Neues Synthesizer kaufen

B
bL4CkY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
15.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Keyboard. Jetzt möchte ich mir ein Synthesizer kaufen, weil mein Keyboard 30Kg wiegt (Yamaha PSR9000) und ich das schleppen leid bin. Natürlich möchte ich mir auch mal etwas Neues wieder anschaffen. Ich bin zur Zeit hin und her gerissen, was ich kaufen sollte?! Ich spiele in einer Rock und Pop Band und kenne mich noch überhaupt nicht so gut mit Synthesizer aus.
Ich habe mir einmal das Korg Kronos angeschaut und schon drauf gespielt. Aber einige Bekannte sagen, ich sollte mir eher ein Synthy mit dem IPad verbinden und die "Sounds" dort drüber abspielen. Äpple wäre mit seinen Apps die schnellste Variante, um bei jeden Tastendruck exakt den Sound abspielen zu können.
Jetzt dachte ich ggf. das Korg Krome mit einen IPad zu kaufen und diese mit einander zu verheiraten. Wer kann mir hierfür Tipps geben? Mit der Kombination Krome + Ipad = "wesentlich günstiger" als das Kronos.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
min. 1x die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?