Woran erkennt man eine Höfner Konzertgitarre?

  • Ersteller cajacaja
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
12.12.06
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade eine neue Höfner HF?? gekauft. Im Schallloch klebt allerdings kein Label. Weiss jemand, ob es bei Höfner Gitarren irgendein Merkmal gibt, an dem sich der Hersteller erkennen läßt?

Gruß
Carsten
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind im Konzertgitarrenbereich die Kopfplatten ein wesentliches Merkmal der Hersteller.
Da mal ein paar Bilder im Netz angucken und mit deiner vergleichen.
Ansonsten kannst du mal einen Spiegel in die Gitarre halten. Ab und an gibt es Hinweise, Seriennummern etc im Inneren der Gitarre. Etwa mit Bleistift auf die Decke geschrieben, o.ä.
 
Hallo,

wenn's eine neue Gitarre ist, dann würde ich ihr Aussehen mal mit den Bildern bei Thomann u.a. Musikhändlern im Internet abgleichen.

Wobei ich mich schon frage, warum in einer neuen Gitarre kein Label drinnen ist. Wo hast Du sie denn gekauft?

ciao,
*dust
 
Naja ich könnt dir ne Höfner unter optimalen vorraussetzungen schon von anderen "normalen" Gitarren unterscheiden.
Höfer verbaut schmallere Griffbretter als andere ( jedenfalls hat ich nie ne dicke in der Hand).
Ansonsten... du hast dir ne neue Höfner gekauft und bist dir nun nicht sicher ob du ne Höfner gekauft hast? Weia:D
 
Naja ich könnt dir ne Höfner unter optimalen vorraussetzungen schon von anderen "normalen" Gitarren unterscheiden.
Höfer verbaut schmallere Griffbretter als andere ( jedenfalls hat ich nie ne dicke in der Hand).
Ansonsten... du hast dir ne neue Höfner gekauft und bist dir nun nicht sicher ob du ne Höfner gekauft hast? Weia:D

Satz 1: klar, wenn Höfner draufsteht;)
Satz 2 : die Griffbretter meiner beiden Höfner Konzertgitarren sind ganz normal, (ca.5cm am Sattel)
Satz 3 : ...der ist gut:D
 
Satz 1: klar, wenn Höfner draufsteht;)
Satz 2 : die Griffbretter meiner beiden Höfner Konzertgitarren sind ganz normal, (ca.5cm am Sattel)
Satz 3 : ...der ist gut:D
zu1 erwischt :D
zu2 ich hab das gefühl das die viel eher einen wirklich schmallen hals haben,
zu3 Ist schon ne kunst :D
 
Satz 2 : die Griffbretter meiner beiden Höfner Konzertgitarren sind ganz normal, (ca.5cm am Sattel)

50mm am Sattel würde für mich schon in die Kategorie "schmal" fallen. Gefühlt sind die Höfner aber durch das spezielle Halsshaping nochmal schmaler. Meine Hanika hat 52 mm am Sattel und nen ordentlichen "Männerhals", das ist schon ein ganz anderes Spielgefühl und dann auch das, was ich als "breit" bezeichnen würde.

Grüße, kc
 
Hallo. Wie bereits erwähnt, musst Du Dir die Kopfplatte genau betrachten. Die etwas geringere Sattelbreite kann Ich nicht bestätigen!
 
Hallo,

50mm Sattelbreite sind bei den HF- und HZ-Modellen üblich:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hz26.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_hf15_konzertgitarre.htm
Auch bei den anderen Modellen dominieren 50mm die Modellpalette.
https://www.thomann.de/de/search.html?gk=giko44&bn=H%D6FNER&pr=&kf=on&oa=pra&wgfid1=425&wgfid2=427&wgfid3=1851&wgfid4=426&wgfid5=1852&wgfid6=1856&wgfid7=1858

Meines Wissens hat bei Höfner erst die HM88 52mm Sattelbreite.
https://www.thomann.de/de/hoefner_hm88_konzertgitarre.htm

Meine HZ23 hat auch 50mm. Das war seinerzeit auch der Grund, weshalb ich mich für die Höfner und gegen die Yamaha im gleichen Preisbereich entschieden hatte (mit 52mm). Ich empfand es einfach angenehmer. Mit zunehmender Spielpraxis könnte ich mir aber durchaus auch 52 mm vorstellen. Mein Gitarrenlehrer hat mich vor kurzem mal auf seiner Arbeitsgitarre spielen lassen, die hatte wohl 54mm - mir war's allerdings deutlich zu breit, aber er hat auch breitere Finger als ich.

ciao,
*dust
 
Ich fand die Hanika auch erst unmöglich zu spielen, aber beim Testen war der Klang für mich einfach meilenweit besser als der der anderen Gitarren. Nach zwei Tagen Spielen aber gewöhnen sich die Finger dran und wollen den Platz nicht mehr missen...

Grüße, kc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben