Neues Synthesizer kaufen

B
bL4CkY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
15.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Keyboard. Jetzt möchte ich mir ein Synthesizer kaufen, weil mein Keyboard 30Kg wiegt (Yamaha PSR9000) und ich das schleppen leid bin. Natürlich möchte ich mir auch mal etwas Neues wieder anschaffen. Ich bin zur Zeit hin und her gerissen, was ich kaufen sollte?! Ich spiele in einer Rock und Pop Band und kenne mich noch überhaupt nicht so gut mit Synthesizer aus.
Ich habe mir einmal das Korg Kronos angeschaut und schon drauf gespielt. Aber einige Bekannte sagen, ich sollte mir eher ein Synthy mit dem IPad verbinden und die "Sounds" dort drüber abspielen. Äpple wäre mit seinen Apps die schnellste Variante, um bei jeden Tastendruck exakt den Sound abspielen zu können.
Jetzt dachte ich ggf. das Korg Krome mit einen IPad zu kaufen und diese mit einander zu verheiraten. Wer kann mir hierfür Tipps geben? Mit der Kombination Krome + Ipad = "wesentlich günstiger" als das Kronos.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
min. 1x die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein
 
Eigenschaft
 
Ipad statt Kronos? Vergiss es. Die Musik-Apps fürs Ipad sind nett - zum herumspielen, zum schnell Ideen aufnehmen bevor man sie vergessen hat, als zusätzliche Ergänzung etc. Aber als voller Ersatz für ein mehrere tausend € teures Gerät wie den Kronos? Niemals.
Abgesehen davon fällt mir bei deinen Anforderungen auf dass 88 Tasten eine Option wären, Hammermechanik aber nicht. 88-Taster gibts aber bis auf Exoten (mir fällt keiner ein) immer nur mit Hammermechanik. Und abgesehen davon dass du eine Hammermechanik sowieso nicht willst, würde es dabei auch mit 20 kg knapp werden.
Was noch möglich wäre, abgesehen vom Kronos, sind die Motif XF-Reihe von Yamaha oder die Fantom G-Reihe von Roland. Die Kurzweil PC3Ks gibts auch noch, aber die haben meines Wissens nach kein vollwertiges Sampling (Kurzweil-Spezialisten, stimmts?).
Oder eben eine computerbasierte Lösung (also Laptop, kein Tablet). Aber gerade bei Live-Auftritten muss man schon genau wissen, wie man sowas aufsetzt, damit da alles stabil und absturzfrei abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: der Synthesizer

Sorry, aber mir tut das physisch weh, wenn ich solche falschen Casu lese.

Ansonsten stimme ich Illidan zu, die Synths auf auf dem IPad sind nett, aber weder sehe ich dort ausreichende Stabilität noch Soundqualität. Das hört m.E. ein Blinder mit oder ohne Krückstock.

Chris
 
Eigentlich kann ich das Wort "Eipad" schon nicht mehr hören wenn`s um Musik geht. Und manchmal könnte man bei dem Eipadhype der irgendwie ständig präsent ist schon echt die Krise bekommen.
Wenn ich Musik machen will, dann setz ich mich an meinen Motif und mache da Musik denn dann kommt hinten auch was raus. Zwar gibt es auch für den Motif mittlerweile einiges dahingehend aber wie gesagt...ich will Musik machen und nicht dauernd mich mit irgendwelchem virtuellem Kram rum ärgern. OK...für manchen mag so was ganz nützlich sein. Ich selber halte davon nur sehr wenig.

Ob es nun ein Korg, Yamaha oder was ganz anderes bei Dir wird kannst letztendlich eh nur Du selber entscheiden. Und das auch hauptsächlich indem Du Dich mal in ein ordentliche Musikgeschäft begibst und zumindest die Keys erst mal selber anspielst.
Hier kannst Du nur Empfehlungen bekommen welche Dir zum Teil hilfreich sein können.
Ich selber hab den Motif XF von dem ich auch heute noch absolut begeistert bin. Den Testbericht dazu von mir kannst Du HIER nachlesen.
Den KRONOS hab ich auch getestet und dazu findest Du HIER meinen Testbericht mit abschließendem Vergleich aus meiner persönlichen Sicht (die nicht unbedingt mit Ansichten andere Musiker übereinstimmen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ein Korg Krome 88 (ca. 1.600 €) , oder ein Yamaha Mox8 (ca. 1.450 €) in Betracht ziehen, die über gewichtete Tastaturen verfügen.

Leicht gewichtet sind unter anderem das Kurzweil Sp4-7 (ca. 750 €):
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp47.htm

und ungewichtet der Roland Juno Stage (ca. 1150 €):
https://www.thomann.de/de/roland_juno_stage.htm

Auch der neue Korg Krome 73 (ca. 1200 €) ist mit 73 Tasten leicht gewichtet:
https://www.thomann.de/de/korg_pro_krome_73_keys.htm

Von Kurzweil gibt es jetzt die Version 2 der LE Serie:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-LE8-V2-Synthesizer-Workstation/art-SYN0004149-000

die es auch als halb gewichtete 76 Tastatur LE7 gibt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-LE7-V2-Synthesizer-Workstation/art-SYN0004148-000

Auch die Korg M3 gibt es mit 73 Tastatur:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-M3-73-X-panded-Music-Workstation/art-SYN0002924-000

Die max. 20 kg wären wohl mit einigen dieser Kandidaten einzuhalten, Sampling ist nur mit teureren Kandidaten möglich - ggfs. kann hier ein Notebook/i-Pad die Ergänzung bringen. Evtl sind die vorhandenen Klänge aber auch ausreichend.
 
Ich würde ein Korg Krome 88 (ca. 1.600 €) , oder ein Yamaha Mox8 (ca. 1.450 €) in Betracht ziehen, die über gewichtete Tastaturen verfügen.

Leicht gewichtet sind unter anderem das Kurzweil Sp4-7 (ca. 750 €):
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp47.htm

und ungewichtet der Roland Juno Stage (ca. 1150 €):
https://www.thomann.de/de/roland_juno_stage.htm

Auch der neue Korg Krome 73 (ca. 1200 €) ist mit 73 Tasten leicht gewichtet:
https://www.thomann.de/de/korg_pro_krome_73_keys.htm

Von Kurzweil gibt es jetzt die Version 2 der LE Serie:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-LE8-V2-Synthesizer-Workstation/art-SYN0004149-000

die es auch als halb gewichtete 76 Tastatur LE7 gibt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-LE7-V2-Synthesizer-Workstation/art-SYN0004148-000

Auch die Korg M3 gibt es mit 73 Tastatur:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-M3-73-X-panded-Music-Workstation/art-SYN0002924-000

Die max. 20 kg wären wohl mit einigen dieser Kandidaten einzuhalten, Sampling ist nur mit teureren Kandidaten möglich - ggfs. kann hier ein Notebook/i-Pad die Ergänzung bringen. Evtl sind die vorhandenen Klänge aber auch ausreichend.
Threadersteller sagt er will Sampling und hat 3000 € Budget. Du empfiehlst ihm Modelle die billiger sind weil sie kein Sampling haben...
 
Ja , ich hatte das schon gelesen, aber er schreibt bis 3.000 € und da er so lange mit einem alten Diskettenkeyboard Yamaha PSR 9000 zufrieden war, dachte ich, dass er nicht zwangsläufig bei den Motif XF und Korg Kronos landen müsse. Insbesondere hätte er dann noch finanzielle Luft für ein I-Pad, wenn er hierzu einen Drang verspürt. Aber Du hast schon recht, meine Empfehlung ist nicht voll passend.
 
Ja , ich hatte das schon gelesen, aber er schreibt bis 3.000 € und da er so lange mit einem alten Diskettenkeyboard Yamaha PSR 9000 zufrieden war, dachte ich, dass er nicht zwangsläufig bei den Motif XF und Korg Kronos landen müsse. Insbesondere hätte er dann noch finanzielle Luft für ein I-Pad, wenn er hierzu einen Drang verspürt. Aber Du hast schon recht, meine Empfehlung ist nicht voll passend.

Bei einem Budget von 3000€ empfehlen wir doch keine Mittelklassekost, damit man sich noch ein Ipad zulegen kann :confused:
Für ihn käme Motif XF, Kronos und co. in Frage, welche davon muss er selbst entscheiden. In dieser Preisklasse bekommt man alle BrotundButtersounds, persönliche Vorlieben sind da entscheident.

Das Ipad ist zwar sicherlich nützlich, aber da er ja sein PSR ersetzen möchte sollte es lieber direkt ein Topmodell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal vielen Dank für die Infos.

Die Kombination mit dem Ipad wurde mit von Bekannte, wie schon erwähnt, empfohlen. Ich konnte dieses selber leider noch nicht testen, aber Euer Feedback sagt ja schon einiges aus. Ich war bis vor kurzen auf Kronos eingeschossen und habe mich damit schon sehr auseinander gesetzt und alle Videos von Korg auch angeschaut. Was mir bei Kronos und generell bei Synthsizer auffällt, das die Display's ziemlich klein sind. Die Schrift ist beim Kronos auch sehr klein, da muss man schon genau hinschauen bzw. die kleinen Buttons gut treffen.
In meiner Spez. hatte ich vergessen "Hammermechanik" auszuwählen. Und wenn ich die 20Kg nun überschreite, dann trage ich es auch gerne (wenn das Synthy es Wert ist ;) ). Wenn ich mir das Kronos kaufen würde, lieber Kronos oder Kronos X ? Korg hat ja nur für das Kronos die Preise gesenkt. Die Motif XF-Reihen schaue ich mir die Woche mal an.
 
Wenn ich mir das Kronos kaufen würde, lieber Kronos oder Kronos X ? Korg hat ja nur für das Kronos die Preise gesenkt. Die Motif XF-Reihen schaue ich mir die Woche mal an.

Ja der Xer ist das Update mit mehr Speicher und so. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannst du auch den "normalen" Kronos für knapp 300€ auf den Xer ausbauen. Dabei sparst du mind. 300€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insbesondere hätte er dann noch finanzielle Luft für ein I-Pad, wenn er hierzu einen Drang verspürt.
Ups...schon wieder diese grässliche Wort "Eipad" :gruebel: ...ich mag nur IGelb in Form einen schöne Frühstücks-Ei. :D
 
Die Kurzweil PC3Ks gibts auch noch, aber die haben meines Wissens nach kein vollwertiges Sampling (Kurzweil-Spezialisten, stimmts?).
Das ist richtig, im Gegensatz zu K2000S, K2500S und K2600 sowie mit SMP-K, SMP-R o. ä. nachgerüsteten "normalen" K2000 und K2500 sind die PC3K reine Sample-Lader und -Player. Aber ich glaube auch nicht, daß der TE, der von einem Arranger zwei Generationen vorm Tyros 1 umsteigt und von Synthesizern so wenig Ahnung hat, daß er "das Synthesizer" sagt, einen vollwertigen Sampler mit dem Funktionsumfang eines gestandenen Akai oder E-mu sucht und vorhat, diesen Funktionsumfang auch wirklich auszureizen. Im übrigen glaube ich, daß das Anwählen von "Sampling" in 80-90% der Fälle darauf zurückzuführen ist, daß der Anwählende gar nicht weiß, was das ist, und auch nicht, was für Geräte zu was für Preisen das können, aber es klingt gut, also nimmt er das mal mit.

Ein iPad als Ergänzung halte ich in dem Zusammenhang auch für Quatsch. Die Power, die dafür notwendig wäre, hat ein iPad nicht. Und einfacher wird's dadurch auch nicht, im Gegenteil, der TE hätte noch ein Gerät mehr zu handhaben.


Martman
 
OT: der Synthesizer

Sorry, aber mir tut das physisch weh, wenn ich solche falschen Casu lese.

*klugscheißmodus an* Kasus [Kasuuuhs], Singular: Kasus [kurzes u] *klugscheißmodus aus* *duckundweg*
 
In erster Linie geht es hier um den Artikel. ;)

DAS Synthesizer-Keyboard wäre z.B. möglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*klugscheißmodus an* Kasus [Kasuuuhs], Singular: Kasus [kurzes u] *klugscheißmodus aus* *duckundweg*

Da hast du recht, da habe ich fälschlicherweise den Abl. Sing. statt des Nom. Pl. der u-Deklination verwendet. :eek:

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben