Wohin mit dem Subwoofer?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Servus,
ich habe ein ganz ähnlich gelagertes Problem und habe nach lesen des Threads verstanden, dass ich die Positionierung selbst ausprobieren muss.
Da ich aber ein anderes System nutzen möchte, könnte u.U. bei mir eine andere Herangehensweise nützlich sein:

Ich habe 2 Neumann KH 120 D, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass ich weit entfernt davon bin, Profi beim Mischen zu sein. Es macht mir einfach Spaß, Lieder aufzunehmen und ich versuche, mich Schritt für Schritt zu verbessern. Ich würde mich als Laien bezeichnen. Ein schematische Zeichnung des Grundrisses meines Zimmers habe ich angefügt. Das ist nichts akustisch optimiert. Dazu fehlt das Geld und auch etwas die Notwendigkeit als Laie. Bei Gesangsaufnahmen öffne ich die 8 Schranktüren der 131cm hohen Schränke auf der rechten Seite des Raumes und dann klingt das nicht so schlecht für meine laienhaften Ohren.

Nun ist mir für einen sehr günstigen Preis ein Neumann Subwoofer KH 750 DSP mit MA 1 in die Finger gekommen. Das Paket sollte morgen oder übermorgen hier sein.
Durch das MA 1 kann ich da ja eine Menge anpassen (lassen). Deswegen meine Frage:

Wo sollte ich den Subwoofer zum ausprobieren als erstes hinstellen?
-Am einfachsten wäre es rechts neben meinem Sitzplatz unter dem Schreibtisch (also nahe des Fensters). Seitenwand, ich weiß, Mist.
-Ich könnte ihn auf das 76cm hohe Board "vor" meinem Schreibtisch (also unter die Weltkarte) stellen. Dann stünde er aber 180cm hinter den Monitoren. Kann das das MA 1-System ausbügeln?
-Einfach mittig unter den Schreibtisch (also quasi als Fußablage)? Das fände unser Saugroboter scheisse, aber den könnte ich überstimmen.
-Hinter mich? Da müsste ich nur das Keyboard entfernen.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen!

LG Mittelblau
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    123,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den unter den Tisch stellen. Links oder rechts. Mittig muss nicht sein. Und dann mal hören.
 
Das werde ich als erstes versuchen. Danke!
 
Mittig ist sogar nicht empfohlen. In der KH 750 DSP Anleitung gibts haufenweise Empfehlungen und Überlegungen dazu:

Hier "KH 750 DSP Bedienungsanleitung, 05/2023, DE" auswählen. Seite 8+.

Kennaussagen:

=> Positionieren Sie den Subwoofer an der Vorderwand, links oder rechts von der Mitte der Vorderwand und idealerweise bei 1/4 oder 3/4 der Raumbreite.
=> Positionieren Sie den Subwoofer nicht an der Seiten- oder Rückwand des Raumes, wie dies mitunter bei Heimanwendungen vorgeschlagen wird.

Ich würde ihn bei Deinem asymmetrischen Setup unter den linken Monitor stellen. Das ist noch weit genug von der "Vorderwand" weg. Und dann schauen was dabei herauskommt.
 
@dabbler Merci!

Habe gerade das Problem, dass die MA 1-Software den Subwoofer nicht erkennt. Support gibt es erst am Montag. Melde mich, wenn das Problem behoben ist.
 
So, das war etwas schwerer...
Wie oben geschrieben hat die Software den Subwoofer nicht erkannt. Der Händler hatte überhaupt keine Ahnung von Rechnern und konnte mir Null helfen.

Blieb der Neumann Support:
Auch die standen ziemlich auf dem Schlauch und verwiesen mich mehrmals auf die Informationen, die auf ihrer Website stehen (und die ich alle kannte und befolgt hatte).

Interessanterweise konnte ich mit dem Laptop meiner Frau (auch Windows) den Subwoofer ansprechen. Der Neumann Support bestand darauf, dass das an einem bestimmten Dienst läge.
Seltsamerweise war dieser Dienst auf meinem Rechner aktiv, auf dem Laptop meiner Frau aber nicht.

Mein Fazit: Neumann weiß selbst nicht wirklich, welcher Dienst mit dem Subwoofer kommuniziert (oder verrät es seinem Support nicht).

Lösung: Windows neu installiert.

Jetzt läuft die Software und der akustische Zugewinn schon des ersten Versuchs ist sehr überzeugend.

Mein Raum ist nicht so einfach, aber ich kann ja nun nachmessen, was verschiedene Positionen des Subwoofer bringen.


Fazit: Ich bin vom Neumann-Support recht enttäuscht. Da müsste es doch jemanden geben, der Dir exakt die Einstellungen sagen kann, welche die MA1-Software benötigt. Aber sie tappten da offensichtlich im Dunkeln. Das Produkt ist jedoch gut.
Ich kenne mich mit Windows und seinen Einstellungen beruflicherweise überdurchschnittlich aus und habe viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht und alle wesentlichen Schritte mit Neumann geteilt.
Da hat mich Neumann wirklich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Raum ist nicht so einfach, aber ich kann ja nun nachmessen, was verschiedene Positionen des Subwoofer bringen

Genau. Als zusätzliches Mittel würde ich auf jeden Fall noch REW empfehlen. Die Neumann Messung ist doch sehr rudimentär. REW ist das viel Umfangreicher und kann auch Nachall und ähnliche Parameter anzeigen.

Ich bin vom Neumann-Support recht enttäuscht

Der Neumann Support ist leider kein Neumann Support mehr. Das wird von Sennheiser oder Sennheiser Gruppe oder wer weiss das schon so genau geregelt. In dem Koloss ist Neumann nur noch ein kleines Lichtlein ohne wesentlichen Einfluss. Ich hatte zu Anfang auch einige Fragen die auf der Webseite oder den Manuals nicht beantwortet wurden. Nach mehreren Versuchen habe ich das dann aufgegeben und mir selbst geholfen. Schwache Leistung, das stimme ich zu....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben