Womit extrem kurzes Delay erzeugen?

Gewonnen:

Boss DD-5, Mode 1: 1-50 ms

Hey, du bist mein Held! Ich habe mich ja nun auch selber im Internet etwas umgeschaut, und das DD5 scheint tatsächlich der Gewinner zu sein. Schade dass das Ding nur Mono kann. Den "Phasenauslöschungssound" bekommt man damit wohl hin, denn Phaser und Flanger machen ja auch nichts anderes, und können das auch in Mono. Das "Anfetten" wird aber wohl wirklich nur in Stereo gehen. Wobei, wofür ist denn das PANNING OUT zuständig?
 
Wobei, wofür ist denn das PANNING OUT zuständig?

a.) Sound anfetten funktioniert auch in Mono. Zumindest glaube ich das damit zu können was du meinst. Siehe meinen letzten Post. Auf diese Weise wird der Sound (mitunter extrem) verdichtet.

b.) Mit Panning out gehts Stereo, zwei Amps vorausgesetzt. Klingt dafür dann wie im 666. Himmel.

Geh einfach in ein Musikgeschäft, wobei ich mir nciht sicher bin, ob das DD-5 regulär noch zu haben ist.
 
Cool, das Ding kann also doch stereo. Leider gibt es das laut Boss Homepage nicht mehr, ist aber bei eBay problemlos zu haben. Leider auch da nicht ganz billig...
 
Das is halt immer das Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau, ne? :D
 
@ slugs

Bei mir (DD-5)so:

Feedback sollte erstmal auf 12 Uhr gestellt werden und im Prinzip nicht mehr als 15 Uhr, da sonst dieser Metaleffekt aufkommt.

Level kannst du erstmal auf 12 lassen. Später kann man die gewünschte Intensität nachregeln.

Den Delaytime Regler auf Minimum und jetzt ganz langsam mit Gefühl aufdrehen. Der Sound dürfte sich nun von einem sehr dumpfen topfigen Klang zu einem mittenbetonteren öffnen, bis man schließlich ein eigentliches Delay wahrnimmt.
Wenn du so die gewünschte Farbe gefunden hast, kannst du noch etwas mit Feedback und LEvel rumspielen.

Jo mehr isses eigentlich nicht...

Und dem muss ich mich anschließen... hab die meinen ähnlich justiert - so minimal wie möglich halt. Wobei mir es gar nicht so sehr um Sound "fetten" geht, sondern um ein "künstliches Sustain" wie ich so gern sage;-)
Generell wird durch richtigen Delay Einsatz (welcher eben NICHT im voll aufdrehen Bereich liegt) jeder Sound um einiges schöner und effektvoller.
 
Und dem muss ich mich anschließen... hab die meinen ähnlich justiert - so minimal wie möglich halt. Wobei mir es gar nicht so sehr um Sound "fetten" geht, sondern um ein "künstliches Sustain" wie ich so gern sage;-)
Generell wird durch richtigen Delay Einsatz (welcher eben NICHT im voll aufdrehen Bereich liegt) jeder Sound um einiges schöner und effektvoller.

Aber nicht verraten, das ist doch der Geheimtip der Pros! Soll schliesslich unter uns bleiben, sonst klingt hinterher jeder so geil.
Ne, im Ernst, ich glaube euch dass da was dran ist und werde mal die 100€ investieren. Zur Not werde ich das Ding bei eBay ja zum selben Preis wieder los.
Danke fuer eure Hilfe Jungs!
 
Den "Phasenauslöschungssound" bekommt man damit wohl hin, denn Phaser und Flanger machen ja auch nichts anderes, und können das auch in Mono.

Klar kriegst du den mit einem Delay hin, musst halt nur einen Dummen finden, der andauernd das Delay-Time Knöpfchen auf und zu dreht :)

Was ist das eigentlich für ein interessanter Sound, wenn man einen Ton spielt, den nachklingen lässt und dann den Delay-Timer Button nach oben oder unten dreht?
 
Der Shorttimer ist sehr sehr gut.
Der bekommt diese kurze Zeit auch hin.
Hat noch nen extra Knopf, um von Short Delay auf Shorter zu stellen.
 
Klar kriegst du den mit einem Delay hin, musst halt nur einen Dummen finden, der andauernd das Delay-Time Knöpfchen auf und zu dreht :)

Was heißt einen dummen?
Ich hab Ferialfabrikantin, die nackt vorne bei meinen Pedalen kniet - und die Knöpfe regelt. Die macht das echt gerne
 
muha..

aber anfetten bezweifel ich. bei ganz kurz gibts phasenauslöschung, danach merkt man erst mal nix, und sobald man was merkt ist der sound schon leicht verwashcen. aber woher sollte denn das fetter kommen? es is ja die identische spur, nur kurz danach wiederholt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben