Wordclock verloren?

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,
habe letztens ein Konzert mit 26 Kanälen aufgenommen.

Infos zum Setup:
PC mit XP/Cubase SX3
Presonus Firestudio
Behringer ADA8000
Yamaha 01V96v2 (8 Kanäle über ADAT + 2 Kanäle über S/PDIF)

Für die Synchronisation habe ich Wordclock (Daisy Chain) verwendet. Master war mein Firestudio.

Während der Aufnahme setzte der ADA8000 auf einmal aus und sendete "Knackser" (siehe Screenshots). Meine erste Vermutung war, dass mit dem Wordclock zum ADA8000 etwas nicht stimmt. Hab darauf bei den Kabeln herumgezogen. Nach einiger Zeit lief dann wieder alles normal. Ich bin mir nicht sicher ob es mein "an-den-Kablen-ziehen/zupfen" war das geholfen hat, deshalb möchte ich euch fragen was ihr als Ursache vermutet!

Die Knackser sind nur bei den 8 Spuren des ADA8000 vorhanden.
Ist ein defektes BNC-Kabel/Buchse für diese Knackser verantwortlich?
Vor dem Abspielen der Wave-Datei bitte LAUTSTÄRKE ZURÜCKDREHEN, weil evtl. schädlich für Lautsprecher. Ich übernehmen keine Haftung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zoom-cut.gif
    Zoom-cut.gif
    156 KB · Aufrufe: 176
  • Zoom2-cut.gif
    Zoom2-cut.gif
    82,1 KB · Aufrufe: 177
  • Überblick-cut.gif
    Überblick-cut.gif
    138,1 KB · Aufrufe: 206
  • Knacksen - VORSICHT - Lautstärke zurückdrehen.rar
    190 KB · Aufrufe: 144
Vermuten kann man viel: Ein BOFH würde dir was von terrestrischer Strahlung, UFOs und sonstwas erzählen... ;)

Geh mal mit Plan an die Sache ran: Kannst du das Problem reproduzieren? Kabel tauschen? Synchronisation via ADAT (brauchst aber 2 Kabel, wenn ich mich richtig erinnere)?

MfG, livebox
 
Hab das ganze Zeug bei einem Konzert aufgebaut gehabt. Teilweise wars geliehen. Problem reproduzieren geht leider nicht. Problem trat immer sporadisch auf (geschätzt 2 mal während 6 Stunden aufnehmen).

Wollte mir hier verschiedene Meinungen einholen, um das Problem beim nächsten Mal eventuell zu vermeiden.

Vielleicht erkennt ja jemand ein für Synchronisationsprobleme typisches Muster an den Screenshots.
 
Ich hab ne ganze Zeit das gleiche Setup gefahren... war das 01v auch gleichzeitig FOH Pult oder habt ihr gesplittet? Wenn FOH, waren die Knackser dann auch in der Front zu hören? Das sieht mir eigentlich eher nach Dropouts bei der Aufnahme aus, welche Puffergröße und welchen Mode hast du denn eingestellt am Firestudio? Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen bei Live Aufnahmen und hab 1024 Samples in Safe Mode 1 genommen, das ging eigentich ganz gut. Die aktuelle Firmware hast du wahrscheinlich drauf gehabt, oder?
Ansonsten kann es auch tatsächlich an einem Fehler im Kabel liegen, wobei ich da eher aufs ADAT Kabel schauen würde. Ist das BNC Kabel defekt und die syncen sich nicht kommt in der Regel eher einfach gar nichts mehr.
Die besten Erfahrungen hab ich mit dem 01v als Master gemacht und Sync über ADAT. Mittlerweile splitte ich aber nur noch auf ein 24er Rack mit Firestudio und zwei Digimax, das war mir auf Dauer einfach zu viel Gewurschtel. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben