Was benutzt Ihr um die Saiten zu cutten?

  • Ersteller Gitarren Newbie
  • Erstellt am
G
Gitarren Newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
16.10.04
Beiträge
115
Kekse
0
Hab 2 "Saitenschneider", besser gesagt alte Zangen mit diesen Minischneid-Systemen dran und beide lassen mich die Saiten nach dem neu-Aufziehen einfach nicht abschneiden!
Eine Schere hab ich schon vor einiger Zeit mal zerlegt bei diesem Versuch, dann tat es aber eine der beiden Zangen, welche heute auch nicht mehr weiterhilft!

Das gibts doch nicht, dass Saiten so unglaublich stabil sind ...

Ich befürchte ein Saitenschneider vom OBI reicht auch nicht aus und ich brauch Spezialwerkzeug um die überstehenden Reste abzuschnibbeln ...

Womit schneidet Ihr das denn ab, oder lasst Ihr die Riesenenden einfach dran? Das schnarrt doch ohne Ende ... hmm
:confused:
 
Eigenschaft
 
Gitarren Newbie schrieb:
Womit schneidet Ihr das denn ab, oder lasst Ihr die Riesenenden einfach dran? Das schnarrt doch ohne Ende ... hmm
:confused:

Ich schneid die mit nem alten Saitenschneider ab. Und der macht das problemlos, auch bei ner 56er Bronzewound.

Überstehenlassen ist mist. Sieht imho doof aus und man sticht anderen die Augen aus....
 
n saitenschneider heisst nich umsonst so :screwy:
 
[E]vil schrieb:
n saitenschneider heisst nich umsonst so :screwy:

Nunja, da hast Du zwar Recht, aber irgendwie ham das meine Teile wohl nicht so ganz verinnerlicht ...

Dann kauf ich mir morgen halt mal was im Baumarkt um die Ecke ...
 
Aber kauf nicht das billigste 1-Euro-Teil vom Grabbeltisch. Das ist oft sehr weiches Metall, oder die Schneiden schließen nicht exakt.
 
Hallo,
besorg dir im Baumarkt nen mini-Bolzenschneider :screwy: , mit dem klappts auf jeden fall :great:
 
wenn du was schickes & praktisches willst:
planet waves pro winder (kurbel, cutter, zugnut für westernpins)
 
Hans_3 schrieb:
Aber kauf nicht das billigste 1-Euro-Teil vom Grabbeltisch. Das ist oft sehr weiches Metall, oder die Schneiden schließen nicht exakt.

Aus langjähriger Werkstatterfahrung heraus empfehele ich Knippex! Kost zwar etwas mehr, hält aber ein Leben lang :great:
 
Danke für die Tips!

War wohl doch nicht so blöd die Frage ...

Grüße
 
heisst das teil nich Seitenschneider? weil der eben nur so an der einen seite scharf is.. oder hab ich da was falsch verstanden? :D
 
hmm, das wär des Rätsels Lösung! :great:
 
... um sich mal ein Bild zu machen ;)

Seitenschneider ....

...Tipp für schneidende Zangen:
Legen Sie zum Schneiden den Draht
immer möglichst nahe am Gelenk ein.
So erhöhen Sie die Hebelwirkung und
schneiden mit wesentlich geringeren
Handkräften.
 
Hans_3 schrieb:
Aber kauf nicht das billigste 1-Euro-Teil vom Grabbeltisch. Das ist oft sehr weiches Metall, oder die Schneiden schließen nicht exakt.

jo man kann aber auch glück haben. meine mutter hat mir ma von aldi so n mini-werkzeugpaket mitgebracht das teil nehm ich normalerweise fürn rechner, habs aber immer für gitarre dabei weil da fast alles drin is. das teil hat früher 6 mark gekostet und das einzige was zu bemängeln wär isn abgebrochener schraubenzieher :)
 
!nsane schrieb:
heisst das teil nich Seitenschneider? weil der eben nur so an der einen seite scharf is.. oder hab ich da was falsch verstanden? :D

achwas ; ) das war das erste was cih mir auch shcon bei den unqualifizierten kommentaen gedacht hatte *g*
 
ich schneide nicht ab sondern lasse sie in alle richtungen stehen... dann kommt einem der lästige drummer nicht zu nahe :)
 
Ich benutz ne uralte Kneifzange ausm Werkzeugkasten von meinem Vater. Schnipp und ab :)
 
Feuerwehr Extrem-Schneidezange mit Pressluft, da vergeht selbst den dicksten Saiten das Grinsen :p
 
X?X schrieb:
Feuerwehr Extrem-Schneidezange mit Pressluft, da vergeht selbst den dicksten Saiten das Grinsen :p
:screwy:
Die Dinger arbeiten mit Hydraulik, also Öl.
Luft wäre so gut wie nicht möglich da kombrimierbar und zu hohe Reibungstemp....

Zum Saitenschneiden einen Knipex Seitenschneider! :great:
 
Also die DInger heissen wirklich SEitenschneider ... und mit nem 3€Ding vom baumarkt funktioniert es problemlos ...
lag wohl einfach an meinem alten Werkzeug ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben