Hallo...
Vieleicht hat einer von euch eine Idee was ich machen kann, wenn ich einen Song geschrieben habe der Potential hat.
Gibt es eine Möglichkeit Songs irgendwo zu verkaufen oder geht das nur über den Weg:
1. Band finden.
2. Demo aufnehmen.
3. An die Firmen senden....?
Oder wenn ich ein Instrumental demo habe nur dieses und den Text so wie die Noten los zu werden....?
hi Cylap,
nun, du verkaufst einen song nicht, sondern vergibst quasi eine lizenz, dass ihn jemand aufnehmen, in der werbung verwenden, verlegen... etc darf.
Es gibt viele Tip-Sheets, dh Publikationen wo drinsteht, welches Label für welchen Act gerade was sucht, z.b.
songlink.com (international, es werden v.a. songs für interpreten gesucht)
songswanted.de (etwas weniger Gesuche als songlink, mehr aus Deutschland)
taxi.com (sehr breite Anzahl von Gesuchen, auch für TV/Film Platzierungen sehr interessant. Das System ist jedoch etwas anders: du siehst die Listings (also die Gesuche) durch und schickst deine songs wo passend ein. Taxi entscheidet dann, welche songs an die industrie weiter geschickt werden. die Industrie nimmt dann im Interessefall direkt mit dir kontakt auf. Ist also sozusagen eine Vor-filter Funktionen - ich persönlich finde das sinnvoll, da es die Quzalität hoch hält.
Pro song, den du schickst, bezahlst du $5. Dies, weil sonst viele einfach schlicht auf jedes Gesuch jeden Müll einschicken würde, auch dies macht in meinen Augen sinn.
Ich war mal als Produzent Aufgeber eines Gesuches (nicht bei TAxi, sondern bei einerm service wo unbegrentzt viele songs geschickt werden können). Glaube mir, die songs (welche online übermittelt werden konnten, dh dem Sender nix kosteten) waren zu 95% Müll, da magst du nach Nr. 5456 gar nicht mehr weiter hören).
Ansonsten: Künster, auf welche deine songs gut passen könnten, direkt bzw. deren management ansprechen; oder einen passenden Verlag suchen.
Viele wege führen nach Rom. Services wie TAxi können ein gutes Tool sein und Zugang zu Möglichkeiten bieten, die anderst schwer zu erreichen wären. Ein Wundermittel sind sie aber nicht.
Ich selber bin seit ca. 4 Monaten bei Taxi und finde es ein wirklich guter, seriöser SErvice. Ich habe mittlerweilen 2 Vertragsangebote für je einen Titel erhalten - wenn dein Material gut ist (...jaja, was heisst denn nun "gut"..?

) dann gibt es dafür durchaus Möglichkeiten.
gruss,
Marty