Wohnzimmer Amp oder doch was anderes?

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hallo,

ich möchte mir einen Amp kaufen, da ich meinen alten beim Umzug nicht mitgenommen habe. Er wird voraussichtlich nur in meinem Zimmer gespielt.
Da ich aber in eine Mietwohnung gezogen bin, stehe ich da vor einem Problem. Ich möchte meine Mitmenschen nicht unnötig strapazieren.

Nun bin ich am überlegen, ich möchte auch gerne Aufnahmen machen (mit Backingtrack einfügen etc). Sollte ich mir einen kleinen Amp kaufen, oder alles am Rechner laufen lassen?
Was würdet ihr tun?

Die Richtung ist: Blues/BluesRock/Classic Rock, also von Led Zeppelin über Dire Straits bis hin zu Clapton :)

Ich freue mich, auf eure Ratschläge.

Gruß,
Martin
 
Eigenschaft
 
Mein Vorschlag: Fender Champ 12

gebraucht zwischen 300 und 400 Euro zu haben. Mit viel Glück auch mal billiger, aber soviele sind davon nicht gebraucht zu haben.

2-kanaliger Vollröhrenamp mit 12" Speaker und einem fantastischen Reverb
Vorteil: Kopfhörer-Anschluss, Line Out und Line In

Du hast also sämtliche Möglichkeiten, die du wünschst. Für die Wohnung ist der perfekt. Sobald es aber mehr sein soll, wird es in Sachen Cleansound eng, da 12 Watt doch recht schnell ausgereizt sind.
 
Mein Vorschlag: Fender Champ 12

gebraucht zwischen 300 und 400 Euro zu haben. Mit viel Glück auch mal billiger, aber soviele sind davon nicht gebraucht zu haben.

2-kanaliger Vollröhrenamp mit 12" Speaker und einem fantastischen Reverb
Vorteil: Kopfhörer-Anschluss, Line Out und Line In

Du hast also sämtliche Möglichkeiten, die du wünschst. Für die Wohnung ist der perfekt. Sobald es aber mehr sein soll, wird es in Sachen Cleansound eng, da 12 Watt doch recht schnell ausgereizt sind.

Hast du den jemals selbst gespielt?:confused:

Erstens klingt der ziemlich besch...eiden und zweitens ist er für eine Mietwohnung schon überdimensioniert. Für Recording in einer Wohnung ist das auch keine Lösung. (Mikrofonierung, etc...) Und die Ebay-Preise sind eine Unverschämtheit für diese Rotzkiste.

Wenn's um's daddeln am PC geht, Recording und Jamtracks, ist das hier z.B. eine coole Lösung. Ich persönlich bin mit 'nem Line 6 Guitar port und Gear Box im iMac absolut zufrieden, wenn ich übe, jamme oder aufnehme. Mit halbwegs ordentlichen Boxen ist das problemloser und klingt (bei Zimmerlautstärke!) besser als alle Übungsamps, die ich kenne. Macht einfach mehr Spass, weil: plug and play und trotzdem sind alle Sounds drin, die man braucht.

Ich bin, was Band-Mucke angeht, absoluter Röhrenampfetischist, auch aus der Bluesrock-Ecke. Wenn ich aber nur allein in einem Zimmer für mich selbst mucken könnte, würde ich nie was anderes nehmen als eine Simulationssoftware im Computer.
 
Für Recording in einer Wohnung ist das auch die viertbeste Lösung. (Mikrofonierung, etc...) Und die Ebay-Preise sind eine Unverschämtheit für diese Rotzkiste.

Wenn's um's daddeln am PC geht, Recording und Jamtracks, ist das hier z.B. eine coole Lösung. Ich persönlich bin mit 'nem Line 6 Guitar port und Gear Box absolut zufrieden, wenn ich übe, jamme oder aufnehme. Mit ordentlichen Boxen am PC ist das problemloser und klingt (bei Zimmerlautstärke!) besser als alle Übungsamps, die ich kenne. Macht einfach mehr Spass, weil: plug and play und trotzdem sind alle Sounds drin, die man braucht.

Mikrofonieren dürfte ja nicht nötig sein, da der Amp nen Line out hat. Wie der klingt ist wieder ne andere Frage... Wahrscheinlich ist Lostlovers Vorschlag doch die bessere Lösung für ne Mitwohnung, v.a. wenns auch um Recorden geht.

gruß
Philippe
 
Der Sound ist Geschmackssache. Ich hab selbst einen Champ 12 und besitze den schon recht lange. Für die Wohnung ist er in Sachen Lautstärke schon ideal. Leiser geht ein Röhrenamp nunmal nicht.

