Wohnzimmmer -"PA"s

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das gut klingt. Die ZX1 klingen wirklich gut. Aber die ZX1 sind nicht billig und auch 8" Lautsprecher, was als zu groß deklariert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Möglichkeiten (immer mit Sub, um genügend Fundament zu haben, der lässt sich gegebenenfalls auch gut "verstecken"):
Im Übrigen empfehle ich den Gebrauchtkauf, wo sinnvoll. Meine ZX1-90 habe ich im Paar für rund 300€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp für die Topteile im Achat 108 Sub ist für 60W RMS ziemlich laut und klingt auch gut, rauscht auch sehr wenig bis gar nicht. Das Sub Chassie hat aber nur 87db das gepaart mit 100W RMS merkt man auch. Neben den ZX1-90 geht der doch gnadenlos unter. Was mich zudem gestört hat sind die Undichtigkeiten am Ampmodul, da zischt es schon bei kleinen Pegeln recht ordentlich aus allem Spalten.
 
Schade, die sind grade deutlich im Preis angezogen, aber ich habe seit Anfang des Jahres die RCF Ayra Pro5, und denen traue ich das sehr gut zu - es sind zwar eigentlich Studiomonitore, aber die haben so einen gewissen PA-Charakter und können deutlich lauter spielen als ich das hier im Haus haben will: https://www.thomann.de/de/rcf_ayra_pro5.htm
 
Inwieweit sind denn Studiomonitore generell für die Live-Wiedergabe geeignet?

gedanklich gibt es grad eine Weiterentwicklung, für b) (mein Alterswohnsitz, zur Zeit noch Baustelle): Die Monitore möchte ich direkt unter der Decke unterbringen, bevorzugt liegend und ggf leicht nach unten gerichtet, und zwar in einem Regal, das ich noch bauen muss.

Alternativ eine einzige weiße Achat 404-Zeile in eine Raumecke (links hinter den Hifi-Boxen...) Passiv reicht durchaus; ich hab noch genügend alte Elektronik, um die Box anzutreiben. (gebraucht wäre wohl ganz gut., Selbstbau durchaus eine Alternative.)

Was das für die Bässe bedeutet, ist mir bewusst. Aber weil PA, habe ich keine Scheu, zum Equalizer zu greifen (während die HiFi-Anlage ohne Klangregler gut und mit trockenen, schlanken aber tiefen Bässen aufwarten muss).

Für a) habe ich herausgefunden, dass sogar der kleine Joyo-Akustikverstärker als Monitor am Pult gar keine so schlechte Figur macht. Das Ding nutze ich live, um den Akustikbass ein klein bisserl lauter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dinger können 107 dB SPL max, also sagen wir mal 101 dB Dauerpegel. Zuwenig für einen Kneipengig, aber für ein Wohnzimmer mehr als genug. Die größeren Modelle können noch eine wenig lauter. Eine Probe zuhause mit dezenter Musik sollte gehen.
 
Die Monitore möchte ich direkt unter der Decke unterbringen, bevorzugt liegend und ggf leicht nach unten gerichtet, und zwar in einem Regal, das ich noch bauen muss.
Also optimale Bedingungen für guten Sound sind das ja nicht unbedingt...
Liegend stimmt ggf. die Richtcharakteristik nicht, im Regal hast du frühe Reflexionen und/oder Probleme im Bassbereich und in der Raumecke oben ist die Gefahr groß, dass der Tiefton dröhnt.
(links hinter den Hifi-Boxen...)
Was wäre der Vorteil der Säule, statt die Hifi-Boxen zu nutzen? Nur weil "PA" in der Produktbeschreibung steht, heißt das nicht, dass jeder PA-Lautsprecher in Pegel oder Tiefgang (da sowieso nicht) Hifi-Lautsprechern überlegen ist.

Zuwenig für einen Kneipengig, aber für ein Wohnzimmer mehr als genug.
Im Partykeller eines Freundes stehen zwei 8" Monitore von Presonus. Das geht auf den 25m² dort echt gut ab, auch mit Live-DJ und Techno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha Stagepas 400, 500, 600 + Subwoofer gebraucht, wäre meine Idee!

… eine Stagepas 500 steht bei uns tatsächlich im Wohnzimmer, wenn nicht auf Veranstaltungen im Einsatz!

Keine Angst vor dem Gebrauchtkauf!

Wir reden von recht robustem PA Equipment.

Wir haben für 380,-€ eine gebrauchte Stagepas 500 seit 5 Jahren regelmäßig in Betrieb und Verleih an Freunde.

Wir haben für 330,- € eine gebrauchte Stagepas 400i seit 3 Jahren regelmäßig in Betrieb und Verleih an Freunde.

Die uralte Stagepas 500 hat dabei für Gesang und Gitarre den wärmeren, klareren Klang - die Stagepas 400i klingt „crisper“ in den Höhen und oberen Mitten - hat natürlich wenig Bass - hier ist ein zusätzlicher Subwoofer wirklich sinnvoll!

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für euer Wohnzimmer ein geeignetes Setup ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz, warum es - ne Jam Session findet ja nicht jeden Tag statt - etwas sein soll, was fest im Raum installiert ist. Ne kleine Säule ist in einer Minute aufgebaut und man bleibt flexibel. WAF sehr hoch, denn nicht in Betrieb, steht sie nicht im Weg rum :)

Ich nutze dazu ne Mackie SRM Flex. 2x Mikro und Zuspieler (auch via Bluetooth) sind als "Mini-Mischpult" direkt eingebaut. Machen wir ne Jam Session im Wohnzimmer, dann sieht das ungefähr so aus ...


View: https://youtu.be/NddQFAhsn1c

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben