Womit Midi-File triggern ?

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hi ;-)

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, aber da es ja eine Art Effekt ist, den ich einsetzen will, dachte ich, ich poste mal hier....:)

Also, es geht um die Idee ein externes Sample, als Midi-Datei vorliegend, live während eines Songs zu triggern, idealerweise ist das Tempo mit dem Fuss "ein-tap-bar" !

Ich dachte eigentlich das ist problemlos möglich aber anscheined ist dem nicht so, deswegen frag ich lieber nach^^

Ich weiß nämlich nicht wirklich wie ich das abspielen soll - Gibts es keine 19" Geräte oder irgendwas was einfach eine Midi-Datei die ich zB ber Midi-Floorboard triggere abspielen kann ?

Die einzige Lösung die mir einfällt wär ein TD20-E-Drum-Modul, aber unser Drummer spielt live ja sein richtiges Set und will das Modul nicht immer mitnehmen =(

Hoffe ihr könnt mir irgendwas empfehlen, wie gesagt es soll nur einfach eine vorher mit dem PC aufgespielte Midi-Datei abspielen können.

Danke,

Sascha
 
Eigenschaft
 
Ich habe dir das mal zu den Keyboardern verschoben, die duerften bei dem Thema mehr Ahnung haben.
 
Ein Sample, als Midifile vorliegen....? Da irrst du dich sicher. :)
In dem Midifile sind lediglich Midibefehle enthalten. Ein Sample ist eine Audio-Datei und hat nichts mit Midi zu tun.
Ein Sample kann in einem Sampler, über einen Midifile von einem angeschlossenem, oder internen Midifile-Player, oder Sequenzer angetriggert werden.

Für solche Dinge eignet sich eigentlich hervorragend das Roland SPD-S.
Dieses Gerät kann Samples, als auch Pattern (kurze mehrtaktige Midifiles, welche geloopt wiedegegeben werden) abspielen.
Ob man allerdings eine am PC erstellte Midi-Datei (*.mid) in das Gerät laden kann, dass weiß ich leider nicht.
Man kann aber auf jeden Fall am Gerät selbst die Noten als Pattern einspielen.
 
Hi, danke erstmal für die Hilfe und die Erläuterung ;-)

Also ich weiß jetzt dass ich einen Midi Expander brauch, also ein Gerät was den Klang erzeugt ;-)
Jetzt muss das ganze nurnoch über Midi steuerbar sein, das heißt dass ich mit einem Midi-Floorboard das Ding starten kann.
Wäre das dafür geeignet: https://www.thomann.de/de/akai_mpd_16.htm ?

Und weil du sagtest dass Sample auch MP3 sein können - Da hast du Recht, es muss für mich ja nicht Midi sein, Hauptsache ich habe eine Möglichkeit Audiofiles abzuspielen indem ich auf meine (Midi-)Fussleiste trete :)

Was gibts denn da für Geräte ?
 
Also ich weiß jetzt dass ich einen Midi Expander brauch, also ein Gerät was den Klang erzeugt ;-)
Jetzt muss das ganze nurnoch über Midi steuerbar sein, das heißt dass ich mit einem Midi-Floorboard das Ding starten kann.
Wäre das dafür geeignet: https://www.thomann.de/de/akai_mpd_16.htm ?
Nein, denn das ist ein reiner Midi-Controller. Der könnte quasi den gleichen Job machen wie dein Floorboard, aber selbst etwas wiedergeben kann er nicht.

Und weil du sagtest dass Sample auch MP3 sein können - Da hast du Recht, es muss für mich ja nicht Midi sein, Hauptsache ich habe eine Möglichkeit Audiofiles abzuspielen indem ich auf meine (Midi-)Fussleiste trete :)
Nochmals: Midi-Files sind keine Audio-Files ;)
Tatsächlich macht es sogar einen ziemlichen Unterschied, ob du Midi-Files oder Audio-Files abspielen willst. Für Midi-Files brauchst du irgendeinen Expander mit General Midi und einen Midi-Player, für Audio-Files hingegen würdest du einen Sampler/Sample-Player brauchen!

Was gibts denn da für Geräte ?
Bevor du dir diese Frage stellst, solltest du dir erstmal überlegen, was du willst. Midi-Files oder Audio?
Midi ist wahrscheinlich aufwendiger, weil du nicht nur den Klangerzeuger brauchst, sondern auch noch einen Midi-Fileplayer/Sequencer (oder eben einen entsprechend mächtigen und teuren Expander, der beides kann). Vorteil wäre, dass man mit dieser Lösung einfacher die Band mit dem Playback synchronisieren könnte, wenn man das braucht (sprich der Drummer bekommt einen Klick vom Midi-Player und spielt dazu).

Mit einem Sampler hast du es vermutlich einfacher, weil du den direkt über dein Floorboard ansteuern kannst (sofern das in der Lage ist, Note on/off-Messages zu senden). Allerdings ist der Aufwand hierbei fürs Erstellen des Samples evtl. größer. Zwar kannst du es am PC machen, brauchst aber, damit es ansatzweise vernünftig klingt, ja trotzdem irgendwie einen Klangerzeuger. Aber vielleicht kennst du ja auch jemanden, der einen hat... ;)
 
Und weil du sagtest dass Sample auch MP3 sein können - Da hast du Recht, es muss für mich ja nicht Midi sein, Hauptsache ich habe eine Möglichkeit Audiofiles abzuspielen indem ich auf meine (Midi-)Fussleiste trete :)

Was gibts denn da für Geräte ?

Ein Sample kann JEDES nur erdenkliche Geräusch sein, was vorher aufgenommen
wurde. Du kannst dafür deinen MP3 Player an ne Box oder ans Mischpult anschließen,
du kannst dir solche, wie nennt man die Dinger mit den Gummipads?. Sowas eben,
sowas benutzt auch Kurt von Information Society. Da haut er mit einem Stick drauf
und es spielt den Sample ab.

Wenn du einen Sampler hättest, könntest du das Geräusch da reinziehen und es dann per externer Fußleiste
abspielen.
 
Jetzt muss das ganze nurnoch über Midi steuerbar sein, das heißt dass ich mit einem Midi-Floorboard das Ding starten kann.
Wäre das dafür geeignet: https://www.thomann.de/de/akai_mpd_16.htm ?

Also als Floorboard würde ich dir davon abraten - das scheint eher für den Handgebrauch konzipiert zu sein - da müsstest du dann schon ziemlich genau treten...

Da würde ich dir eher zu etwas in dieser Richtung raten:

http://www.musik-produktiv.de/behringer-fcb1010.aspx

Obwohl ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob das jetzt für Drumanwendungen geeignet ist - müsste aber eigentlich...

LG, Sketch
 
Hi,
vielleicht kann ich etwas Licht ins verworrene Dunkel bringen:

Du brauchst einen Fußschalter/Taster, mit dem Du einen Midi-Befehl (üblicherweise Note-on) erzeugen kannst. Von dort geht das Midi-Signal in einen Sampler oder sonst ein Audio-Abspielgerät, wo die entsprechende Audio-Datei (wav, mp3 usw.) getriggert wird.

Mir fällt dazu auf Anhieb ein, dass eigentlich jeder Drum-Controller so einen Fuß-Tasteranschluß hat, um damit eine Bassdrum oder das Schließen der HiHat zu erzeugen. Da wäre z. B. dieses Teil: https://www.thomann.de/de/alesis_control_pad.htm
(bei MS wieder mal nicht gefunden!). Es könnte aber sein, dass man dazu noch ein spezielles BD-Pad braucht.

Hier: http://www.musik-service.de/korg-padkontrol-prx395754469de.aspx könnte es auch mit einem anderen Fußtaster gehen.

Oder noch besser wäre das da: http://www.musik-service.de/roland-spd-s-prx395679657de.aspx hat auch einen Fuß-Trigger-Eingang und kann selbst bis zu 12 Minuten Samplen. Ist eben nicht ganz billig.
 
So wie ich das verstanden habe, hat er aber doch schon ein Floorboard...?
 
Man müsste erst einmal wissen, was Sacha wirklich will.
Will er mit Midi-Files spielen, oder will er mit Samples arbeiten.
Beide Sachen sind Tempoabhängig und müssen mit dem Drummer synchronisiert (Click-Spur, Metronom etc.) werden.

Für beide Sachen eignet sich das Oben erwähnte Roland SPD-S, welches vom Drummer mit seinen Sticks gestartet werden kann.
 
Es ist ja egal was letzendlich.
Eintappen : das ist der Punkt. das geht mit Audiofiles/Samples/ MP3s, nicht, oder nur mit sehr speziellen Lösungen.

Ansonsten benötigt man nicht unbedingt eine Clickspur. Beim Eintappen wäre das Tempo ungefähr da, und hat der Drummer genügend Anhaltspunkte - die man programmieren kann und z.B. "In Ear" - also hört alles immer vernünftig, kann man gerne auf Click verzichten.

Flexibler ist Midi auf jeden Fall - ich weiß allerdings nicht, welcher Sequ eine Tapp-Funktion bietet
 
Danke, dass ihr alle soviel dazu schreibt =)

Also....nach weiteren Überlegungen sind wir uns einig was wir brauchen.
Eine Möglichkeit externe Klänge abzuspielen die man vorher mit dem PC darauf laden kann.
Ob diese Files als Midi oder als MP3 vorliegen ist dabei eigentlich egal, da das Tempo-Tap bei einem ordentlichen Klick nich so essentiell ist !

Wichtig wäre eine Klick-Funktion damit dass Tempo vom Drummer gehalten werden kann.
Die Ausgabe sollte über die PA erfolgen, das heißte das Gerät müsste ordentliche Stereoausgänge haben !


LG Sascha
 
na dann n looper-treter, die kann man anschließen an pa und bequem im pedalboard verstauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben