Worauf stehen eure Racks?

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hallihallo.

Da ich mich in letzter Zeit wieder intensiver mit Racks beschäftige, kamen natürlich verschiedene Problemchen auf.
Und zwar besitze ich ein 10 HE Rack. Dies steht auf dem Boden und entsprechend muss man sich zum Bedienen immer bücken.
Nun hab ich mir aus 2 Bierkisten, etwas Holz, Kabelbindern und Schrauben einen Untersatz gebaut, den ich dann mit altem Stoff bespannt habe. Jetzt habe ich einen kleinen Unterbau und das Rack steht rund 30 cm höher.
Nun kam mir aber die Idee, dass man so etwas noch größer und vor allem so bauen könnte, dass man irgendwie eine Schublade integrieren könnte.

Ein Freund meinte witzelnd, ich solle mir doch noch ein 10 HE-Rack mit Rollen kaufen, dann steht das eigentliche Rack hoch genug, ich bin durch die Rollen mobil und ich kann Schubladen/Wannen/etc für Zubehör und so in das "Unterbau-Rack" integrieren.
Natürlich wär das die einfachste Lösung. Vor allem auch weil dieses Unterbau-Rack perfekt aufs Rollbrett passt. Aber ich geb doch nicht 150 € aus nur, damit ich mein Rack entsprechend hochstellen kann.
Wie löst ihr das?
Ein paar Holzplatten zusammenleimen/-schrauben? Einfach auf Bierkisten stellen? Oder lasst ihrs doch am Boden stehen?

Ich fasse nochmal zusammen: Ich würde gern mein Rack auf einen Unterbau platzieren, der etwa 80 cm hoch ist und auf ein normales Rack-Rollenbrett passt. Von unten nach oben: Rollenbrett - Unterbau (am besten mit Schubladen o.ä.) - Rack.

Hat jemand Tips für mich?

Beste Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Als ich noch mit Rack gespielt habe (allerdings nur 4HE), stand das immer auf dem 100W Backline-(Keyboard)-Combo. Ich habs zwischendurch auch mal auf einem Sub stehen gehabt, allerdings vibriert der meistens zu stark.
 
Ja, das mit dem "Auf-irgendetwas-anderes-vorhandenes" draufstellen wurd mir auch schon empfohlen.
Aber 1. is mir das zu unsicher wenn ich ein großes & schweres 10 HE Rack auf ne deutlich schmälere 4x12er (bspw,) draufstelle und 2. geht das wegen den montierten Füßen auch nur schwierig und is halt ziemlich instabil.

Bekloppterweise spiel ich echt mit dem Gedanken mir noch ein Rack zu besorgen.
Denn das passt perfekt auf das Brett und das eigentliche Rack perfekt oben drauf.
Ohman. das nervt mich ein bisschen :redface:

MfG
 
Sers und Frohe Weihnachten noch allen:)

naja noch ein ganzes Rack halte ich auch für blöd. Wie wärs mit einem Alten Schränkchen, oder irgendwas von Ikea(soll doch bloß für Daheim bzw. Proberaum sein oder?).
Da gibts sicher was mit Rollen und Schubladen oder Fächern was nicht soviel kostet, aber ein Rack passt doch auch genau auf eine 4x12 box.
Die Box sitzt genau zwischen denn Füße des Racks (bei mir jedenfalls) und eine gescheite 4x12 hält das Gewicht schon aus ;)

Mfg
Raven
 
aber ein Rack passt doch auch genau auf eine 4x12 box.
Die Box sitzt genau zwischen denn Füße des Racks (bei mir jedenfalls) und eine gescheite 4x12 hält das Gewicht schon aus ;)

Die meisten Geräte sind vorne drin => Übergewicht nach vorne. Wenn man dann noch am Kabel hängenbleibt, dann fliegt die Sache um. Hab ich selber schon gesehen => ich rate nicht dazu, Racks auf Boxen zu stellen.

Besonders das umfallende Fullstack mit Rack oben drauf (Intelligenzbeweis #1) und der verriegelten Neutrik-Eingangsklinkenbuchse (Intelligenzbeweis #2) war akustisch sehr druckvoll...beim Umfallen...

MfG OneStone
 
Also mein Rack steht auf viel Liebe und genügend Strom :D:D:screwy::D:D
Sorry, konnte es mir wirklich nicht verkneifen...
 
soll doch bloß für Daheim bzw. Proberaum sein oder?
Nein. Soll mich bestensfalls in jeder Situation das Rack komfortabler bedienen und bewegen lassen.

Die Box sitzt genau zwischen denn Füße des Racks (bei mir jedenfalls)
Bei mir nicht :)

Die meisten Geräte sind vorne drin => Übergewicht nach vorne
Korrekt

Wenn du Rollen ans Rack haben willst, geht das auch ohne Neukauf. Das sollte eine Menge Geld sparen :)
Danke für die Tips. Jedoch geht es mir ja nicht nur um Beweglichkeit sondern auch um die Bedienhöhe. ;)

MfG
 
Moin, Also ich hätt da ne Lösung für euch!
Ich hab ein 8HE Rack im Rack. Also ein 8HE Rack, dass in einem Case untergebracht ist. Dazwischen ist ein 2cm dicke Schaumstoffschicht- also schonmal shockabsorbierend :) Darunter ist noch ne große Schublade! Das Rack kann man rausnehmen, und oben auf das Case stellen! Perfekte Arbeitshöhe :)
Will das Ding aufgrund von Bandauflösung loswerden. Wer an dem guten teil interesse hat, schickt mir ne Mail, dann schicke ich gern Fotos!
Bis dahin....
#Fröhliche Weihnachten#
der Görgens
 
Wenn Du nicht zu hoch gewachsen bist, könnte es zur komfortablen Bedienung ja ausreichen, das Rack mit der Frontseite nach oben aufzustellen. Das erfordert natürlich einige Einbauten am Rack, die es ermöglichen, den hinteren Deckel beim Betrieb draufzulassen (Anschlußblende, ggf. Lüfter).


domg


Edith meint zu Haubencases: Das ist eine feine Sache und für Gala-Jobs zusätzlich mit dem Vorteil verbunden, daß die Innenteile halt dauerhaft ansehnlich bleiben. Nun sind ja normale 10HE-Racks schon nicht mehr schön alleine zu schleppen, aber bei (oftmals leichtem) Klampfen-Equipment mag das noch gehen. Bei Haubencases mit 10HE kann man sich aber komplett vom Gedanken verabschieden, sowas noch alleine in den Kofferraum zu wuchten oder in den Probekeller. Nur so als Anmerkung...
 
Hm.. Nene, das is alles nix für mich.
Ich denk, ich werd mir einfach son Ding selbst basteln und das Ganze dann aufm Rollbrett platzieren.
Erfordert halt etwas Zeit, aber was solls.

Danke trotzdem für die Antworten.

MfG
 
Hey, eine Frage, zwar etwas OT, aber trotzdem:

Meint ihr es geht gut wenn man ein 10 HE Rack (ca. 30 kg) langfristig auf ein 4 HE Zubehör-Rack platziert?
Wird das 4 HE Rack irgendwelche Spuren davontragen? Wird es eindellen? Evtl. sogar brechen?
9,5 mm Holz wäre wahrscheinlich besser, aber gibt's das gut zu finden?
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung. Ich überlege mir derzeit nämlich diese Kombination mit dem 4 HE Zubehör-Rack, was zeitgleich als Möglichkeit dient, das egtle. Rack höher zu stellen.

MfG

Edit: Achja, im 10 HE Rack sind ganz normale Teile drin (15 KG, 3 HE - Poweramp ganz unten) und im 4 HE Rack sind 2 Schubladen mit jeweils 2 HE untergebracht.
 
Grundsätzlich sind 9,5er Platten für Racks on the road zu bevorzugen. Solange der hintere Deckel auf dem kleinen Rack blebt, wird es das dauerhaft aushalten.

Bei einem 30kg 10HE-Rack würde ich aber mal darüber nachdenken, ob man statt des zusätzlichen Zubehör-Racks nicht den Inhalt des großen Racks auf zwei kleinere Racks verteilen sollte (Preamp/FX und Poweramp/Zubehör). Dann steht der Preamp höher und der Kram trägt sich wesentlich entspannter.


domg
 
Das wird u.a. davon abhängen
  • woraus das (untere) Rack ist, bei Kunststoff ist die Traglast nicht sehr hoch
  • wie schwer das obere Rack bestückt ist
  • welchen Schwerpunkt insbesondere das obere Rack hat.
Gerade letzteres hängt unter anderem davon ab, ob du nur frontseitig bestückt hast. Ich habe daher immer eine Endstufe rückseitig montiert (möglichst unten, wegen der Wärme), die den Schwerpunkt wieder etwas nivelliert hat, allerdings hatte ich nie 10HE.

Sehr günstig ist es auch, wenn die Racks aus der gleichen Serie sind und daher ggfls Stapelnoppen haben, mit denen sie optimal rutschsicher aufeinender passen.
 
Bei einem 30kg 10HE-Rack würde ich aber mal darüber nachdenken, ob man statt des zusätzlichen Zubehör-Racks nicht den Inhalt des großen Racks auf zwei kleinere Racks verteilen sollte (Preamp/FX und Poweramp/Zubehör). Dann steht der Preamp höher und der Kram trägt sich wesentlich entspannter.

Sehr guter Tipp. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank :)

PS:

Zum Thema - Um das Rack erstmal höher zu stellen hab ich jetzt 2 Bierkisten verschraubt und provisorisch mit weißem Stoff bespannt (Stichtwort doppelseitiges Klebeband). So siehts auch annehmlich aus. Dann hab ich das alles auf ein Rollenbrett platziert und nun steht mein Rack rund 50 cm höher und ich bin mobil. :great:
 
Ich stell mein 8 HE Rack auf meine 412er Box. (gerade)
Funktioniert einwandfrei! Die Füße stehen genau vorne und hinten an der Box auf, ohne das das instabil wackelt o.ä.

mfg
hansi
 
Ich stell mein 8 HE Rack auf meine 412er Box. (gerade)
Funktioniert einwandfrei! Die Füße stehen genau vorne und hinten an der Box auf, ohne das das instabil wackelt o.ä.
Eben das geht bei mir nicht. :rolleyes:
10 HE Rack (400 mm Einbautiefe) auf ne schräge 4x12 haut (zumindest bei mir) nicht hin.
 
Um das Rack erstmal höher zu stellen hab ich jetzt 2 Bierkisten verschraubt und provisorisch mit weißem Stoff bespannt (Stichtwort doppelseitiges Klebeband).

Ist das nicht umständlich, wenn man an das Bier ran will? ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben