Wordclock und ADAT kombinieren?

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.26
Kekse
1.271
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Audient ID44 mit einem Audient ASP800 via Wordclock (BNC) verbunden.
Nun möchte ich mein Setup gerne erweitern.

Im Moment bin ich mir bei der Auswahl des weiteren Preamps noch uneinig. Eigentlich tendiere ich zu einem Behringer ADA8200 oder einem Scarlett 18i20, welches aber nur Wordclock Out scheinbar bietet.
Bei dem Behringer stört mich, dass keine Direct Outs vorhanden sind und das nur über die DAW zu steuern ist. Das ist - soweit ich das gelesen habe - beim Scarlett besser gelöst.

Nun meine Frage. Kann ich das ID44 weiterhin als Master mit dem ASP800 betreiben und das Scarlett (oder auch ein anderes) noch via ADAT mit einbinden oder geht das nur, wenn das Scarlett dann auch Master wird?

Ok, lass uns mal ein bisschen Ordnung in Dein Anliegen bringen: Du hast als Masterinterface Dein ID44 über USB mit dem Rechner verbunden. Das bedeutet, dass alle Signale über diese USB-Verbindung in den Rechner kommen müssen, denn zwei Interfaces parallel kannst Du nicht anschließen. Dein ID44 stellt 20 Input-Kanäle zur Verfügung: 4 über die Kombi-Buchsen (also Mic- oder Linesignale), dazu noch 2x 8 über die ADAT 1 und 2 Eingänge. Du hast in Deinem jetzigen Aufbau bereits einen Adat-Eingang genutzt, um die 8 Signale aus dem ASP800 rein zu bekommen. Synchronisiert hast du über Wordclock Out vom ID44 in den Wordclock IN des ASP800. Damit ist Dein ID44 der Wordclock-Master, was für Dein Erweiterungsanliegen gut ist.

Jetzt willst Du 8 weitere Kanäle via ADAT einspeisen und das Gerät, von dem diese Signal kommen, muss mit Deinen beiden anderen bereits bestehenden Geräten synchronisiert werden. Das von Dir favorisierte Scarlett 18i20 ist selber ein USB-Interface, dass seine 8 Eingänge wohl nicht über ADAT ausgibt, sondern über USB an den Rechner weiterleiten will. Das funktioniert also nicht so richtig für Dein Vorhaben.

Der von Dir genannte Behringer ADA8200 würde hingegen funktionieren, denn der sendet natürlich seine 8 Eingangssignal über seinen ADAT Out raus. Jetzt muss das ganz nur noch synchronisiert werden. Auch das ist in Deinem Fall einfach, denn Du hast am ID44 2x ADAT Out. Einen davon verbindest Du jetzt mit dem ADAT In des ADA8200 und schaltest diesen so, dass er als Slave vom ADAT In synchronisiert. Jetzt kanns Du 20x Mic/Line Signale in Deinen Rechner bringen und gleichzeitig 12 Signale vom Rechner ausspielen (4 über das ID44, 8 über die Ausgänge des ADA 8200).

Du könntest auch jeden anderen 8-fach ADAT Mic-Pre nehmen, solange er sich in Deinem Setup synchronisieren lässt. Beim Behringer ist das einfach mit dem ADAT Out und dieser stellt Dir damit auch gleich noch 8 Ausgänge zur Verfügung. Wenn Du einen Scarlett oder Clarett Octopre nehmen willst, die ebenfalls einen Wordclock-In haben, dann müsstet Du bei Deinem ASP800 den Wordclock-Eingang auf Hi-Z schalten (also nicht terminiert) und dann mit einem T-Stück das WC-Signal weiter an den zweiten Wandler leiten - sowas hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Super beschrieben.

Dann war mein Gedanke mit dem Scarlett ja fast richtig. In meinem Verbund via BNC nicht nutzbar und Adat fällt da dann auch raus. Also gestrichen.

Beim ADA8200 hab ich das Problem, dass die Outs bei dem Teil kein echten "Direct Outs" sind, sondern ich die Signale in der DAW routen muss. Bedeutet beim einspielen aber auch, dass ich ein Opfer der Latenz werden könnte.

Die zusätzlichen Eingänge möchte ich für meinen Keyboardpark benutzen, während die Eingänge vom ID44 und ASP schon nahezu alle belegt sind.
Aktuell gehe ich über einen analogen Mixer und muss die Keys ja so immer nach und nach aufnehmen. Das frisst echt Zeit.

Gibt es da evtl. noch brauchbare Alternativen zum ADA8200? Optimal wäre, wenn ich das Routing im Gerät vornehmen könnte. Also z.B. 8 Spuren aufnehmen, aber alles über 2 Ausgänge direkt in Stereo zum Mixer fürs Monitoring schicken.