Worauf muss man beim Keyboard-Kauf achten?

  • Ersteller schnaxl
  • Erstellt am
S
schnaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
19.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren Klavier. Jetzt möchte ich mir ein Keyboard kaufen, das aber auch Synthesizer-Funktionen hat. Da ich mir im Musikladen nichts andrehen lassen will, wollte ich mal fragen, worauf ich achten soll.

Ich habe eigentlich keine Vorstellung wie mein Wunsch-Keyboard aussehen soll, außer, dass man damit verschiedene Instrumente imitieren kann und, dass es Synthesizer-Funktionen haben soll (von denen ich auch keine Ahnung habe).

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Das kann man jetzt so generell irgendwie ein bisschen schlecht sagen;
- generell würde ich (gerade im niedrigeren Preissegment) mal auf die Verarbeitung schauen: alles aus Plastik oder teilweise Metall verbaut? Bedienelemente: hat man Angst, der Knopf würde beim nächsten Drücken abfallen? wie viel Spielraum haben sie, wie wertige fühlen sie sich an? Dann die Tastatur, klapprig, große, unregelmäßige Abstände zwischen den Tasten? Haben einzelne Tasten ein anderes Anschlagsgefühl, hängt irgendwas?
- ich würde mich vor dem Kauf erstmal gründlich informieren, z.B. in diesem Forum :D und mit diesem Fragebogen, grade wenn es in höhere Preisbereiche steigt würde ich nicht das erstbeste nehmen, was mir im Laden empfohlen wird.
Sonst kann man das jetzt meiner Meinung nach nicht sagen, wir und vor allem du müsstest erstmal wissen, was du überhaupt willst (Synthesizer-Funktion ist ein wenig zu ungenau dafür^^), dann kannst du im Laden halt schauen:
die Sounds, die dir wichtig sind, durchhören (nicht nur aus Demos und Sounddemos die Meinung bilden!),
wie kommst du mit der Bedienung zurecht (es gibt aber keine Workstation oder ähnlich umfangreiches Gerät, bei dem du innerhalb von 10 Minuten das ganze System durchschaust und sofort weißt was wo wie zu machen ist...)
und dann halt gucken, was dir positiv und negativ auffällt, oft ist es ja einfach diese hohe Inspiration, dass man durch die ganzen neuen, tollen Sounds sofort einfach mal rumjammt und Spaß hat.

Das wars erstmal, worauf du dann noch achten solltest, kann man dir dann vielleicht auch noch gerätespezifisch sagen, wenns mal eine engere Auswahl gibt.
 
yup,

am besten mit den "harten Fakten" anfangen:
- wie viele Tasten soll es haben?
- soll es eine Hammermechanik haben?
- soll es transportabel sein?
- soll es Spezialist für bestime Sounds sein (Piano, e-piano, Natursounds, etc.)?
- Wieviel Workstation/Entertainer solll drinstecken (Zonen, Splitten/Layern von Sounds, Live-Editieren/Schrauben an Sounds, Begleitautomatik)?
- Soll es ein zusätzliches Keyboard zum Piano sein, oder alleine alles abdecken?
- Budget?
Das deckt alles der Fragebogen ab.

Gruß,
taste89
 
Um Vergleichsmöglichkeiten zu haben, was einen guten Sound ausmacht, wie sich der Sound verschiedener Hersteller unterscheidet und wie sich die Qualität der Keyboardsounds über die Jahrzehnte entwickelt hat, empfehle ich auch, sich möglichst viele Audio-Demos auf einschlägigen Seiten wie z.B. Synth Mania, Vintage Synth Explorer oder notfalls auch YouTube anzuhören.

Chris
 
Du möchtest Dir ein Keyboard kaufen, dass Synthesizer-Funktionen haben soll, hast aber keine Ahnung von Synthesizer... :gruebel:
Dass Du Klavier spielen kannst, ist ja schon mal einen gute Voraussetzung für jede Art von Tasteninstrument.
Jetzt müssten wir nur noch klären, was Du mit dem Keyboard vorhast.
Möchtest Du darauf weiterhin auch Klavier spielen? Dann sollte es eine klavierähnliche Tastatur haben, also Hammermechanik, möglichst 88 Tasten. In der Regel hat jedes 88-Tasteninstrument auch Klaviersounds in akzeptabler Form.
Bei Synthesizer wird's schon schwieriger. Schweben Dir bestimmte Sounds vor, die Du damit spielen willst? Welche (ggf. helfen uns ein paar Beispiele)? Viele Keyboards verfügen schon über ein immenses Spektrum verschiedenster Sounds. Oder geht's Dir um die Erstellung von eigenen Sounds? Das wäre vermutlich schon ziemlich weit gegriffen, wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast. Möglicherweise hast Du ja mal jemanden gesehen, oder bist bei Youtube über ein Video gestolpert, wo jemand an einem Synthesizer an Sounds rumschraubt, was Dich angeregt hat.

Soll dieses Keyboard beides abdecken, Piano und "Synthesizer"? Du erwähnst ja eingangs "auch Synthesizer-Funktionen".
Mir kam beim lesen Deines Beitrags gleich ein Nord Stage in den Sinn, der eine Klavierähnliche Tastatur hat, amtliche Klaviersounds und zusätzlich eine Synthesizer-Sektion, mit der man sehr gut sounds zusammenschrauben kann. Allerdings ist die Soundvielfalt eingeschränkt gegenüber einer Workstation, und wir liegen gleich in einem möglicherweise "zu hohem" Preisbereich. Was sagt denn Dein verfügbares Budget?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben