WORKSHOP: Abmischen von nicht so gut aufgenommenen Spuren

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Hi NOVIK,

nochmal paar Fragen zu Deinem Mix:

  • in der Summe liegt hoffentlich noch gar nichts (Maximizer, Limiter,...)?
  • diesen Bandsättigungs SATURATION KNOB vst bekomme ich wegen dem GOBBLER nicht gestartet, hab aber Alternativen gefunden. Das kommt in den Drumbus, um die einzelnen Sachen miteinander zu verschmelzen? Ein Kompressor im Drumbus kommt nach der Sättigung, oder davor?
  • bei diesem Pultec Clone, um die Kick anzudicken, bzw. was Du "mit den Schwerpunkt der Kick nach unten zu verschieben" beschrieben hast. Das funktioniert rein mit dem mittleren Low Frequency boost, oder? So sieht das bei mir aus:
Kick_Boost.jpg


  • meine Drum Raumspuren hast Du gar nicht verwendet? Und Hi-Hat und Drum Wurst auch nicht?
  • die BRADY OAK Snare ist wirklich super, und passt sich sehr gut in den Sound ein. Die wird aber verwendet wie sie ist, und es kommt kein Kompr. oder sonstwas in Ihren Kanalzug?
Du merkst, ich hab zwar die Gitarre und den Bass mitlaufen, kümmere mich aber doch wieder zu erst nur um das Schlagzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Na dann sieh doch mal in Deiner DAW nach. Da gibt es jede Menge Saturation:
------
EnvelopeShaper Manipulates the transients of ideally percussive input signals; offers variable attack gain and length, as well as release gain controls.

SoftClipper Soft clipping with independent 2nd and 3rd harmonics controls.

DaTube Simulates the characteristic warm, lush sound of a tube amplifier.
------

Alles Cubase 6. Falls noch weiterer Bedarf besteht:

http://klanghelm.com/contents/products/IVGI/IVGI.php
 
Also die Push-Pull Methode beim Pultec Programm EQ
Pultec.png


Beim Pultec wird CPS auf 30 hz gestellt. Jetzt Boostest du und senkt gleichzeitig ab. Das erscheint zwar irgendwie nicht logisch im selben band zu boosten und zu cuten gleichzeitig, aber die Schaltung verändert die Strucktur des Bassbereichs. Stell mal beides auf 10 und vergleiche mal die Kick im A/B vergleich durch bypass. Du wirst hören, dass die Kick deutlich mehr schub bekommt, aber dabei noch tight und definiert bleibt.

Im Drumbus habe ich den Cubase Tube Compressor, der ist bei Cubase 6 leider noch nicht dabei. Der kann das Signal ziemlich anrotzen. Mit diesem komprimiere ich parallel, um das Schlagzeug größer zu machen.

Die Hihat und Room Spuren habe ich verwendet. Die Roomspuren habe ich auch eher stark komprimiert und noch mit Saturation belegt. Dazu habe ich bei ca 140 hz schmalbandig etwas abgesenkt um die fiese Bassdrum Frequenz da raus zu kriegen. Auch habe ich den hohlen klang bei etwa 814 hz einige dB abgesenkt. Hihat habe ich großzügig mit einem LowCut belegt.
 
@adrachin : Thanx, habe selbst schon etliche Saturation Helper gefunden. Am besten gefällt mir momentan "FERRIC TDS", ist ein Freeware vst

@Novik : Alles gut, der Cubase eigene Tube Compressor hab ich auch schon an Bord...

HAST DU DA WIRKLICH NICHTS IN DER SUMME DRAUF, MAXIMIZER oder so???

Benutz Deinen Track als Referenz, und immer wenn ich denke jetzt bin ich fast dran, und hör Deinen dagegen, fehlt immer noch so, so viel...
 
Ach du meinst auf der ganzen Summe und nicht nur die Drums? ja da ist ein Maximiser drauf. Der arbeitet aber nicht so stark. max -2 db Gain reduction. Drehe meinen Mix Leiser, so dass er von der Lautheit deinem entspricht und höre dann gegen.
 
OK, dann ist klar, wieso Dein Mix wie ein Kanonenschlag ballert, und meiner sich nach lauwarmer Luft anhört.
Es ist schon besser geworden, aber es fehlt immer noch viel.
Beim Bass ist lediglich ein Low-Cut drauf.
Und bei den Gitarrenspuren, im Gitarren Gruppen Bus, dann ein High und bzw. ein Low Pass

https://soundcloud.com/chriscorrosive/versuch_01_richtung_novik

Schreib nachher nochmal detailiert meine Drum-Signalkette auf...
 
Meine Schlagzeug Signal Kette:

Von links nach rechts:
Kick Resofell – Gate / Pultec PTEq-X / Tubecompressor
Kick Resofell Kopie – Envelope Shaper
Kick Gruppe – EQ Bassboost 50Hz +4,0

Brady Oak Snare – nix
Snare Gruppe – LoCut 80Hz

Overhead Gruppe – Overhead EQ
05_Overhead_EQ.jpg


Die gehen jetzt alle in eine Drum-Gruppenspur, wo ein Sendeffekt auf die Parallel Drum-Spur geht.
05_Parallel_Send.jpg


In diesem Parallel Drum Gruppenkanal ist dann Kompressor, der jetzt nach Wunsch beigemischt werden kann.
05_Parallel_Vintag_Kompressor.jpg


Letzt Drum Gruppe vor dem Masterbus / Stereo Out (in dem gar nichts ist)mit dem Sättigungs / Saturation VST
05_Drum_Kleben_Saturation.jpg
 
Das Schlagzeug wird doch langsam:)
Schau mal, ob du die Raumspur jetzt noch unter bekommst. Die Becken klingen mir noch nicht breit genug und sind mir zu focusiert.
Hast du das Grenzflächen Kick mic nicht benutzt?. Da bekommst du eigentlich den Attack gut raus. Auch würde ich auf den OH den Cut mit Band 3 nicht so krass ansetzen. Das stumpft die Höhen zu sehr ab.
Die Raumspur habe ich ordendlich komprimiert und gesättigt. Da kannst du Ruhig ordenlich zulangen. Aber wähle die Zeitkonstanten des Kompressors nicht zu kurz. Hab da 10ms Attack und 200 ms release beim Tube Compressor und Tubesättigung voll rein. :evil: Auch wahrscheinlich den Bassboost auf der Kick etwas reduzieren. Die Drückt jetzt vielleicht ein bisschen viel. Aber der Rest ist noch nicht in shape, deswegen kann das letzendlich doch richtig sein.
 
Grenzfläche hab ich nicht verwendet, weil es doch eigentlich mal den Ansatz gab: zu viele schlecht aufgenommene Spuren verderben den Brei, und machen es wegen Laufzeitunterschieden nur noch schwieriger.
Aber gerne; nehme ich die noch für den Attack dazu.

TB Equalizer hast Du auf dem Bass verwendet, hast Du mal geschrieben.
Meinst Du damit dieses FREEWARE: http://www.dontcrack.com/freeware/downloads.php/id/6214/software/TB-EZQ/#

oder doch eher diesen: http://www.toneboosters.com/tb-equalizer/

Oder krieg ich das auf der Bass-Summe auch mit Bordeigenen Cubase EQ´s hin?
Hab hier grad den Studio EQ im Cubase 6 gefunden...

sowie der Oldskool Verb von Voxengo wurden verwendet.
Wo wurde der dann noch verwendet??? Weil so Sachen wie Plattenhall auf der Snare, hab ich ja jetzt noch gar nicht verwendet.
 
Den Voxengo habe ich auf den Gitarren verwendet. den TB Eq brauchst du nicht unbedingt. Kannst du in diesem Falle auch mit dem Studio EQ bzw. Channel EQ von Cubase machen. Ich hatte mir die TB Plugins gekauft, weil sie günstig sind und der Barricade Limiter wirklich richtig gut ist. Der Pumpt einfach nicht, egal wie sehr du den trittst. Welchen EQ ich auch gerne auf Bässen benutze, ist der TDR Nova. Der ist besonders gut auf sehr dynamischen Bässen, da er EQ und Kompressor in einem Gerät ist.

Auf den Drums habe ich einfach den Roomworks SE drauf. Ich hab das alles mit Elements 8 abgesmischt. Ich wollte ja eigentlich nur mal reinhören, hab dann aber direkt weitergemischt. An meinem Studio Rechner hätte ich dann andere Plugins verwendet. Normalerweise nutze ich die IKM Classic Reverb Suite oder den RC 24/48 von Softube/NI. für Convolution dann den REVerence. An Kompressoren verwende ich normalerweise die Cubase oder die Softube/NI Compressoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nochmals Danke für Deine Antwort!
Letzte Anmerkungen meinerseits, bevor ich Dich dann erst mal wieder in Ruhe lasse... :D

Roomworks SE dann nach, oder vor der Saturation im Hauptdrumbus? Eigentlich dachte ich, man soll der Kick keinen Hall geben, weil die dann gleich wieder undifferenziert / matschig wird.
Also wenn ein Hall auf dem ganzen Schlagzeug, dann ein sehr kurzer, oder?

Voxengo Old Skool Verb auf den Gitarren, hast Du da irgend eine Voreistellung genommen?

Und wenn Du schon alles mit Elements 8 gemacht hast, hast Du sicher auch den Cubase Maximizer genommen. Verrätst Du mir da Deine Einstellung, dann hätte ich da auf alle Fälle schon mal gleiche Vorraussetzungen.
Erstens, weil mir Dein Mix so gut gefällt, und zweitens finde ich das ein Maximizer auch immer den Klang verändert, und nicht einfach nur lauter macht.

Den Brickwall Limiter oder einen Multiband Compressor hast Du nicht noch im Stereo Out?
 
Ich hab nur den TB Barricade in Main Out. Das ist ein Maximizer. Der Maximizer von Steinberg taugt nix.
Ach so. Den Roomworks SE hab ich als Sendeffekt und von den einzelnen Spuren dann dazugegeben. Bei dem Voxengo Oldskool hatte ich da selber rumgeschraubt. Muss jetzt aber schauen, was ich da gemacht hatte.
Mal was anderes: Ich sehe gerade in der Liste hier, dass die Projekte von C6 und CE8 miteinander austauschbar sind. Ich ändere dann einfach mal die Plugins, die du nicht hast. (TB EQ, Barricade und Saturation Knob). Den Vintage und Tube Comp hast du ja schon. Ich schnür das Projekt dann mal zusammen und lade es komplett hoch. Dann kannst du dir das mal anschauen, was genau ich gemacht habe.
Den Oldskool Reverb habe ich übrigens in der VST3 Version installiert. Genauso den Klanghelm Saturator glaub ich. Lade dir noch den DCA1 von Klanghelm als VST3 runter. den hatte ich auch noch verwendet.
 
Hallo NOVIK!!!

Das wäre das allerbeste, bekommst dann na klar auch Credits bei der Veröffentlichung der 12 Songs...

Das ganze TB Zeugs kannst Du drin lassen, hab ich mir gestern Abend alles als Demo runtergeladen. Es sei denn das sind nicht die selben Sachen wie hier auf dem Bild:
Toneboosters.jpg


Ist halt alles Version 3 (3.1.4.).
Dieser "Barricade" hat mir auch gleich gefallen, hab ich gestern Abend noch in die Bassgitarren Gruppe reingeballert, obwohl mir nicht klar war das das ein Maximizer ist. Macht aber schöne Dinge.
Somit fehlt mir nur: der Saturation Knob, dafür hab ich den FerricTDS verwendet.
Mein IVGI Klanghelm ist nicht VST3, genau so der Oldskool Reverb von Voxengo.
Den DCA1 lad ich mir noch runter.

DANKE schon mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze TB Zeugs kannst Du drin lassen, hab ich mir gestern Abend alles als Demo runtergeladen

Die Demo Limitierung ist, es werden keine Einstellungen gespeichert. Also festhalten vor dem Schließen des Projektes.....
 
Wieso? eigentlich nur den barricade und der kostet 15 euro? allea andere ist in cubase bzw freeware
Yop, eigentlich stimmt das so! Finde es schon geil, das man mit "free VST´s" schon richtig was gutes hinbekommt. Brauch aber ja auch noch diese von Dir verwendete geile Snare, namens: BRADY OAK.
Weil es sind ja noch 11 andere Songs, die dann der gleichen Snare benötigen.
Expansions Pack zum Download schon vorgemerkt!
 
Sodele, jetzt gehts mal wieder weiter.
Expansions-Pack von SLATE Digital besorgt, und somit die von NOVIK verwendete BRADY OAK 6.5 Snare am Start.
Beim erstellen der Ersatz Snare, verwende ich jetzt nur die Top und Bottom Snare Samples. OH und Raum Sample lass ich da weg, weil ja das komplette Drum später noch genug Reverb durch ROOM WORKS, etc. bekommt.
Ist das so richtig vom Gedankengang her?
 
muss du nicht. du kannst auch mal ausprobieren, wie es klingt, wenn du OH und Raum dazu nimmst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben