Wohnzimmmer -"PA"s

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
beate_r
beate_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
354
Kekse
1.124
Ort
Hattersheim
Hallo, es geht um die Beschallung zweier Wohnzimmer, jeweils als Gesangsanlage

a) 20 m²
b) 25 m²

Ziel: Jam Sessions

a) ist im Hochhaus, also moderate, aber trotzdem "gut raumfüllende" Pegel, Bass an kleinen Röhren-Verstärkern über Eminence Delta 12.

b) freistehendes EFH. Da darf es auch schon mal lauter werden. Geplant sind 5W-Gitarrenmps und 20-180W Bassamps (Vollröhre), wieder über 112

Die Gesangsanlagen bestehen aus Kleinmixern (A&H ZED 10, ZEDi 10), Signalquellen sind Mikrofon und Drumcomputer (Notebook ins Pult). Mikrofone: Beyerdynamic TGV35, Sennheiser E935, Sennheiser E965

akut geht es um a) Meine Stereoanlage fängt zu früh an zu clippen; die Boxen können die unkomprimierten Signale vom Mikrofon einfach nicht mehr suaber verarbeiten. Da benötige ich eine möglichst kompakte, sauber klingende und billige (!!! hab für ein paar Monate kein Einkommen) und vor allem kompakte Box.

Vorhanden, aber nicht nutzbar:
Behringer B205D: ungern, wegen des pappig klingenden Lautsprechers (den ich am liebsten ersetzen würde...) Wenn das Ding nicht so grottig klingen würde, wäre es prima.
Meine QSC 8.1 sind für für beide Räume zu sperrig, und sie brauchen auch mehr Distanz, um sich klanglich zu entfalten. WAF=0. Das gilt natürlich genauso für alle anderen 8+1-PA-Boxen.
Und erst recht für meine historische Anlage (Echolette M40 mit 2 LE-2). Schade eigentlich, eine M40 macht sich im Wohnzimmer eigentlich ganz gut ...

Was darf ich denn von den kleinen Achats erwarten?

für a) die 104 aktiv
für b) 2x 104, aktiv oder ggf auch passiv. Alternativ eine 204 ...
Die Boxen sollten irgendwo "versteckt" werden.

Dass ich von 10-cm-Lautsprechern keinen tiefen Bass erwarten darf, ist klar. Aber wie weit reichen sie ungefähr herunter? wie sauber ist der Frequenzgang?

THX

Beate
 
Schau Dir mal JBL One Compact an und Rezensionen dazu.
Wir haben davon 2 in unserer Gemeinde.
Wir beschallen damit einen ca. 30 qm Raum und im Sommer einen Innenhof mit 200 qm.
Sie sind relativ klein, gut transportabel und auch mit Akku zu betreiben und klingen sehr ordentlich.
 
Ich würd da nur was für den Gesang und den Drumcomputer holen, die Instrumente an den Amps + Boxen sollten doch reichen. Ne kleine günstige Aktivbox wie z.B. die 8 oder 10 Zöller von der Hausmarke vom Thomann sollten doch da allemal ausreichen.
 
Behringer B205D: ungern, wegen des pappig klingenden Lautsprechers (den ich am liebsten ersetzen würde...) Wenn das Ding nicht so grottig klingen würde, wäre es prima.
Die habe ich auch, allerdings als sog. Shoutbox (für die Kommunikation zwischen FOH und Bühne bei größeren Veranstaltungen). Inzwischen ist es quasi meine Werkstattbox war. Wenn dir die Bauform an sich gefällt kann ich dir die hier ans Herz legen
Die ist ähnlich gebaut und klingt um einiges besser, dank einer Coax-Bestückung. So richtig laut geht es damit nicht aber sonst ist sie wirklich nicht übel.


Ne kleine günstige Aktivbox wie z.B. die 8 oder 10 Zöller
Naja, es wurde doch gesagt
Meine QSC 8.1 sind für für beide Räume zu sperrig,
Ich gehe davon aus dass das eine QSC K8 ist und die ist zwar eine extrem gute, handliche Box, aber wenn die schon zu sperrig ist brauchen wir nicht mehr über solche Teile weiter diskutieren.
 
Meine QSC 8.1 sind für für beide Räume zu sperrig, und sie brauchen auch mehr Distanz, um sich klanglich zu entfalten.
Die dB B-Hype 8 ist äußerlich geringfügig kleiner, aber die ist klanglich ab Distanz gefühlt 10 cm da und verteilt auch gut im Raum.
Aber vermutlich dir zu groß

Noch kleiner wäre die
und hätte einen eingebauten Kleinmixer an Bord, der ganz ok ist.
Dazu noch ein passive Extension

Mein Bandkollege hat die seit kurzem, und wenn wir bei ihm sind, proben wir darüber, sogar mit Bass, aber natürlich sehr gemäßigte Lautstärke.
Hier ein Review von mir dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme die Achat 104 gerne als Nearfills, auch mal auf Mikrostativen für eine Mini-Sprachbeschallung, aber als einzeige Beschallung inklusive Drumcomputer ist das viel zu dünn. Ich rate zu einem System mit einem kleinen Sub, den du gut vor der Gattin verstecken kannst, z.b der kleine Achat oder LD Sub - gibt es auch in weiß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat ja unter Mitmusikern jemand einen aktiven Monitor? Da genügt sicher auch etwas günstigeres.
Kann man neu schon ab 200,00 EUR kaufen. Viellcht kann man das ja untereinander teilen?
Gebraucht kann ja auch mal schauen. Da ist man je nach Modell auch schon für 100,00 dabei.

Für Gesang Im Wohnzimmer (und ohen echte Drums) kann aber in gewissen Grenzen auch mancher Akustikamp funktioneren.
Oder auch etwas kräftigere Studiomonitore?

Kommt halt schon drauf an, wie laut es denn werden soll. ;-)


PS: Ich selbst habe (aus anderen Gründen) eine Alto TS-212 als aktiven Monitor und auch Studiomonitore.
Das hängt auch alles an einem kleinen Pult und würde für so etwas völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hier sieht ziemlich klein aus… (is abba nich so billich…)
 
Also die fehlende Distanz zur klanglichen Entfaltung einer 8" Box kann ich nicht recht nachvollziehen. Das wäre nach meinem Dafürhalten genau das geeignete Gerät. Ich nutze auf 12m² eine Headrush 108 für Gitarre, Gesang, Playback, sowie auf 25m² eine 8" HK LUCAS mit 15" für den Bandbetrieb, mit DI Stromgitarren und E-Bass.

Wenn also 8" zu mächtig sein sollte, wäre ich persönlich an einem Punkt, wo man das Gesinge erst gar nicht verstärken muß. Speziell in einem Mehrfamilienhaus...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Wohnzimmer-PA schlechthin (Syrincs M3-220) wird aktuell leider nirgendwo mehr als Neuware angeboten. Mit ein bisschen Glück bekommt man sie zu einem guten Preis in den einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen. Ich nutze meine seit über 20 Jahren genau für diese Zwecke gerne, wobei sie aktuell im Heimstudio als Abhöre eher viel zu selten zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kenne den größeren Bruder von dieser hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_108.htm - und die klingt schon richtig gut, hört sich deutlich "teurer" an als sie tatsächlich ist. Da bräuchtest Du auch erstmal nur eine pro Location. Und falls Du sogar nur eine einzige kaufst und diese hin- und her transportierst, vergiss nicht, eine passende Hülle dazu zu kaufen: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_108_cover.htm
Kostet nur einen schmalen Taler und erhält das Aussehen der Box über Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

mir fällt da noch was ein:
Schertler Tom.
2 kleine Topteile und ein potenter Subwoofer mit Amping.
Ich kann die immer wieder hören (mein Bruder hat die) und die ist für Power Hifi zu Hause ( wenn's schade ist für hochwertige Boxen wegen Pegel) und andererseits für Übertragung/Verstärkung von Musikinstrumenten, bevorzugt akustisch, besonders in den von Dir beschriebenen Raumgrößen gut geeignet.

Wobei bei uns der Schwerpunkt eher auf Qualität als auf Brachialpegel liegt.
Die vielgelobte Syrincs habe ich vor länger Zeit mal gehört, die ist auch gut, aber die ist nicht mehr lieferbar.
Die Tom legt da mMn aber noch eins drauf. Leider nicht ganz billig, aber den Preis Wert.
 
Die Wohnzimmer-PA schlechthin (Syrincs M3-220) wird aktuell leider nirgendwo mehr als Neuware angeboten
Von der Bauform zu vergleichen wäre das kleinste der LD-Dave-Systeme:


Da benötige ich eine möglichst kompakte, sauber klingende und billige (!!! hab für ein paar Monate kein Einkommen) und vor allem kompakte Box.
Vielleicht wäre das Teil was für dich:
Review: TC Helicon Voicesolo FX
Leider, wie die Syrincs, kaum mehr neu erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnerungen:

schrecklich
Du musst das so sehen: Die erste halbe Stunde, bevor es abbiegt, ist doch lustig. Und danach ist es ein Vorteil, im eigenen Wohnzimmer zu sein. Dann kann man in die Küche gehen…
 
lustig ist aber eine höfliche Umschreibung vo "musikalisch grausam"
 
Die Kunst ist, in der Küche Sachen vorzubereiten, für deren Genuss man Mund und beide Hände braucht. Das sortiert den Jam.
 
Ohne jetzt Werbung für Endprodukte mit einem nicht unerheblichen Anteil an diversen OH-Verbindungen machen zu wollen, aber man kann sich auch eine Jam Session schön saufen.

:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir als Wohnzimmer-PA im Einsatz: The Box Pro Achat 108A Sub (Amp für Tops ist eingebaut) + 2x EV ZX1-90. Super Sound in kleinem Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben