auch mit einem Ohm- oder Voltmeter (wieder im Multimeter) und dem Magneten. Der Widerstand ändert sich evtl. etwas oder es wird eine messbare Spannung induziert. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Könnte ich eigentlich gleich mal probieren. Hab ja alles hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben