• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wer hat die Rechte an Songs/Texten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
toeff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Registriert
25.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo! Ich habe mich neu angemeldet, da ich hier wahrscheinlich am ehesten eine Antwort auf die Fragen bekomme, auf die ich so dringend eine Antwort brauche.

Es geht hier um Folgendes:
Mein Freund macht seit 7-8 Jahren mit seinem besten Freund Musik, vor 2 Jahren haben sie ihre jetzige Band mit allerlei Mitgliedern komplettiert. Beide spielen Gitarre, dazu kam dann ein Drummer, ein Lead-Sänger, ein Basser und ein Programmer/Zweit-Sänger. In dieser Formation sind sie bisher 3 mal aufgetreten, weitere Auftritte sind in Planung und sind momentan auch am Aufnehmen. Instrumental ist alles seit Monaten im Kasten, es fehlt bislang nur der Gesang. Jetzt hat es sich so ergeben, dass sie den Sänger rausgeschmissen haben, weil dieser n Egotrip geschoben hat und generell garnicht mehr zur Probe gekommen ist. Es gab da verschiedene Probleme die noch dazu geführt haben, bandtechnische und persönliche. Auf jeden Fall gibt es jetzt diverse Probleme, da der Sänger auch Songs und Texte für die Band geschrieben hat. Er will jetzt einen Song und seine Songtexte für sich beanspruchen. Mit den Songtexten haben wir keine Probleme, da unser Zweitsänger innerhalb von 2 Tagen neue, meines Erachtens auch bessere geschrieben hat. Der eine Song, den er uns nun vorenthalten will, wurde vom Großteil der Band total gehypt, was wie ich glaube der Grund dafür ist, dass er den Song für sich haben will.
Nun noch als Nebeninfo: Vor ein paar Monaten hatten die Bandmeeting und haben einige Sachen geklärt, Bandleader ausgemacht, Finanzen geklärt und - was wichtig hierfür ist - darüber gesprochen, was mit den Songs passiert, wenn jemand die Band verlässt. Die Songs gehören der Band, das wurde so (leider nur) mündlich ausgemacht.
Das alles ist so lächerlich, absoluter Kinderkram, das wissen alle. Wie aber sieht das rein rechtlich aus? Der Ex-Sänger hat verkündet, dass er damit vor Gericht gehen würde wenn sie den Song weiter spielen. Mal abgesehen davon, dass er dafür keine Kohle hat, er hat auch nie Proberaummiete bezahlt.
Ich weiß auch nicht ob das relevant ist, aber die Songs wurden mit Guitar Pro geschrieben und gespeichert, der Ex-Sänger steht da auch als Komponist/Songwriter drin, das Copyright (steht ja immer ganz unten) gehört der Band. Ist das als rechtsgültiges Dokument zugelassen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

LG toeff
 
Eigenschaft
 
DerZauberer
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
T
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
DerZauberer
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
T
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
H
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig gesperrt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben