WORKSHOP BLUES 11: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project NINTH CHORD BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Nabend !

Ich hab grad wieder so Riesenspass an der Blueserei und auch an dem Buch, deswegen die Nr. 11 :)



Mein Ringfinger gibt langsam aber sicher wiederwillig nach und biegt sich entgegen seiner natürlichen Ausrichtung. :D Etwas störend hierbei sind die kleineren Bundabstände auf meiner Vig Eruption aber auch das ist in den "Griff" zu kriegen. (Was bin ich heute wieder witzig :rolleyes: )

Freu mich über Feedback und Kritik. Hoffentlich guckt der gute Relact mal wieder in meine Posts. Vermisse die Kritk schon sehr da ich davon meist etwas mitnehmen konnte und mich verbessern konnte :great:
 
Eigenschaft
 
Hi Merroks
Habe das Stück gerade mal 20 Minuten geübt und muss sagen--> das ist eine harte Nummer! Für mein Empfinden hast du das richtig klasse gespielt:great: Fehler sind mir keine aufgefallen. Sound gefällt mir auch, der Choruseffekt (?) passt sehr gut.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ersten Übungstag, führe ich jetzt auch mal so eine Art "Tagebuch" und lade meinen ersten Versuch hoch:
http://www.speedyshare.com/507941315.html

Die 9er-Akkorde muss ich noch in den Griff kriegen, aber das wird schon... die Septakkorde schienen am Anfang auch eine nicht zu überwindende Hürde zu sein, aber mit der Übung kommen die Erfolge.

Mfg
 
So, nach dem ersten Übungstag, führe ich jetzt auch mal so eine Art "Tagebuch" und lade meinen ersten Versuch hoch:
http://www.speedyshare.com/507941315.html

Die 9er-Akkorde muss ich noch in den Griff kriegen, aber das wird schon... die Septakkorde schienen am Anfang auch eine nicht zu überwindende Hürde zu sein, aber mit der Übung kommen die Erfolge.

Mfg

Ich finds gelungen. :great:

Konstruktive Kritik:
- Anschlaglautstärke teils ungleichmässig (ungewollt denk ich)
- den Akkorden fehlt ein wenig Konstanz, wenn man das so sagen kann
- die Passagen mit Einzeltönen könnten gebundener sein

Im Grunde die gleichen Punkte mit denen ich auch zu kämpfen hab, wobei ich die Akkorde bei deiner Aufnahme besser gelungen finde als bei meiner.

Was für ein Plek spielst du ? Ich spiel derzeit ein Dunlop U.S.A. 1,5mm, vielleicht ist das einfach auch zu dick für Akkorde.
 
Danke für die Kritik:)
Bei den Kritikpunkten gebe ich dir recht. Gut analysiert! Der unterschiedlich starke Anschlag, ist bei mir immer ein Problem, wenn ich mir beim Greifen der Akkode noch nicht sicher bin- die Unsicherheit überträgt sich dann auch auf die Anschlagshand.

Zur Zeit spiele ich Dunlop Jazz II Plektren, die sind nicht ganz so dick.
http://www.musik-service.de/jim-dunlop-jazz-ii-pack-red-prx395759238de.aspx
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dünneren Plektren einfacher ist Akkorde anzuschlagen. Mir persönlich, war der Sound der Plektren unter 1 mm aber auch irgendwie zu dünn.
Also, meine Empfehlung haben die Dunlop Jazz I/II Plektren:D

Mfg
 
Hallo,

dann meld ich mich auch mal wieder ;)

NinthChordBlues

Ich spiele jetzt bei der Aufnahme am PC nicht mehr über Kopfhörer sondern über Lautsprecher, das ist nicht ganz so frustrierend. Mein Upload ist sicher nicht besonders gut, wenn ich aber überlege wie lange ich gebraucht habe, um die 9er-Akkorde überhaupt mal greifen zu können, bin ich schon ganz zufrieden ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
Also ich finds super. An zwei, drei stellen stimmt das timing nicht 100 %ig, aber das ist finde ich nur sehr minimal. Weiter so! ;)

Ich komm in letzter Zeit leider überhaupt nicht zum Üben, weil ich den ganzen Juli und August Auftritte mit meiner Band hatte/hab. Aber den Lazy Day Blues dürft ich bald haben.
 
heyho !

mein ninth chord blues: http://www.youtube.com/watch?v=wDrNNE7NkaY

vom Feeling her ist die Nummer gemächlich und langsam, aber gefühlsmäßig haben die Hände dauernd was zu tun, die ersten Aufnahmen die ich gemacht habe waren total zackig... bis ich mir die Originalaufnahme angehört habe... :eek:

Das eine Bending hab ich bei der Aufnahme leider gar nicht toll hinbekommen, und bei den Akkorden am Ende ist irgendwo ein Dead String dabei aber im Großen und Ganzen ok denke ich.

Hab mir grad deinen Beitrag angeschaut, TommyBlues.... sehr cool :great:, und dann den von Merroks.... ich Dödel hab das Memo nicht bekommen in dem steht dass man permanent die Ninth Chord Finger Figur beihalten kann und die einzelnen Töne mit dem kleinen Finger spielt... naja seis drum.

Lg,
Christian
 
Cool, sieht wieder so leichtfüßig bei dir aus. Ich hab es noch nicht angefangen, werde mich aber dran machen, damit du nicht allein lernst... Klasse.
Herzlichst
XS5
 
Dankeschön XS5.

Wenn du noch nicht angefangen hast schau dir auf jedenfall mal an wie es TommyBlues und Merroks gespielt haben, mein Fingersatz ist.... ungeschickt

lg,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis...
Herzlichst
XS5
 
Und hier kommt endlich mein Ninth Chord Blues:

http://www.file-upload.net/download-3576915/Ninth-Chord-Blues.mp3.html

Die Akkorde kommen noch nicht sauber (oft dämpfe ich ungewollt die A-Saite ab), aber wie bei "Getting Funky" bin ich schon viel zu lange an dieser Lektion und lasse es jetzt einfach mal dabei bewenden. Ich habe nur einen einzigen Take gemacht, weil ich Probleme mit meiner Halswirbelsäule habe und nicht aufs Griffbrett schauen kann, und so "im Blindflug" komme ich hier nicht weiter.

---------- Post hinzugefügt um 22:30:17 ---------- Letzter Beitrag war um 12:19:06 ----------

(oft dämpfe ich ungewollt die A-Saite ab)

...ich meinte natürlich die D-Saite (mit dem Finger, der auf der A-Saite liegt)... :ugly:
 
Die Akkorde kommen noch nicht sauber (oft dämpfe ich ungewollt die A-Saite ab), aber wie bei "Getting Funky" bin ich schon viel zu lange an dieser Lektion und lasse es jetzt einfach mal dabei bewenden.

Hy El! Dass die Akkorde unsauber sind, da muß man schon sehr genau hin hören, um das zu hören. Gerade bei Akkorden ist das so, dass im Kontext mehrerer angeschlagener Saiten eine ungewollt gedämpfte oft nicht auffällt. Insbesondere bei den tieferen Saiten.

Das einzige das ich bemängeln könnte ist, dass es noch etwas "eckig", also etwas unrund, unflüssig klingt. Aber die Phrasen kannst Du, und das seh ich als Wesentlich an. Ich denke es ist legitim, wenn Du was anderes weiter machst, bevor Du die Nummer nicht mehr hören kannst und es unlustig wird. Ich würd weitermachen und ev. in einem halben Jahr oder Jahr nochmals probieren, ob es flüssiger geht. Spielfluss lernst Du nicht an einem Stück allein, der kommt durch regelmäßiges Spielen und wenn Du bei anderen Stücken weitermachst, hast Du mehr Freude und lernst mehr Vielfalt.
 
Vielen Dank fürs Anhören & Feedback! Die abgedämpften Töne stören mich selbst sehr, auch wenn man es vielleicht im Zusammenhang gar nicht so gut hört. Aber diese Akkorde sind einfach schwierig sauber zu greifen, finde ich. Ich werde auch dieses Stück jetzt einfach mal ruhen lassen und später wieder darauf zurückkommen.
 
Hey El,
ich höre auch keine auffällig störenden Dämpfungen der Akkorde heraus. Das einzige was noch auffällt sind die manchmal etwas surrenden, gerade noch erwischten, Melodietöne. Diese kannst du verschwinden lassen indem du, wie auch schon relact empfohlen hat, dich zunächst nicht mehr auf den Blues konzentrierst.
Meine Empfehlung wäre vor allem, dass du versuchen solltest den Akkord im freien Spiel, oder an anderen Stellen in irgendwelchen Liedern, sei es Blues, oder auch nicht, einzubauen. Erforsche einfach mal, wann man ihn einsetzen kann, wann nicht, und wie man ihn melodisch verwenden kann.
Kurzgesgt: experimentier etwas damit, dann wirst du dich an den Griff und vor allem den Umgang mit der Harmonie gewöhnen und dir wird es leichter fallen schnell in den Griff zu kommen und ihn aufzulösen für Melodiespiel usw.

Allerdings kannst du durchaus sehr zufrieden mit deinem Ergebnis sein, dass doch alles in allem sauber und gelungen ist. :great:
Stell doch mal ein Video statt einer Aufnahme online. Deine Spielweise beobachten zu können sollte weitere Hinweise geben, die dir sehr hilfreich sein könnten!

Viel Spaß und mit freundlichen Grüßen, Tim.
 
Vielen Dank auch an Tim für das ausführliche Feedback und die Tipps! :great: Ich spiele die Nonenakkorde sehr gerne und benutze sie auch immer wieder, wenn ich einfach so etwas vor mich herklimpere. Die Spannung, die in ihnen liegt, gefällt mir sehr.

Das mit den Videos mache ich sonst eigentlich immer, genau deswegen, weil man dann auch noch ein Feedback zur Haltung etc. bekommen kann. Im Moment habe ich aber mein gewohntes Equipment nicht installiert wie sonst, und deshalb gab es auf die Schnelle einfach nur eine Tonspur. ;)

Liebe Grüsse,
Andreas
 
Okay, dann lass mich wissen wenns was neues gibt :D
 
Gleiche Zeit, gleicher Ort... :D

Aber bis zur nächsten Aufnahme vom Ninth Chord Blues werden ein paar Monate vergehen, weil ich mich jetzt erst mit anderen Sachen beschäftige. ;)

Schöne Jrööss dä Rhing eraf noh Kölle!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben