Wohin mit diesem Hals?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Spezialisten da draußen,


ich habe diesen Framushals geschenkt bekommen, allerdings keine weiteren Hinweise dazu.
Nun überkam mich im Fieberwahn die Idee man könnte ja ne Gitarre drum rum bauen.
Nur zu welcher Gitarre gehört der eigentlich, was könnte das für Holz sein, wird der Hals verleimt od. verschraubt usw.
Das einzige das ich weiß: komplett unbehandelt, 22 Bünde (Schlitze gesägt) Griffbrettlänge 485mm, Breite am Sattel roh 44mm.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Danke

Harry
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 259
  • image.jpg
    image.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 177
Ist ja auf jeden Fall kein Hals aus den 60 igern oder so, sondern aus der moderneren Zeit. Steht ja auch drauf :) Ich kenne jetzt aus dem Bauch heraus nur Diablo pder Renegade, wo vielleicht so ein Hals dazu gehört, weiss da aber auch nix Genaues. Aber auf jeden Fall kannst du die neueren Framus Gitarren schon als recht hochwertig einstufen. Ich würde ja einfach mal bei Framus anfragen, die können dir sicherlich ganz Genaues sagen und vielleicht bekommste ja noch günstig nen passenden Body dazu und
du kannst dir dann mit entsprechender hardware ne ziemlich gute Gitarre basteln.
Wenn du nun trotzdem noch nicht weisst, wohin damit und quasi ein Entsorgungsproblem hast, kannst du ihn auch gerne mit meiner Adresse beschriften und zur Post bringen :p
 
Hmm,
der könnte evtl. zu einer Panthera Studio passen.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht

Gruss
Hans
 
Das sieht aus imho wie ein Panthera Studio oder Supreme Hals, also definitiv ein Hals zum Verleimen. Das Holz passt jedoch zu keiner der beider (scheint weder Mahagoni noch Ovangkol zu sein), ich weiß nicht ... :gruebel:
 
Ich besitze eine Panthera Studio Custom. Nein ... das ist das generelle Shaping der Hälse ... die sehen alle so aus und rein Theoretisch auf alle Modelle austauschbar. Und ja @ Atkins ... eigentlich sollten die Hälse aus dieser Zeit aus Ovankol mit einem Palisander oder je nach Serie mit einem Ebenholzgriffbrett bestehen.
Vor der - ich nenne sie mal Ovenkol Hälse Ära - gab es auch schon eine Panthera Serie (auch z.B. die Diablo) in dem Heute erhältlichen Shaping zu kaufen ... diese hatten die sonst übliche Holzkombi Ahorn und Palisander.
Ich würde mal bei Framus nachfragen ob man Dir gegen entsprechendes Geld einen passenden Body zukommen lassen könnten. Diese Bolt-In Neck sind großartig (die neueren Modelle werden alle mit dem Pleck verfahren abgerichtet) ... die vereinen die Vorteile eines geschraubten halses, der die Auflagefläche eines eingeleimten Halses hat. DIe Hälse sind sehr angenehm zu bespielen und haben IMHO eine Hybridmensur zwischen dem üblichen Fender und Gibson Maß. Der Hals ist angenehmen Fett, aber modern geshaped ... wer allerdings eingefleischter Fender oder Gibson Fan ist wird eventuell seine Eingewöhnungszeit brauchen ... zumindest war das zur Markteinführungszeit ein häufig genannter Punkt wo die Modelle noch erschwinglich waren ... die Aktuellen Preise für eine mit meiner Studio Custom vergleichbare Panthera Supreme ist schon der wahnsinn :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben