Woran erkenne ich, dass ne Röhre kaputt ist?!

Da wir schon dabei sind stell ich mein Problem auch gleich. Ich hab meinen Verstärker (Trace Elliot Super Tramp) ungefähr 2 Monate nicht mehr gespielt. Ich hab ihn in den neuen Proberaum gestellt und Anfangs klang er ganz normal. Ich hatte ihn weil ich meine Effekte dich da hatte die erste Zeit mit dem Distortion Channel gespielt. Nun hab ich mein Effekt Board dran und im Clean klingt er als hätte ich nen Overdrive dran obwohl er vor ner Woche noch normal klang und wenn ich mein Distortion pedal (Boss DS-2) einschalte klingt alles ganz matschig und dumpf.
 
Hi,

so schwer ist der Austausch der Röhren beim 120Vt nicht. Du kannst es auch im VOX-Forum nachlesen. Da gibt es irgendwo auch einen Fred. Aber einen Tipp kann ich dir schon mal mit auf den Weg geben. Habe seinerzeit selbst den 120Vt gespielt und ähnliche Probleme gehabt. Beheben konnte ich sie meist dadurch, dass ich die Röhren wieder etwas mehr in die Halterung gedrückt habe. Jedenfalls hat´s bei mir geholfen. Häufig traten diese Probleme auf nachdem ich den Amp transportiert habe.
Die Röhren werden normalerweise durch einen Gummiring geführt, der die Röhren in der Position halten soll. (hängende Röhren). Dort kannst du sie auch vorsichtig entnehmen, oder reindrücken.

Nichtsdestotrotz halte ich den 120Vt für den am besten klingeneden Modelingamp.

Bis denne,

Paul
 
woran erkennt man denn nun ob ne röhre kaputt ist?
 
Gar nicht, wenn man nicht die Messgeräte dazu hat. Oft werden Röhren gewechselt, weil sie "kaputt" sind, dabei sind sie nur in Toleranzbereichen, die den Verstärker an sich instabil machen und dadurch Fehlfunktionen hervorrufen usw usw...

Durch andere Röhren ersetzen und damit testen oder die Röhre auf einen Röhrenmessplatz stecken, anders gehts nicht. Und ersteres führt nicht zwingend zum Erfolg, Grund siehe oben.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben