5 Watt Röhrencombo fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Sabbra Cadabra
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hat sich n schönes Heimröhrensammelsorium gebildet, Kapsel den Teil doch ab als eigenen Thread @C_Lenny :)
 
Am besten testest Du beide Amps, ggf. noch weitere. Du kannst niemandem so trauen, wie Dir selbst. Eine Rückmeldung wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Gehirn (und Körper) verarbeitet laute Musik anders.
... daran zweifele ich doch gar nicht. Ich erkläre nur, dass genau die erhöhte Lautstärke ja mit einem Kopfhörer leicht umsetzbar ist und dazu eben kein Amp nötig ist, der die Umgebung beschallt. Gerade in schallempfindlichen Umgebungen stellt ein Kopfhörer extrem viel lautere Signale für's Ohr (und NUR das) zur Verfügung, als das ein kleiner Übungsamp mit Lautsprecher hinkriegen könnte, da bei dem ja jede Lautstärkeerhöhung das Konfliktpotenzial steigert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade auch dabei mir einen Übungsamp für Zuhause zu kaufen. War deswegen bei Musikproduktiv um mir mal einen Eindruck zu schaffen was die heutige Welt der Amps so zu bieten hat.
Abgesehen das ziemlich viel Transistor und Möchtegern Modeller Zeug da rum steht ist mir einer ins Auge gesprungen.
Der VOX Mini Rythym 5. Soundmäßig macht dieser einen sehr guten Eindruck, ist in der Leistung zwischen 0,1, ; 0,5 und 5W einstellbar, besitzt einen halben Drumcomputer bzw. Metronom, hat einen Mikrofonausgang, 11 Verstärkermodelle und 8 Eeffekte.
Also wirklich nahezu perfekt für Zuhause.
 
ist in der Leistung zwischen 0,1, ; 0,5 und 5W einstellbar
Häh? Wozu braucht ein Nicht-Röhren-Gerät einen Leistungswahlschalter (5/1,5/0,1W)? Das geht doch auch stufenlos!? Marketingstrategie?
 
Wozu braucht ein Nicht-Röhren-Gerät einen Leistungswahlschalter
Diverse Modeling-Amps haben so etwas, weil sich die gemodelte Endstufe ähnlich wie eine Röhrenendstufe verhalten soll. Beim Katana ist es z.B. ebenso, und in der HighEnd-Abteilung, bei den Fender Tonemaster Modellen ebenfalls.
 
Übungsamp für Zuhause ...
Der VOX Mini Rythym 5. Soundmäßig macht dieser einen sehr guten Eindruck, ist in der Leistung zwischen 0,1, ; 0,5 und 5W einstellbar, besitzt einen halben Drumcomputer bzw. Metronom, hat einen Mikrofonausgang, 11 Verstärkermodelle und 8 Eeffekte.
Ein Mikrofonausgang? Eingang hätte ich noch verstanden ... stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

x-Riff
 
Lt. Beschreibung (techn. Daten) ist es auch ein Mikrofoneingang.
 
So, ich hab mir jetzt einen VOX AC4C1 zugelegt. Dan Master, kann man den such toll im Wohnzimmer spielen. Bald soll noch der speaker getauscht werden.
 
Häh? Wozu braucht ein Nicht-Röhren-Gerät einen Leistungswahlschalter (5/1,5/0,1W)? Das geht doch auch stufenlos!? Marketingstrategie?

Diverse Modeling-Amps haben so etwas, weil sich die gemodelte Endstufe ähnlich wie eine Röhrenendstufe verhalten soll. Beim Katana ist es z.B. ebenso, und in der HighEnd-Abteilung, bei den Fender Tonemaster Modellen ebenfalls.

ich dachte, dass man den Leistungswahlschalter eingebaut hat um im Batteriebetrieb die Batterien besser schonen zu können, wenn man leise spielen will.

Aber eigentlich gehts ja in diesem Thread ja um kleine Röhrenverstärker.
Also ich habe den kleinen Vox auch (Akkubetrieb im Garten) aber gegen meinen Engl Ironball kommt er soundmässig nicht an. Habe den Vox aber baubedingt (kein Boxenanschluss für externe) noch nie an einer grösseren Box betrieben.
 
Aber eigentlich gehts ja in diesem Thread ja um kleine Röhrenverstärker....
...eher um eine individuelle Beratung, die der User im Startpost erbeten hatte
Meine bisher ins Auge gefassten Modelle wären der Marshall DSL 5C und der Blackstar HT 5. Wäre super, wenn mir jemand die Vor-/Nachteiler beider Modelle aufführen könnte oder sogar noch eine Alternative, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe.
und weniger um seitenlangen Smalltallk, was man so alles zuhause oder gar jenseits der Anfrage gerade im Kopfe hat ;).

B.t.w. @Sabbra Cadabra : Hier weiterhin Infobedarf, oder liegt Deine hiesige, mittlerweile vierwöchige Abwesenheit darin begründet, dass Du Dich evtl. bereits anderen Dingen zugewandt hast :confused:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob es erlaubt und gewünscht ist, bzw. für die "5W-Interessierten" noch aktuell ist: beim MS hauen sie die Marshall Origin 5 Combo gerade wieder mal für 199,- Euro raus.Wenn man sich da noch schnell den Code für den aktuellen Newsletter aus dem Netz zieht, hat man für mein Dafürhalten für die 189,- Euro einen netten kleinen Wohnzimmer-Röhrenamp.
Habe ich seit ner Woche. Der Speaker ist nix und auch auf 1 Watt ist er nicht Wohnzimmer geeignet. Meine Frau würde mir die Muffe verpuffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und auch auf 1 Watt ist er nicht Wohnzimmer geeignet. Meine Frau würde mir die Muffe verpuffen...
Oha, dann bleibt ja bald nur noch der Kopfhörer, wenn er der Holden selbst dann zu laut ist ;-)
 
Habe ich seit ner Woche. Der Speaker ist nix und auch auf 1 Watt ist er nicht Wohnzimmer geeignet.
also, ich spiel ihn unter Zimmerlautstärke und krieg da einen guten Sound hin. Ich frage mich, was einige von euch erwarten, bzw., wenn man heavysound machen will, da gibt es keinen Verstärker auf der Welt, der leise dem "Anspruch" gerecht werden kann. Selbst diese kleinen "Quakdinger" sind voll aufgedreht tierisch laut, klingen nur dann "überhaupt" nicht.
So long
 
wenn man heavysound machen will, da gibt es keinen Verstärker auf der Welt, der leise dem "Anspruch" gerecht werden kann.
Heavy ist leise deutlich einfacher als Blues. Letzteres ist die Musikrichtung die anfing die Endstufen in den Soundformenden Teil zu treiben, die Metal Szene hat dies wieder zu Grabe getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist die Musikrichtung die anfing die Endstufen in den Sound for enden Teil zu treiben, die Metal Szene hat dies wieder zu Grabe getragen.
öh, das verstehe ich jetzt nicht, was heisst das?:rolleyes:.
aber ich glaube, du hast verstanden, was ich meine, und ich denke, da sind wir uns einig, oder? Volumenregler und so:).
 
aber ich glaube, du hast verstanden, was ich meine, und ich denke, da sind wir uns einig, oder?
Entweder ich habs verstanden, und wieder spreche Dir, oder ich habs nicht verstanden :)
 
Entweder ich habs verstanden, und wieder spreche Dir, oder ich habs nicht verstanden :)
auf die Gefahr hin, das wir aneinander vorbei reden, wo haben die Leute das Problem beim leise spielen?
Gerade wenn ich Bezug nehme auf das, was ich von dir zitiert hab, dann muß leise spielen doch um so easyier sein, gerade für die Heavyfraktion unter uns.
z.B. diese Feedbackgeschichten funktionieren bei einem Röhrenamp doch nur ab einer gewissen Lautstärke (siehe Hendrix), das machen die Metaller (shredderkings) ja gar nicht, oder doch?.
Na ja, für mich ist das auch kein Thema, wie gesagt, ich hol aus meinem Origin5 (wahrscheinlich aus jedem anderen "vernünftigen" Röhrenamp) auch leise einen guten Sound raus:redface:, wie auch schon mal erwähnt, man muß seine Spielweise auch der Lautstärke anpassen:rolleyes:.
schönes Wochenende
Micky
 
z.B. diese Feedbackgeschichten funktionieren bei einem Röhrenamp doch nur ab einer gewissen Lautstärke (siehe Hendrix)
Feedbackorgien á la Hendrix macht seit Hendrix (wegen Hendrix) überhaupt kein Mensch mehr (und ich fand das auch bei Hendrix nicht wirklich geil). Was Du eventuell damit auch meinst, ist das Umkippen eines Tons in seine Obertöne, um das Sustain mit Feedback anzureichern und dementsprechend verlängern zu können und das macht so ziemlich jeder Gitarrist. Für beides ist der selbe Effekt zuständig, bei dem allerdings weniger die Lautstärke entscheidet als der Winkel, in dem der Gitarrist sein Instrument zum Lautsprecher hält. Das geht auch im Wohnzimmer recht gut. Und sowohl die erste, wie auch die zweite Variante funktioniert immer am besten, wenn man sie kontrollieren kann.

das machen die Metaller (shredderkings) ja gar nicht, oder doch?.
Siehe oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben