Womit lackiert ihr Gitarren?

  • Ersteller -oernes-
  • Erstellt am
-oernes-
-oernes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
27.01.08
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Waltrop (Recklinghausen)
Ich habe vor mir einen wunderschönen unlackierten Gitarre Body liegen und Frage mich nun was ich wohl brauche um da ein wenig Farbe drauf zu bekommen. Also Spraydose aus dem Baummarkt kommt schon mal nicht in Frage, soll ja schleißlich nach was aussehen. Was für Lack der passende ist hab ich hier im Forum auch schon in Erfahrung bringen können.
Aber welche Spritzpistolen nimmt man am Besten. Wer hat erfahrungen und kann mir ganz konkret sagen wie ich mein Geld gut anlegen kann?:confused:
 
Eigenschaft
 
Also ich habs immer mit baumarkt zeug gemacht und das wurde gut.

ein paar schichten grundierung und dann ein paar schichten lack und dann am ende klarlack drauf oder dieses speziell was auf "originalen" gitarren auch drauf is (son poly sowieso kram , ne art plastik)

und polieren und so :D
 
Mit Lackdosen bekommt man durchaus gute Ergebnisse hin, es gibt einen im Gearbuilder Forum der macht 1A Lackierungen mit Dosen.
Empfehlen kann ich da die Auto-K Produkte. Ist ein Nitrolack.
Gibts bei ATU, Real etc.
Je nach Holz, MUSS(!) vorher eine Grundierung drauf da sonst der Lack nicht gerade werden kann.
Dann kommen die Farbschichten drauf. Nicht zuviel und nicht zuwenig;)
Zwischen den einzelnen Schichten immer 1-2 Stunden trocknen lassen. Wenn Farbe drauf ist, lässt du das ganze 1-2 Tage trocknen. Feine unebenheiten mit 1000-2000er Papier glatt schmigeln (Nass!).
Danach kommt der Klarlack drauf. Ich habe bei meiner Gitarre 6 Schichten draufgemacht.
Wenn die alle drauf sind, muss der Lack aushärten ... und zwar komplett.
Das dauert je nach Lack 4-6 Wochen. Man sagt, wenn der Lack noch nach Lack riecht ist es noch nicht trocken.
Danach wird auf Hochglanz poliert;)
 
auch wen der vorredner/schreiber eigtl. schon alles gesagt hat, kannst du auch hier gucken!!
 
Du könntest ihn aber auch Wachsen. Wenns dir gefällt und das Holz ne schöne Maserung hat find ich sowas echt geil. Ist dann halt immer ein Unikat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben