Worauf achten beim Laptopkauf

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Hola compadres,

ich brauche einen neuen Laptop zum Recorden und Mixen von Musik. (Ja, es muss -leider- ein Laptop sein)
Mein größtes Problem ist es, dass ich nicht einmal genau weiß, was ein guter Laptop braucht um einwandfrei fürs Musikmachen herhalten zu können.
Vielleicht könntet ihr mir ja mal die wichtigsten Features, die so ein Recording Laptop haben sollte in die Kommentare klatschen.
Dann könnte ich mich ruhigen Gewissens selbst auf sie Suche nach dem passenden Gerät machen.
Falls es jedoch so etwas wie den "non plus ultra" Laptop im Bereich ca. 1000-1200 Euro gibt, könnt ihr mir natürlich auch dahin gehend behilflich sein :D

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
USB 3.0, ausreichend RAM (16 GB), SSD-Festplatte...

nur mal ein paar Ideen.
 
Die SSD Festplatte macht den Laptop auch leiser, wenn ich mich recht entsinne?
Mein aktueller Laptop ist sehr alt und wenn ich in Reaper ordentlich Gas gebe, wird er im Thema Lautstärke schon mal schnell zum Staubsauger^^
 
Für den Lärm ist nicht die Festplatte verantwortlich, sondern der Lüfter zur Kühlung.

Eine SSD bietet schnelleren Datendurchsatz bei höherem Preis.
 
Mir persönlich ist folgendes wichtig:
- sehr viel Prozessorleistung (z. B. i7 von Intel, so neu wie möglich)
- viel Ram (so viel wie geht, Minimum ist schon bei 8GB)
- SSD Festplatte (wie ebreits beschrieben, damit lässt sich der "Flaschenhals" Festplatte reduzieren -> höhere Datenrate möglich)
- sowohl USB 2- als auch 3-Anschlüsse, weil einige alte USB-2-Geräte mit USB 3 nicht richtig klarkommen ... und nicht nur ein oder zwei davon, sondern vielleicht drei bis vier ;-).
- Viel Zoll (möglichst großer Bildschirm), weil die DAW ja doch sehr filigran sind und dementsprechend groß dargestellt werden müssen

Es gibt Gaminglaptops (z. B. von MSI), die wirklich sehr viel Leistung bieten. Das Problem ist hierbei eigentlich nur, dass die auch enorm Strom fressen (quasi den Akku innerhalb von 1-2 Stunden leersaugen) und das man erstmal bei den Energieeinstellungen alles, was Leisztung reduziert, rausnimmt. Mit den richtigen Energieeinstellungen und im Netzbetrieb sind das aber top Arbeitsmaschinen :). Und Netzbetrieb sollte ja eiegntlich möglich sein?
 
Hallo,

...Du könntest, wenn Gebrauchtkauf aufgearbeiteter Business-Geräte für Dich infrage käme, auch mal bei den entsprechenden Firmen schauen, was die an aufgearbeiteten Laptops so da haben - Achtung, das schwankt von Tag zu Tag. Ich bin bei greenpanda im letzten Jahr dermaßen was von fündig geworden... ;) - da hab' ich ein HP Elitebook 8760 mit 16 GB, 512GB SSD, 750 GB HDD und 17-"-Display zu einem äußerst günstigen Kurs abgreifen können. Die beschriebenen "minimalen Gebrauchsspuren" habe ich tatsächlich erst mit der Lupe gefunden. Nebst der genannten gibt es auch noch viele andere Firmen, die geleaste Firmenrechner ankaufen, aufarbeiten und günstig wieder in den Verkehr bringen. Kann echt eine Alternative zu "Neuen" sein!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich werde auf jeden mal auch den Gebrauchtkauf reinschauen! Danke für eure Ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben