• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wordpress-Thema für Rockband ?

N
Niki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.11.03
Beiträge
52
Kekse
945
Ort
Dornbirn
Hi, ich würde gerne mittels Wordpress eine Homepage für unsere Band machen, habe aber Schwierigkeiten in der Masse ein passendes Theme zu finden. Hätte jemand einen Tipp ?
Danke, Niki
 
Eigenschaft
 
Angepasste Wordpress Themes vom Webdesigner. Hier wird sowas angeboten. Gibt natürlich auch noch andere Webseiten mit solchen Angeboten.
 
Aus dem Kopf raus, es gibt meine ich sogar eins das „Rockband“ heißt. Grundsätzlich kannst Du aber jedes Theme nehmen und nach Gusto anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Geld dafür ausgegeben werden darf schau Mal bei https://audiotheme.com/ vorbei. Dort gibt's auch nette Funktionalität für Gigs (wenn's dann wieder Mal welche gibt) und veröffentlichte Alben...
 
Vergiss das Theme! Macht euch lieber Gedanken, was ihr eurer Zielgruppe sagen wollt. Aussagekräftige Texte sind wichtig. Content is King. Dazu gehören auch richtig gute Bilder. Engagiert euch einen Klasse Fotografen. Muss kein Profi sein, er sollte nur sein Handwerk verstehen. Ich habe elf Jahre meine Brötchen mit Webdesign verdient und wartete fast immer verzweifelt auf die Inhalte, die ich in meine Kreationen einbauen sollte. Die Kunden hatten keine Ahnung, was für Texte sie liefern sollten. Ein professioneller Texter kann eure Gedanken, wenn ihr sie nicht webgerecht bringen könnt, ausformulieren, so dass eure Seite im Web rockt. Das WordPress-Theme spielt eine Rolle weit unter 5% bei eurem Projekt.

Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das WordPress-Theme spielt eine Rolle weit unter 5% bei eurem Projekt.

Würde ich so nicht sagen. Wenn ich auf eine Webseite gerate, die sperrig zu bediene, schlecht zu lesen und auch noch mit irrelevantem Zeug zugefüllt ist, bin ich schneller wieder weg als das Du Klick sagen kannst......
 
Ich würde auch sagen es braucht beides um Interesse zu wecken: ein schickes Themen das einem erlaubt auch gleich Mal reinzuhören und ordentliche Inhalte wie Fotos, Pressetexte, Kommunikation mit Fans etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich denke dass es mit dem
OceanWP gut funktioniert, da kann man eigentlich eh alles machen was für eine Hobby-Band nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Niki : Hat es denn mit OceanWP gut geklappt? Bin jetzt auch auf der Suche nach guten, aber einfachen und kostenlosen WP-Themes für meine Partyband.
Bei OceanWP ist die Gratis-Version angeblich stark abgespeckt, und bietet im Gegensatz zur Pro-Version z.B. nicht den rechtlich doch sehr wichtigen Popup-Cookie-Hinweis.
 
Ich will dir ja die Homepage nicht ausreden, aber ich würde heutzutage gar keine mehr für unbedingt nötig erachten. Viel wichtiger finde ich ist heutzutage eine ordendlich gestaltete Bandcamp-Seite.
 
@Niki : Hat es denn mit OceanWP gut geklappt? Bin jetzt auch auf der Suche nach guten, aber einfachen und kostenlosen WP-Themes für meine Partyband.
Bei OceanWP ist die Gratis-Version angeblich stark abgespeckt, und bietet im Gegensatz zur Pro-Version z.B. nicht den rechtlich doch sehr wichtigen Popup-Cookie-Hinweis.
Ich habe das dann doch abgegeben und weiß ehrlich gesagt nicht welches Theme dann verwendet wurde…aber ich sehe das ähnlich wie abolesco, denke der Stellenwert einer Website nimmt ab. Bei uns „läuft“ das meiste auf Instagram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das dann doch abgegeben...

Ja, schade. Ich weiß natürlich dass es mittlerweile andere Wege gibt eine Band bekannt zu machen, aber ich hätte es nach wie vor gerne mit einer HP probiert. Ich bleib dran...
 
Also, OceanWP finde ich für den Einstieg gut, ich kann es weiter empfehlen! :)
 
Hier gibt es einige Themes, speziell für Bands und Musiker:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben