Worauf muss man beim Keyboard-Kauf achten?

  • Ersteller schnaxl
  • Erstellt am
S
schnaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
19.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren Klavier. Jetzt möchte ich mir ein Keyboard kaufen, das aber auch Synthesizer-Funktionen hat. Da ich mir im Musikladen nichts andrehen lassen will, wollte ich mal fragen, worauf ich achten soll.

Ich habe eigentlich keine Vorstellung wie mein Wunsch-Keyboard aussehen soll, außer, dass man damit verschiedene Instrumente imitieren kann und, dass es Synthesizer-Funktionen haben soll (von denen ich auch keine Ahnung habe).

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Das kann man jetzt so generell irgendwie ein bisschen schlecht sagen;
- generell würde ich (gerade im niedrigeren Preissegment) mal auf die Verarbeitung schauen: alles aus Plastik oder teilweise Metall verbaut? Bedienelemente: hat man Angst, der Knopf würde beim nächsten Drücken abfallen? wie viel Spielraum haben sie, wie wertige fühlen sie sich an? Dann die Tastatur, klapprig, große, unregelmäßige Abstände zwischen den Tasten? Haben einzelne Tasten ein anderes Anschlagsgefühl, hängt irgendwas?
- ich würde mich vor dem Kauf erstmal gründlich informieren, z.B. in diesem Forum :D und mit diesem Fragebogen, grade wenn es in höhere Preisbereiche steigt würde ich nicht das erstbeste nehmen, was mir im Laden empfohlen wird.
Sonst kann man das jetzt meiner Meinung nach nicht sagen, wir und vor allem du müsstest erstmal wissen, was du überhaupt willst (Synthesizer-Funktion ist ein wenig zu ungenau dafür^^), dann kannst du im Laden halt schauen:
die Sounds, die dir wichtig sind, durchhören (nicht nur aus Demos und Sounddemos die Meinung bilden!),
wie kommst du mit der Bedienung zurecht (es gibt aber keine Workstation oder ähnlich umfangreiches Gerät, bei dem du innerhalb von 10 Minuten das ganze System durchschaust und sofort weißt was wo wie zu machen ist...)