Ein Blues Junior kostet mit weniger Ausstattung in etwa das gleiche. Andere günstigere Alternativen, wie z.B. der H&K Tube 20 oder der Peavey Bravo, liefern einfach keinen Fendersound und der ist nunmal angesagt, wenn die genannten Soundwünsche und Einflüsse umgesetzt werden wollen.

Der Threadersteller hat sich nach einem Amp bzw. einer Alternative erkundigt. Eine Softwarelösung wäre für mich keine Alternative, daher bin ich auch nicht drauf eingegangen. Das wäre MEINE Antwort auf seine Frage. Das kann man auch anders sehen. Is ein freies Land.
 
Also der JamVox sieht nicht schlecht aus. Dazu noch ein Mikro und ich kann sogar gleich Gesang mitaufnehmen!

Ich glaube, das könnte was für mich sein :)

Danke!
 
Genau das Problem hatte ich auch, hatte dann ein Tonelab ST ausprobiert, war mir aber zu kompliziert, dann einen VOX AC4, der brummte zu sehr und nun habe ich dafür einen Roland Micro Cube und bin sehr zufrieden. Vorher haben wir alleine gewohnt und ich konnte mich mit Fender Princeton und Laney VC15 richtig austoben, aber diese 15 Watt Amps sind für eine Mietwohnung einfach zu laut. Mittlerweile liebäugele ich mit dem Street-Cube, der ist zwar teuer aber noch flexibler.
 
Also der JamVox sieht nicht schlecht aus. Dazu noch ein Mikro und ich kann sogar gleich Gesang mitaufnehmen!

Ich glaube, das könnte was für mich sein :)

Danke!

Mein lokaler Musikdealer ist von dem Teil schwer angetan. Er hats mir nur vorgeführt (fest verbaut in seiner Werkstatt), ich habs nicht selber gespielt. Da gabs für mich nix zu meckern. Alternativ hierzu gibts noch die Produkte von Line6 (naja, begeistert mich eher weniger) und Guitarrig (hat mich mächtig beeindruckt). Von letzterem kann man sich eine Demoversion ziehen, aber ohne gescheites Interface macht das keinen Spaß.
 
Man müßte mal rechnen ...

Wenn Du am Rechner Aufnahmen machen willst, wirst Du um ein Interface eh nicht herumkommen. Da könnte man bei sowas landen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
Da ist auch ne taugliche Cubase-Version mit bei - wenn Du einen PC und ne HiFI-Anlage hast, wärst Du damit schon mal recording-fähig.

Für die Gitarre käme ne reine software-Lösung in Frage (Vorteil: steht nix unnütz rum) oder ein Multieffekt-Board bzw. Modelling-Amp (Vorteil: tauglich auch für live-Einsatz bzw. weiter verstärkt für Gigs und Band). Da gibt es viel Auswahl, zwischen 100 und 250 € bekommt man da schon gutes Zeug (ich spiele noch über ein Korg AX 1500 und bin zufrieden - mittlerweile ist die Entwicklung da aber soooo weit fortgeschritten ...).

Als kleiner Röhrenverstärker (da hat es in letzter Zeit ne richtige Welle gegeben) kommen viele in Frage, den hier habe ich angespielt und war sehr, sehr angetan - wäre auch für Deine Musikrichtung imho sehr geeignet:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx
sehr spartanisch, aber sehr lecker ... der blackheart wird auch gerne genannt unter den 5 Watt-Röhren, der vox AD 5 aber auch .... na ja - auch da landest Du in etwa zwischen 100 und 200 €. Die sind halt nicht so vielseitig wie Modeller, ohne große Effekte, aber halt wohnzimmertaugliche Röhre ...

Es kommt auch immer darauf an, was Du unter recording verstehst und was Du als Ergebnis haben willst. Ich habe mir neulich den Boss Mircro BR gekauft und bin sehr zufrieden: handgroßer digitaler 4-Spur-Recorder, mit arrangierbaren drum-patterns, Eingänge und Effekte für Gitarre, Mikro, Bass, einfache Bedienung. Da kannst Du sofort loslegen - das Teil macht einfach Spaß. Und um Songs zu arrangieren, zum üben (drums+rhythm-git draufspielen, drüber jammen ...) und für unterwegs finde ich den ideal. Schneller Einstieg, guter sound, plug and play sozusagen:
http://www.musik-service.de/boss-micro-br-prx395756884de.aspx
Das ist aus meiner Sicht die Alternative zum voxjam - den ich nicht kenne.

Also in Deinem Preis- und Musikbereich gibt es jede Menge für sich taugliche Lösungen. Da wäre es sinnvoll ein paar Grundsatzentscheideungen zu treffen.
Eine reine software-Lösung hat Vorteile (nix rumstehen, keine Kabelei), aber auch Nachteile (nix für live, immer nur mit PC).
Multi-Effekt-Boards kannst Du über Heim-Anlage hören, sind aber eigenständig, das heißt auch live-Betrieb tauglich.
Ähnliches gilt für Modelling-Combos.
Ein kleiner Röhrenamp ist da vergleichsweise von der soundvielfalt her wesentlich eingeschränkter, hat aber halt den Röhrensound. Wenn Du auf line-out oder Kopfhörer-Ausgang achtest, dürftest Du mit Aufnahmen auch keine Schwierigkeiten haben.
Dann die Varianten pocket-Studio (Boss Micro) oder sowas wie den voxjam ...

Nicht einfach ... allerdings andersum: schon toll, welche Vielfalt es mitlerweile gibt.

Also für den Preis bekommst Du auf jeden Fall schon was ordentliches und vielleicht ist es ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit - vielleicht geht es um einen guten Einstieg in die Welt von zu Hause spielen und recorden - und da würde ich mir einfach ein paar Sachen anhören und ein paar Sachen ausprobieren ... oft sagt einem auch spontan das handling zu oder man weiß einfach: das ist es ...

x-Riff
 
Für mich ganz klar - für zuhause und Homerecording ist Softwaremodelling für mich absolut unschlagbar. Sehr viel flexibler (Effekte, verschiedene Cabs und Mikes, viele Amps) und im Ton hochwertiger als ein kleiner Amp...dazu verfügbar in perfekter Qualität, völlig unabhängig von der Lautstärke.

Je nachdem, was Du für mich Musik machst, empfehle ich Dir Overloud TH1 (bzw. die deutlich günstigere Triode-Version), Vintage Amp Room von Softube oder eines der vielen, z. T. sehr guten Freewaretools (z. B. die von LePou).

Softwaremodeller sind schon sehr, sehr dicht an den echten Amps dran. Und damit meine ich die großen Amps, keine kleinen Übungscombos :D Echte Amps nutze ich "nur noch" on stage und im Proberaum, wobei ich sogar da schon darüber nachgedacht habe, ein Notebook mitzunehmen und direkt an die PA zu stöpseln. Aber ich fürchte, dafür ist die Zeit noch nicht so ganz reif...
 
Also der JamVox sieht nicht schlecht aus. Dazu noch ein Mikro und ich kann sogar gleich Gesang mitaufnehmen!

Den JamVox sollte man wirklich mal antesten, wenn man was für die Hütte braucht.
 
Für sowas nutze ich das hier: http://de.line6.com/podstudioux2/

Damit kann man auch mal zu später Stunde mit Kopfhörer üben oder Aufnahmen machen.
Gitarre, Bass, Gesang wäre alles möglich. Würd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.
Damit hast du eigentlich alle Möglichkeiten. Hier mal die Anschlüsse:
http://de.line6.com/podstudioux2/specifications.html

Wichtigste Daten:
* 1x Gitarren-/Bass-Eingang
* 1x Stereo-Kopfhöreranschluss
* 2 Mikrofoneingänge mit Vorverstärker und Phantomspeisung
* Stereo Line-Ein-/Ausgänge
* analoger "Merge"-Abhöreingang
* inkl. Ableton Live Lite Recording Software

Features Line6 POD Farm Software:

* 18 Gitarrenverstärker
* 5 Bassverstärker
* 6 Mikrofonvorverstärker
* 24 Gitarrenboxen
* 5 Bassboxen
* 29 Effekte
* Windows/Mac: RTAS-/VST-/AU- und iLok-kompatibel

Ab 169.- EUR zu haben.
 
@buesing_de: Stell mal dein Notebook dicht neben so eine PA-Box. Mein Notebook (war kein günstiges ...) habe ich neben meinem Amp schon mal pfeifen hören. Beim nächstn Hochfahren hatte ich nur noch Bios-Piepsen. Bis ich herausbekommen habe, dass es an der Nähe zum Lautsprecher liegt, hat ne Weile gedauert und mehrmaliges Neuaufsetzen des Notebooks war nötig. Du hast recht, PC an die PA dauert noch... zurück zum Thema.
Herzlichst
XS5
 
meine klare empfehlung vox ad vt den kannste runteregeln etc. und wenn du 50 watt version nimmst kannste damt auch in clubs etc spielen ... (212 klingt nochmal voller als 121 ...) also am besten vox ad 50 vt 212 :)

son zufall vk grad einen aber für sein geld war es echt der beste den ich angespielt hab ...vorallem die effekte und der blackface mod ist geil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben