Woodcraft Cajones

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Gegenfrage, warum sollte es mir um Provokation gehen?
Immerhin schriebst Du, Du habest auf etwas Verschwörungstheoretisches schon lange gewartet. Könnte also sein, dass Du Dich schon auf eine pampige Antwort vorbereitet hattest, bevor ein passender Anlass konkret gegeben war.

Du stellst hier Behauptungen auf, die du bisher noch nicht begründet hast.
Auf mein Nachfragen wie du darauf kommst, kommt von dir nichts.
Ich bin besagten Test Punkt für Punkt durchgegangen und schon seit einigen Stunden parallel zu Fußballgucken dabei, meine Kommentare zu verfassen (und gleichzeitig zu formatieren). Das dauert bei jemand Ungeübtem. Zwischendurch kam mir deshalb der Gedanke, ob die Mühe überhaupt lohnt. Mir ist ja durchaus bewusst, dass jetzt einige auf (m)einen nächsten Fauxpas lauern und die Gelegenheit, etwas falsch verstehen zu können, gerne nutzen werden.

Wie sollte ich, im Sinne deiner Forderung nach hochwertigen Inhalten (siehe z.B. deine Vorschläge zur Qualität von Reviews) da antworten?
Zuerst hatte ich nach der Beziehung zwischen Musiker Board und bonedo.de gefragt. Aufgrund Deiner tendenziell unfreundlichen Nachfrage, was ich denn bezwecke, habe ich mein Anliegen bezüglich hochwertigen Reviews formuliert. Spätestens danach wäre mir lieb gewesen, wenn Du das Statement zur Unabhängigkeit beider Plattformen gemacht hättest.

Würdest Du mir wirklich glauben, wenn ich dir sagen würde, das hier alle Mods unendgeltlich unterwegs sind? (Ja ich weiß, schön blöd)
Ja, warum denn nicht? Irgendwas, was für Dich wichtig ist, wirst Du davon schon haben, denke ich.

Würdest Du mir wirklich glauben, wenn ich dir sagen würde, das obwohl Thomann einen Teil des Board finanziert, Thomann keinerlei Einfluss auf die Ausrichtung des Boards, die Arbeit der Mods oder sonst irgendwie Einfluss auf das Board ausübt? Auch nicht auf die Tester und deren Reviews.
Das zu glauben fällt schon schwerer. Aber wenn Du es sagst. Theoretisch könnte man natürlich über sowas wie "Vorauseilenden Gehorsam" spekulieren. Aber das will ich gar nicht (gibts wahrscheinlich nur in Behörden und ähnlichen Einrichtungen, wo die Aufstiegsmöglichkeiten stark formalisiert sind).

Abgesehen davon findet sich vermutlich irgendwo im Board eine Erklärung von Johannes Hofmann zum Verhältnis MB/Thomann/Bonedo. Lesenswert auch seine Aussagen zu den Gründen für den Start und den Zielen des Boards.
Werde ich mir gelegentlich vornehmen.
 
Immerhin schriebst Du, Du habest auf etwas Verschwörungstheoretisches schon lange gewartet. Könnte also sein, dass Du Dich schon auf eine pampige Antwort vorbereitet hattest, bevor ein passender Anlass konkret gegeben war.
Die Mods sind auf vieles vorbereitet. Viele Threads laufen ähnlich ab. Und wir werden selten "enttäuscht". Schade eigentlich.

Warum sollte ich den pampig reagieren?


Ich bin besagten Test Punkt für Punkt durchgegangen und schon seit einigen Stunden parallel zu Fußballgucken dabei, meine Kommentare zu verfassen (und gleichzeitig zu formatieren). Das dauert bei jemand Ungeübtem. Zwischendurch kam mir deshalb der Gedanke, ob die Mühe überhaupt lohnt. Mir ist ja durchaus bewusst, dass jetzt einige auf (m)einen nächsten Fauxpas lauern und die Gelegenheit, etwas falsch verstehen zu können, gerne nutzen werden.
Kuck, da unterstellst Du uns damit schon wieder ein gewisses Maß an Voreingenommenheit.
Kann es sein, das du in die Antworten der anderen mehr rein interpretierst als da tatsächlich drin steht?


Zuerst hatte ich nach der Beziehung zwischen Musiker Board und bonedo.de gefragt. Aufgrund Deiner tendenziell unfreundlichen Nachfrage, was ich denn bezwecke, habe ich mein Anliegen bezüglich hochwertigen Reviews formuliert. Spätestens danach wäre mir lieb gewesen, wenn Du das Statement zur Unabhängigkeit beider Plattformen gemacht hättest.
Und wieder provozierst du. Wieso?
Denk bei deiner Kritik daran, das hier Hobbymusiker unterwegs sind. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und Spaß an der Musik. Die Reviews sind nur ein Teil der Boardgemeinschaft. Und eben nicht immer professionell und hochwertig. Aber nach meiner Einschätzung vor allem eins: ehrlich. Klar sieht investigativer Journalismus anders aus.

Mir wäre es übrigens auch lieb gewesen wenn du spätestens nach dem zweiten Nachfragen deine Ziele hier erläutert hättest. So ein Fass auf zu machen nur wegen einem "Kistchenreview" (tschuldigung ;)) finde ich persönlich etwas überzogen. Da unterstelle ich jetzt mal, das da mehr hinter steckt.

Wie unabhängig bonedo ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe keinen Kontakt in diese Richtung. Da musst du dort schon selbst nachfragen.

Ja, warum denn nicht? Irgendwas, was für Dich wichtig ist, wirst Du davon schon haben, denke ich.
Richtig. Es macht mir Spaß, mich hier mit anderen Musikern auszutauschen. ich bin gerne im Board.
Übrigens: Würde ich jetzt spitzfindig sein, würden mich die mitschwingenden Unterstellungen aufregen.

Das zu glauben fällt schon schwerer. Aber wenn Du es sagst. Theoretisch könnte man natürlich über sowas wie "Vorauseilenden Gehorsam" spekulieren. Aber das will ich gar nicht (gibts wahrscheinlich nur in Behörden und ähnlichen Einrichtungen, wo die Aufstiegsmöglichkeiten stark formalisiert sind).
Kuck, schon stellst Du mein Wort in Frage.
Vor allem, warum sollte ich dir dann irgendwas erklären, wenn du meine Antworten doch in Frage stellst?

Und auch hier schiebst du wieder geschickt Unterstellungen nach. Ich frage mich, woher das kommt? Was macht dich so unzufrieden mit dem Board und warum bist du hier, wenn es dir hier nicht gefällt?

Der Behörden-Vergleich hinkt gewaltig. Es gibt hier keine Aufstiegschancen. Kein Untermod, kein Obermod, kein Hauptfeldmod. Keine Prämien für gesperrte User, keine Thread-Lösch-Punkte. die man gegen Ausflüge mit der boardeigenen Mod-Jacht tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde gerne zu dem Test des Sonor-Cajons (siehe letzten congaman-post) Stellung nehmen. Mir ist jetzt aber der Verdacht gekommen, dass bonedo.de irgendwie zum Musiker Board gehört und dem Autor hier als Mitglied besondere Rücksichtnahme zusteht. In dem Fall würde ich meine Formulierungen extra-genau unter die Lupe nehmen oder mir die Mühe ganz sparen.

Deine Vermutung ist falsch. Bonedo und Musiker-Board gehören nicht zusammen. Aber wir kennen und respektieren uns gegenseitig. Es ist nicht so, dass man hier in Bezug auf Kritik an Bonedo besondere Rücksicht nehmen müsste oder Bonedo Einfluss darauf nehmen kann, was Musiker-Board-User denken und schreiben und es ist erst recht nicht so, dass wir Einfluss auf die redaktionellen Inhalte von Bonedo haben.

Aber wo wir hier gerade beim Mutmaßen sind: Während wir hier mit offenem Visier, ich sogar unter meinem Realnamen auftreten und die gesamte Struktur des Musiker-Boards, auch Bonedo & Co anhand der Impressen ziemlich leicht nachvollziehbar ist, mutmaße ich mal einfach, dass du selbst hier anonym als Vertreter bestimmter kommerzieller Interessen agierst.

Was soll dieses Meinl-Bashing? Meinl ist eine Firma, die seit vielen Jahren weltweit erfolgreich Cymbals und Percussion-Instrumente vertreibt. Ich persönlich kenne Meinl seit 1981 als seriösen und zuverlässigen Vertrieb - und es ist eben seit Jahrzehnten bei allen Meinl-Produkten und Vertriebsmarken ein ziemlich stringentes Verhältnis zwischen Preis und dafür gelieferter Qualität erkennbar. Ich bin jetzt zwar kein expliziter Meinl-Fan, aber ich kann hier unter meinem Realnamen und mit einem Background von über 30 Jahren im Musical Instruments Business erklären, dass ich Meinl für eine durch und durch seriöse Firma halte.

Und wenn so ein Vertrieb in China, Polen oder Burkina Faso Gitarren herstellen (lassen) und die zu einem angemessenen Preis in deutsche Läden bringen kann, dann kann er das vermutlich auch mit Cajons.

Wir hier im Musiker-Board hatten indes mittlerweile mehrere massive Guerilla-Marketing-Angriffe von Cajonbauern, die ihre Pfründe durch asiatische oder meinetwegen auch polnische Konkurrenz gefährdet sehen und versuchen, dem durch unsachliche Agitation entgegen zu wirken.

Es ist nicht Aufgabe des Musiker-Boards, deutsche Verbraucher zu erziehen, ihre Instrumente nicht in China und nicht in Polen zu kaufen. Es ist vielmehr Aufgabe des Musiker-Boards, privaten Musikern eine Plattform zu bieten, wo sie ihre eigene, individuelle Meinung unverfälscht und nicht von obendrein verdeckt agierenden Interessenvertretern relativiert äußern können. Im Musiker-Board interessieren private Meinungen zu dem Equipment, das die User gekauft haben und benutzen. Und wenn Fred Glutz ein Meinl- Woodcraft- oder Grtlbrnft-Cajon für 60, 160 oder 600€ gekauft hat, dann hat er im Musiker-Board das Recht, seine Meinung zu seiner Anschaffung zu äußern. Egal, ob diese nun positiv oder negativ ausfällt.

Was wir aber hier gar nicht brauchen, sind selbsternannte Hüter einer höheren Weisheit, die letztlich versuchen, so ein Forum zu missbrauchen, um anonym das Verbraucherverhalten zu beeinflussen. Denn das ist exakt, was wir unter Guerilla-Marketing verstehen. Wer hier Marketing betreiben will, hat dies vor allem mit offenem Visier zu tun (-> Regeln für Mitarbeiter von Firmen, Werbung im Musiker-Board und auch Kommerzielle Betätigungen von Usern im Musiker-Board, Kleingewerbe).

Was wir eben hier gar nicht brauchen, sind selbsternannte Fachleute, die einen Nachweis ihrer Kompetenz und erst recht einen Nachweis ihrer eigenen kommerziellen Unabhängigkeit schuldig bleiben, aber hier pauschalisierend echte, private Verbraucher-Erfahrungen kommentieren, korrigieren und zurecht rücken wollen.

Ich frage mich nur, warum dies ständig und immer wieder bei Cajons geschieht und nicht zB bei A-Gitarren und da wir in diesem Thread ja ohnehin nur mutmaßen, mutmaße zum Abschluss, dass wohl die Herstellung so einer Holzkiste vergleichsweise einfach und die erzielbaren Gewinnspannen gigantisch sind, wenn man sich die leidige Konkurrenz aus Polen und China vom Hals schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Danke Johannes!
 
@ Johannes
Vielen Dank für die klärenden Worte.

Ich finde Zambambas Auftreten in mancher Hinsicht etwas "ungeschickt", kann darin aber jetzt nicht unbedingt kommerzielle Interessen erkennen, wenn jemand unverblümt und undiplomatisch seinen Standpunkt und seine Qualitätsanforderungen vertritt. Die Diskussion hier zeigt mir dagegen zum wiederholten Male: Je allgemeiner Aussagen formuliert werden, die über möglicherweise Jahre hinweg gewonnene praktische Erfahrungen zusammenfassen, um so größer ist die Gefahr, dass darin Aspekte enthalten sind, die anders verstanden werden können, als sie gemeint waren oder dass sie nur schwer oder gar nicht belegbar sind, oder dass man sehr weit ausholen muss, um sie zu belegen. Deshalb muss man mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein.

Was ich bislang von Zambamba gelesen habe, erweckt in mir den Eindruck, dass er/sie (?) seine/ihre Erfahrungen aus praktischem Umgang mit Instrumenten bezieht und das möglicherweise bereits seit geraumer Zeit.

Ich kenne Zambamba ansonsten nicht und habe keine Ahnung, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Bevor wir ihn/sie hier nun völlig "zusammenfalten", sollten wir ihm/ihr eine faire Chance geben, sich nach dem etwas unglücklichen Start klar zu positionieren, ohne dass jede Kleinigkeit auf die Goldwaage gelegt wird. Wenn es ihm/ihr gelingt, sein/ihr Fachwissen sowie kritische Betrachtungen im diplomatischen Ton = ohne persönliche Angriffe/Beleidigungen oder unbelegte/unbegründete Abwertungen anzubringen, kann das doch eigentlich nur zur Bereicherung der Diskussionen beitragen.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben