Wordclockverkabelung

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi!

Ich hab mir bei meiner letzten Bestellung einfach mal ein BNC-Kabel mitbestellt.
Hab aber noch keine Ahnung wie die Wordclock Verkabelung funktioniert.

Habe ein RME Digiface und ein Behringer ADA8000.
Das RME Teil würde sich ja als Master anbieten, oder?

Das ADA8000 würde ich dann auf Slave stellen.

Bringt das bei einem Gerät, das über ADAT angeschlossen wird überhaupt etwas?
(Wahrscheinlich nicht)

Wenn man sich das Szenario aber weitervorstellt und ich mir für Aufnahmen ein zweites ADA8000
(oder ein anderes Gerät) ausleihe, wie muss ich das ganze dann verkabeln?

RME Wordclock out -> ADA8000(1) Input
und
ADA8000 Output -> ADA8000(2) Input

Stimmt das so?

Greetz und Danke schonmal :)
Daniel
 
Eigenschaft
 
ein guter Clock bringt schon was - wenn der unsauber ist, wird auch mit Artefakten gewandelt - von daher ist es schon besser den von der RME zu nehmen und das auch über den Wordclock-Anschluß. Die 'Rückgewinnung' im Gerät aus den ADAT-Signalen ist auch nicht so sauber.

Wenn man mehr als 2 Geräte verbinden will, dann werden die wie eine Kette verbunden, dazu benötigt man T-Stücke, die beiden Enden der Kette benötigen immer einen Abschlußwiderstand! (auch bei nur 2 Geräten)

220px-BNC-Technik.jpg


Je nachdem, ob die Geräte einen schaltbaren Abschlußwiderstand (rechts im Bild) besitzen, so muß dieser bei den beiden Endgeräten eingeschaltet und bei den Geräten dazwischen ausgeschaltet werden. Haben die Geräte keinen Abschlußwiderstand, dann muß da auch ein T-Stück auf den Anschluß und auf das offene Ende vom T ein 75Ohm Abschlußwiderstand (wie links im Bild).
 
Hey, danke pico :great:
ich glaub ich habs verstanden.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das Behringer Teil ja eh nur einen Clock Eingang hat und keinen Ausgang
(hatte ich irgendwie so im kopf :gruebel:).
Dann bin ich ja froh, dass ich für knapp 3€ meinen Sound (eventuell) verbessert habe :D

Nochmal fettes merci!
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben