Worauf muss ich bei Boxen in Hinsicht auf die Ohmzahl achten?

von BassFelix, 26.12.06.

  1. BassFelix

    BassFelix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    9.01.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.06   #1
    Hallo,
    ich habe mir gestern endlcih ein topteil gekauft, ein Ampeg B1RE, mit 300 Watt bei 4 Ohm und 175 bei 8 Ohm. Leider habe ich noch keine Box, und weiß auch gar nicht worauf ich dabei achten soll... ich kann nicht viel mehr als 300€ ausgeben, es sollte eine 4x10er Box sein, damit sie dem Druck, den der Ampeg produziert, auch gerecht werden kann. Ich versteh aber leider überhaupt nicht, was die Ohmzahl zu bedeuten hat. Die allermeisten 4x10er Boxen haben ja 8 Ohm. heißt das, das ich meinen Ampeg bei solchen Boxen also nur auf 175W aufreißen darf? oder sind 175W an 8 Ohm viel lauter als an 4 Ohm? Kennt gerade jemand ne coole Box, die ordentlich drücken kann, aber nicht so viel Geld kostet?? Bitte helft mir! Danke!
     
  2. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 26.12.06   #2
  3. hennea

    hennea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    17.01.11
    Beiträge:
    644
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    327
    Erstellt: 26.12.06   #3
    Ja die Ashdown Box ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
    Zu der FMc kann ich leider nichts sagen.

    Grüße

    henne
     
  4. BassFelix

    BassFelix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    9.01.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.06   #4
    Danke, jetz blick ich durch!
     
  5. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 26.12.06   #5
    Also ich kann auch nur zu der 2x12"er was sagen, sie klingt wirklich richtig fett, und drückt ordentlich aber wenn es dich interessiert kannst du meine Review(siehe Signatur) lesen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping