worauf schaut ihr beim spielen??

  • Ersteller LE-Rock-City
  • Erstellt am
LE-Rock-City
LE-Rock-City
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
08.03.05
Beiträge
288
Kekse
8
Ort
Stuttgart
moin erst mal,
also ich spiel jetzt seit 1,5 Wochen E-Gitarre und komm auch eigentlich ganz gut klar, aber eine Sache krieg ich noch so gar nich auf die Reihe. Wenn ich spiele hab ich fast kein Gefühl wo die Greif-/Schlaghand greift/schlägt. Ich muss ständig zum Hals und dann wieder zur Brücke schauen, sonst greif/schlag ich total falsch. Also meine Frage, wohin schaut ihr beim spielen? Zur Brücke oder zum Hals? Und wie lange habt ihr gebraucht um ein Gefühl dafür zu entwickeln wo ihr gerade mit euren Händen seit?
mfg
 
Eigenschaft
 
Das kommt mit der Zeit.
ist ganz normal, aber irgendwann solltest du soweit sein das du nicht mehr hinschauen musst.
Mitlerweile spiele ich sachen die nicht so schwierig sind ohne irgendwo hinzuschauen, blind.
 
die anschlagshand wirste irgendwann sogut wie garnichtmehr angucken müssen, dann guckste sogut wie nurnoch auf die greifhand, bzw garnichtmehr auf die gitarre. Das musst du aber nicht üben oder so, kommt von ganz alleine
 
Nach 1,5 Wochen kann man noch nicht erwarten, das alles gleich so klappt und man blind spielen kann.
Wie thommy schon sagt, das kommt mit der Zeit.
Ich schau auf den Hals, was i drücken muß und anfangs waren es längere Blicke auf die Schlaghand, später mehr flüchtig. Jetz schau i bei neuen Riffs auf die Hand zum drücken.
Is ne Übungssache, aber hat man einmal den dreh raus, passt des dann supi.

Wie lange du dafür brauchst hängt vom täglichen üben ab, bei mir waren es so mind. 2h am Tag (dann taten mir die Fingerkuppen weh, dank anfangs fehlender Hornhaut) und nach 1-2 Monaten ging es besser. ;)
Jetz bleibt es so ca. bei 25h die Woche, in der Woche arbeitsbedingt weniger, aber des macht man am WE meist wieder gut....hehe....:great:

gruß Corvus :rock:
 
Tonic schrieb:
Das musst du aber nicht üben oder so, kommt von ganz alleine

Ähmmm....wenn man net übt, kann es net von alleine kommen...;)
Stelle man die Gitarre in die Ecke un warte man ab, bis es ohne üben von alleine klappt.....IMO wird das net bzw. in mir keinen bekannten Fall funktionieren...:great:

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Ähmmm....wenn man net übt, kann es net von alleine kommen...;)
Stelle man die Gitarre in die Ecke un warte man ab, bis es ohne üben von alleine klappt.....IMO wird das net bzw. in mir keinen bekannten Fall funktionieren...:great:

gruß Corvus :rock:


ich glaub er hat gemeint, dass man das "auf-die-gitarre-gucken" nicht extra (zu allem, was man normalerweise übt) üben muss... das kommt einfach mit der zeit, wenn man regelmäßig gitarre spielt :)


MrK
 
MrK schrieb:
ich glaub er hat gemeint, dass man das "auf-die-gitarre-gucken" nicht extra (zu allem, was man normalerweise übt) üben muss... das kommt einfach mit der zeit, wenn man regelmäßig gitarre spielt :)


MrK

....*war ja au net bös gemeint*...;)

Jo, i weiß was er meint, konnt mir des aber grad net verkneifen...:D

I kenn des, das man Sachen meint und manchmal net so wiedergibt/schreibt, das es immer so verstanden wird wie es gemeint war.....(was für ein Satz...:) )

gruß Corvus :rock:
 
Am Anfang hab ich irgendwie immer auf beides gleichzeitig geschaut, mittlerweile kann ich so ziemlich alle riffs die ich drauf hab blind spielen. Auch wenn ich neue Sachen lerne und sie nicht zu schwer sind dann kann ich sie auch gleich vom blatt runterspielen, aber eben nur wenn sie nicht zu schwer sind, bei Megadeth oder Pantera oder sowas muss ich halt auch mühsam auswendig lernen :)
 
mit n bisschen übung isses meiner meinung nach am einfachsten wenn man die nächstbeste wand anguckt. bei schwierigeren sachen oder beim üben von irgendwas neuem guck ich meistens aufs griffbrett. irgendwie muss man ja auch sehen wo man hin muss. wenn ich auf die schlaghand gucke kann ich irgendwie gar nich mehr spielen... das geht am besten nach gefühl.
 
Hm, joa das kommt mit der Zeit ne, nach 1,5 wochen, stellst du ansprüche meister :)
Ne, aber ma im ernst, bei sachen wie zB Welcome to the jungle guck ich teilweise auch auf die Schlaghand, wenns da halt mal anspruchsvoller sein sollte als oben.
Is aber eher selten. Beim Spielen udn singen gleichzeitig kann ich gar nich auf irgendwas gucken, von daher fällt das sowieso weg :)
 
also erst mal danke für die vielen Antworten, da is wohl meine Ungeduldigkeit mal wieder mit mir durchgegangen!! also dann gehts jetzt wieder fleißig ans Werk.
Haut rein!!
 
ich bin da wohl etwas "andersrum" ... :redface:
wenn ich irgendwo hinschauen muss dann zur schlaghand... sonst schlag ich leicht mal die falsche saite an.
fade to black (metallica) oder Wait for slep (dream theater) sind von der koordination der greifhand ja nicht einfach, trotzdem bereitet mir die schlaghand da mehr probleme beim blinden spielen.
ich spiele übrigens schon fast 4 jahre ... und selbst ein john petrucci schaut bei seinen soli noch aufs griffbrett.... ok war n scheiß vergleich :redface:
 
also dass man auf die greifhand guckt, ist etwas ganz normales und das machen alle gitarristen, nur meistens natürlich nicht die ganze zeit....

auf die greifhand guckt man eigentlich gar nicht, jedenfalls hab ich soetwas bei fortgeschrittenen spielern noch nicht gesehen.

wenn du jedoch anfänger bist, ist es vollkommen normal, dass du manchmal auf die schlaghand schauen muss, das geht irgendwann von alleine weg!
 
Neben meiner Gitarre liegt immer ein Penthouse oder Playboy, da schau ich drauf... das inspiriert einen richtig :p

Ne mal im Ernst: Lass dir Zeit, am Anfang hat noch niemand die Sicherheit sich auf nur eine Hand zu konzentrieren, das kommt mit der Zeit. Irgendwann wirst du dann bei gewissen Sachn gar nicht mehr auf die Gitarre schauen müssen ;)

bye
 
ich schau auf die tabs :p
 
Deffi schrieb:
ich schau auf die tabs :p
^
dito :D
wenn ich die tabs drauf hab wechselt mein blick immer mal wieder... da schau ich mal aufs griffbrett (meistens wenn ich n song neu lerne).. dann mal auf die brücke (bei schnelleren songs oder schnellen saitenwechseln)... dann spiel ich mal wieder blind.. wechselt ständig und kommt natürlich auch aufn song drauf an

aber das problem was du hast hatte ich am anfang auch. das legt sich mit der zeit ;)
 
In die Ausschnitte weiblicher Zuschauer.
Und zu Hause meist auf die Greifhand ;)
 
sauber und im takt spielen

die gleiche übung mehrere tage hintereinander durch ziehen (sonst bleibt nix hängen), dann kommt es von ganz alleine

das tempo ist am anfang nicht wichtig

nim dir zeit und fang einfach an und achte penibel auf sauberkeit und takt. wenn du es nicht von anfang an trainierst, fällt es dir später schwerer.

und das wichtigste: viel spaß!!! :great:
 
ich schau auf den arsch unserer sängerin xD:redface:
 
ich guck immer auf unseren elektroniker!


Der stellt seine samples fix und fertig ein, und lässt uns dann schraddeln, während er sich ne flasche merlot reinschüttet!

Irgendwas mach ich hier falsch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben