Womit durchtrennt ihr die Saiten?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Seitenschneider, der an meinem Leatherman Multitool dran ist.
 
Hmm mein Gitarrist dreht die enden irgentwie immer ab. Der hatt da son tollen trick und steht nichts über ^^
 
das geht wirklich!

hatte mal nix zur hand, hab also die saite so lange an einer stelle mit nem feuerzeug erwärmt und einfach abgerissen, geht ziemlich gut.

man sollte sie halt nur nicht unmittelbar bei der wärmequelle halten.
 
Ich benutz den Planet Waves Pro Winder:

prowinder.jpg
 
Wow! Hätte nicht gedacht, daß es zu einem simplen Vorgang wie dem Abschneiden einer Saite so viel zu sagen gibt! ;)

Aber wenn das so ist, dann fehlt hier auch noch die Information, daß es von Planet Waves Mechaniken gibt, bei denen der Saitenschneider schon integriert ist! Link
 
pffff.... für sowas kauf ich mir doch nich spezielle werkzeuge / mechaniken...
n simpler seitenschneider reicht mir da vollkommen...davon hab ich hier genug rumfliegen...
 
Was macht ihr eigentlich mit alten Saiten? Werft ihr die lose in den Müll? Ist etwas gefährlich, oder? Da könnte sich jemand ein Auge ausstechen, wenn er Pech hat. Ich wickel immer dick Klebeband rum und verwurschtel die Saiten und entschärfe sie so. :)
 
overdriver schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit alten Saiten? Werft ihr die lose in den Müll? Ist etwas gefährlich, oder? Da könnte sich jemand ein Auge ausstechen, wenn er Pech hat. Ich wickel immer dick Klebeband rum und verwurschtel die Saiten und entschärfe sie so. :)
In kleine Stücke schneiden und wegschmeissen :confused: :D

Nein, ich schmeiss sie so in den Müll wie ich auch neue Saiten auspacke. Zusammengerollt und durch zusammenstecken fixiert, das reicht dann auch.
 
Ich knüll die alten Saiten meistens irgendwie zusammen und werf sie dann in meinen Abfalleimer.

ABER: Ich heb die Ballends auf. Find die Dinger voll lustig.
 
Haben alle Hersteller Ballends?
 
overdriver schrieb:
Haben alle Hersteller Ballends?

wenn damit nur die kleinen runden dinger gemeint sind, und keine anderen formen, dann weiß ich zwei saitentypen wo se net in der klassischen form sind: fender bullet saiten und die speedloader saiten für diverse bc rich modelle
 
overdriver schrieb:
Haben alle Hersteller Ballends?
Da du sie in der Regel bei fast allen E-Gitarren brauchst wird es vielleicht nur einen Hersteller geben, der sie aufgrund zweckmäßigkeit nicht herstellt (Bei einem Floyd Rose brauchst du z.B. keine Ball Ends).

Konzertgitarrensaiten gibst ohne Ball Ends.
 
Harlequin schrieb:
Wen ich mal keine Zeit habe beisse ich die Saiten kurzerhand durch :D :rolleyes:

hm versuch das ma mit soner 54er E-Saite:p ob das die krankenkasse dann noch zahlt? falls du berufsmusiker bist gehts als arbeitsunfall durch:D
 
Ich nutze ebenfalls einen Elektro-Seitenschneider (<-- So ist die Bezeichnung des "Kleinen" Seitenschneiders).
Habe spaßeshalber mal einen Nagelknipser dafür zweckentfremdet, war aber nicht so wirklich das Wahre :D :redface:

Man muss nur höllisch aufpassen, dass man beim Ansetzen und Abschneiden der Saiten mit einem Seitenschneider
nicht den Lack / das Finish beschädigt. Gerade wenn es bei einem Gig schnell gehen muss ist diese Gefahr sehr hoch.

Zur Entsorgung: Eisen oder Stahl ist streng genommen Schrott und damit gesondert zu entsorgen. Da aber die in den Normalhaushalten vorkommenden Mengen anfallenden "Schrotts" eher gering sind, ist es üblich eben Solchen in den Hausmüll zu packen.
Für grössere anfallende Mengen gibt es Schrottsammelstellen und Abholungen.

Ratsam ist es die zu entsorgenden Saiten vor dem Wegwerfen entweder zu zerkleinern oder zu knicken.
--> und biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittte nicht in den "Gelben Sack" tun. Ist dort absolut fehl am Platz !

Gruß - Löwe


PS: Weiß zufällig Jemand, ob bei eBay gerade aktuell ein Nagelknipser versteigert wird ? :cool:
 
Ich würd sie nicht zerkleiner sondern einfach wieder so in einen Kreiszusammenlegen. Halt so wie die Saiten in der Verpackung waren. Geht schneller und ist IMO einfacher.

MFG metz
 
Elektro-Seitenschneider

poste mal ein bild !! Kann mir das nicht vorstellen


Ich nehm immer das alte Hausmittel: *g*
beil.gif
 
AmericanIdiot91 schrieb:
poste mal ein bild !! Kann mir das nicht vorstellen


Ich nehm immer das alte Hausmittel: *g*
beil.gif


:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
overdriver schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit alten Saiten? Werft ihr die lose in den Müll? Ist etwas gefährlich, oder? Da könnte sich jemand ein Auge ausstechen, wenn er Pech hat. Ich wickel immer dick Klebeband rum und verwurschtel die Saiten und entschärfe sie so. :)
Ich binde meine alten Saiten immer um meine Zimmerlampe und lass den Rest runterbaumeln. Ist mittlerweile schon n ziemlich stattlicher Saitenbaum geworden und er gedeiht auch weiterhin prächtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben