Worauf achten beim In-Ear-Einstieg?

rosali9502

rosali9502

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.26
Kekse
729
Hallo,
Wir sind eine 6köpfige Band und vor allem ich habe ein riesiges Problem, mich als Sängerin in der Probe zu hören. Auch alle anderen höre ich nur als großen Mulm, mit Ausnahme vom Schlagzeug. Nun die Überlegung auf in-ear zu gehen. Nimmt man da Mono oder Stereo, grade als Sänger? Wollen erstmal im Proberaum kabelgebunden bleiben. Mein Herz sagt Stereo, aber ich habe keine Erfahrung mit in ear. Dazu kommt, dass ich schon von Kind auf mit Kopfhörerin in den Ohren so meine Probleme habe: Ein Ohr sitzt perfekt und das andere nur so semioptimal. Beim Gehörschutz ebenso. Daher würde ich gleich auf angegossene Kopfhörer setzen. Bloß welche taugen da was? Denn Rückgabe geht ja bei Costum nicht. Und wie läuft das mit der Anpassung eigentlich ab? Muss ich da irgendwo hin?
Und wie ist das später für die Bühne? Was bräuchte ich da für ein Wireless System? Bzw welches ist empfehlenswert?
Viele Grüße,
rosali9502

Wenn möglich (Busanzahl des Mischpultes, Live dann Anzahl der Funksender) würde ich auf jeden Fall zu stereo raten. Viele sind mit Mono zufrieden bis sie mal stereo gehört haben. Es gibt einfach viel mehr Raum her, um die Signale differenzierter voneinander darzustellen.
Wollen erstmal im Proberaum kabelgebunden bleiben
Das würde ich auch empfehlen. Spart erstmal Kosten.
Bloß welche taugen da was? Denn Rückgabe geht ja bei Costum nicht. Und wie läuft das mit der Anpassung eigentlich ab? Muss ich da irgendwo hin?
In welcher Gegend wohnst du denn? Je nachdem ist ein Besuch bei entsprechenden Akustikern empfehlenswert. Der kann beraten und hat i.d.R. verschiedene Hersteller und Modelle zum Testen da. Getestet werden kann mit universellen Ohrstöpseln. Wenn man sich dann für ein Modell entschieden hat, wird ein Ohrabdruck erstellt. Entweder digital oder mit einer Art „Knete“, die im Ohr aushärtet, womit dann Custom-Inears hergestellt werden können.