WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Nabend !

Nun das Benden geht mittlerweile leichter von der Hand und um nicht vor Langeweile zu sterben beim üben der immer wieder gleichen Stücke wage ich mich wieder eine Lektion vor. Trotzdem übe ich weiterhin regelmäßig die alten Lektionen und es ist schön mitanzuhören wie sich diese von der Qualität weiterentwickeln.

Was soll ich sagen. Rythmisch, Greiftechnisch usw... es wird anspruchsvoller.

Hinzukommt natürlich die Höchststrafe ohne Backingtrack für euch aufzunehmen sodass man natürlich jeden kleinsten Fehler hört :rolleyes: :D

Hier die Aufnahme:



Ich poste sie nur deswegen jetzt schon weil ich Hilfe brauche.

Derzeit greife ich diesen kurzen 3er Chord am Ende des Stücks mit Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger, um nicht die Hand einen Bund verschieben zu müssen. Hab das auch schon 100erte Male geübt. Manchmal treffen die Finger, manchmal nicht... und zu langsam üben bringt mir keinen Fortschritt....zum verzweifeln. :(

Greife ich richtig ?

Und falls jemand Tipps hat wie ich es schaffe die Nebengeräusche der D-Saite in den Griff zu kriegen, immer her damit ;)


Grüsse

Merroks
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig: Ich hab den Thread-Titel korrigiert aber es wird nicht richtig angezeigt.

Vielleicht liest das hier ja ein MOD und könnte das ändern. ;)

erledigt


Neue Version. Es wird besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit greife ich diesen kurzen 3er Chord am Ende des Stücks mit Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger, um nicht die Hand einen Bund verschieben zu müssen. Hab das auch schon 100erte Male geübt. Manchmal treffen die Finger, manchmal nicht... und zu langsam üben bringt mir keinen Fortschritt....zum verzweifeln. :(

Greife ich richtig ?

Nein, ich würde Dir empfehlen, diesen Dreiklang über dem F#7#9 Akkord mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu greifen. Du mußt zwar kurz aus der Lage, aber nur um einen Bund. Und dieser Akkordwechsel ist viel einfacher, wenn Du ihn Dir ohne kleinen Finger einübst. In Deinem Take klingt der Dreiklang ziemlich herzschwach ... wenn Du ihn anders greifst, wird er sicher druckvoller, so wie es gehört.

Und falls jemand Tipps hat wie ich es schaffe die Nebengeräusche der D-Saite in den Griff zu kriegen, immer her damit ;)

Das mußt Du oft wiederholen und üben (und ganz ohne Nebengeräusche geht es auch kaum!)

Ich hätte da ein super-schönes Lick für Dich, bei dem Du die Wiederholung übst (ohne dass es öde wird) und außerdem eine zweite Sache übst: nämlich auf den richtigen Ton hin zu benden! In Deinem Take sind wieder einige Bends, die Du nicht weit genug ziehst.

Am besten übst Du den richtigen Bend, indem Du an den Bend anschließend den gleichen Ton eine Saite höher spielst, auf den Du vorher eine Saite tiefer gebendet hast.

Schau Dir dazu das erste Lick auf diesem Lern-Video an (ca. ab 1 Min 30, nach der A Minor Pentatonic Einleitung)! Das hat alles, was Du brauchst.

Wenn Du dieses Lick regelmäßig übst, ziehst Du die Töne richtig und lernst, die Nebengeräusche auf der D-Saite zu minimieren. Und: um es schnell spielen zu lernen, übst Du außerdem einen sauberen Wechselschlag! Was man mit diesem Wunderwuzzi alles auf einmal lernen kann! :D ;)

Hoffe, es gefällt Dir! Viel Spass beim Üben!

Greetz relact
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Relact !

Mir ist das auch aufgefallen. Es passiert mir wenn ich den Bend von Anfang an vergeige. Also die Finger nicht richtig auflege und dann fast keine Chance mehr hab die Tonhöhe zu erreichen. Bei schnell gespielten Bends hör ichs auch noch nicht raus bzw. hör drüber hinweg. :rolleyes:
 
Hier die Aufnahme:


Na gratuliere, bei dem Tempo hast Du das Buch ja im Juli durch. :D

Derzeit greife ich diesen kurzen 3er Chord am Ende des Stücks mit Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger, um nicht die Hand einen Bund verschieben zu müssen. Hab das auch schon 100erte Male geübt. Manchmal treffen die Finger, manchmal nicht... und zu langsam üben bringt mir keinen Fortschritt....zum verzweifeln. :(

Greife ich richtig ?

Du meinst den Teil?

----------
------10--
-------9--
-------8--
---9------
----------


Also diese 10/9/8 greife ich mit kleinem Finger, Ringfinger und Zeigefinger. Das geht fast nicht anders, weil ich den Mittelfinger auf der A-Saite lasse, da ich diesen Bogen so interpretiert habe, dass die A-Saite noch weiterklingen soll.
Aber ich lasse mich gern von fortgeschrittenen Spielern korrigieren...

Im übrigen kommt mir "Bendes, Slides and Shifts" fast einfacher vor als "Bending the Blues", es ist richtig erholsam, wenn man mal einen ganzen Takt ohne Bending spielen darf. :)
 
Da heute Tag der Arbeit ist, hier Stück Nummer drei:

 
Da heute Tag der Arbeit ist, hier Stück Nummer drei:


Die Grobfassung hast du. Jetzt gehts an feilen ;)


Hier wieder ein Versuch von mir. Sauberer wirds derzeit net. Das ist Take Nr. 30 oder so, ich zähl nicht mehr :D ;)

 
Ahoi!

Ich hab am Wochenende auch ein wenig geübt, hab noch keine gute Aufnahme, aber ein Bild von meinem Ringfinger :D :


Gestern hats dann schon so weh getan, dass ich aufhören musste, aber heute gez weiter, vllt. nehm ich mal was auf, ma kucken....

So long,
Staudi
 
Hey Staudi.

Ja so siehst bei mir auch aus. Aber es schmerzt nichts mehr an den Fingern. Nur das Handgelenkt braucht immer mal seine Erholungsphasen.

Problematisch ist das die Hornhaut teils sehr aufgerissen ist und dadurch Slides mit dem Finger etwas zum Glücksspiel werden weil ich an den Bünden hängenbleibe. FastFret hilft nur kurzfristig.
 
Ich wasche immer mal wieder meine Hände ein wenig dass gibt ein wenig Feuchtigkeit, sodass die Slides besser von statten gehen.

Kanns eh nicht5 erwarten dass ich endlich nach Hause komme, dann gehts üben weiter, vllt. kann ich heute was aufnehmen.

Ich hab ein Plugin für Winamp wo man, ohne die Tonhöhe zu ändern die Lieder langsamer bzw. schneller abspielen lassen kann. Ist zu Üben ein super Tool. Habs gestern shcon geschafft, dass Stück bei 30% mehr Tempo fehlerfrei zu spielen. Ist aber schon ganz schön stressig dann :D
hmmm... Pacemaker heisst dass Plugin glaub ich
 
Versuchts mal mit beschichteten Saiten. Das reduziert die Reibung bei Slides.
 
Ich hätte da ein super-schönes Lick für Dich, bei dem Du die Wiederholung übst (ohne dass es öde wird) und außerdem eine zweite Sache übst: nämlich auf den richtigen Ton hin zu benden! In Deinem Take sind wieder einige Bends, die Du nicht weit genug ziehst.

Am besten übst Du den richtigen Bend, indem Du an den Bend anschließend den gleichen Ton eine Saite höher spielst, auf den Du vorher eine Saite tiefer gebendet hast.

Schau Dir dazu das erste Lick auf diesem Lern-Video an (ca. ab 1 Min 30, nach der A Minor Pentatonic Einleitung)! Das hat alles, was Du brauchst.

Wenn Du dieses Lick regelmäßig übst, ziehst Du die Töne richtig und lernst, die Nebengeräusche auf der D-Saite zu minimieren. Und: um es schnell spielen zu lernen, übst Du außerdem einen sauberen Wechselschlag! Was man mit diesem Wunderwuzzi alles auf einmal lernen kann! :D ;)

Hoffe, es gefällt Dir! Viel Spass beim Üben!

Greetz relact

Na, das Lick, oder die Phrase, kommt doch sehr bekannt vor! :) Alternativ kannst du dir da z. B. die ersten 4 Takte von Bending The Blues reinziehen und auch Justin bringt dieses und ähnliche Licks hier: http://www.youtube.com/watch?v=LcOempNj6_g

M. E. ist die größte Schwierigkeit dabei, von dem Bend der G-Saite direkt anschließend auf die H- und E-Saite zu kommen, das erfordert einige Übung, bis man da eine sinnvolle und saubere Lösung für sich gefunden hat.
 
Guten Abend die Herrschaften (und Damen :confused:)
Hier mal meine Version, eine, wie ich finde schöne Einstellung auf meinem Rp350 gefunden ein wenig Delay und Reverb und los gehts:

http://www.fileuploadx.de/957226

Ich finds nicht soooo schlecht, bin gespannt was ihr sagt?!

Staudi
 
Guten Abend die Herrschaften (und Damen :confused:)
Hier mal meine Version, eine, wie ich finde schöne Einstellung auf meinem Rp350 gefunden ein wenig Delay und Reverb und los gehts:

http://www.fileuploadx.de/957226

Ich finds nicht soooo schlecht, bin gespannt was ihr sagt?!

Staudi


Es sind einige Timing und Bendfehler drinnen und es ist schwer zu beurteilen mit den ganzen Effekten. Aber insgesamt doch noch ziemlich holprig ;)

Aber als Trost sei gesagt das ich bei dem Stück grad auch überhaupt nicht mehr vorankomme. Trotz täglichen übens krieg ich keine Sicherheit und auch keinen guten Ausdruck rein.
 
Ahoi!

Ich hab am Wochenende auch ein wenig geübt, hab noch keine gute Aufnahme, aber ein Bild von meinem Ringfinger :D :


So long,
Staudi

Hey Staudi :D

Gerade entdeckt! Das sieht aber irgendwie ..... hmmm ..... "unanständig" aus! :D:D:D

Egal, gute Besserung und weiterhin viel Spaß :great: Weitermachen!
 
Nabend !

Bevor mich diese Lektion jetzt zermürbt :rolleyes: hier mein vorerst letzter Versuch. Diesmal hab ich auch mit dem Sound einiges experimentiert.

http://members.asak.at/lukas/BYCU_8_4.mpg


Freue mich natürlich über möglichst viel konstruktive Kritik, nur werd ich mich erst später wieder dransetzen ans verbessern da ich den Song einfach nicht mehr hören kann. ;) :D
 
Freue mich natürlich über möglichst viel konstruktive Kritik, nur werd ich mich erst später wieder dransetzen ans verbessern da ich den Song einfach nicht mehr hören kann. ;) :D

Klingt für mich noch besser als die letzte Version. Nachdem meine Ohren aber anscheinend nicht zwischen einem F# und einem Stück Dachpappe unterscheiden können solltest Du Dir nicht zuviel auf das Lob einbilden. ;)
 
Also dieser Lektion fehlt es für mein Gefühl etwas an Luft, da sind viel zu viele Töne und zu wenige Pausen … klingt etwas stressig das Ganze …

@Carrera
die Nummer liegt Dir hörbar mehr als die Vorhergehende .. nur bei den Bends eckt es wieder. An denen musst Du echt arbeiten … und lass Dich deswegen keinesfalls demotivieren! Versuch vielleicht auch den Bend abwechseln mit einem Slide zum gleichen Ton. Wenn Du das abwechselnd spielst, bekommst Du auch nach und nach ein besseres Gespür für das Treffen der richtigen Tonhöhe.

@Staudi
Dein Sound gefällt mir persönlich gut, aber er passt nicht zu der Nummer. Dein Delay haut ziemlich gegen die Time und darum hört es sich an, als hättest Du Timingfehler. Dabei ist die Time von ein paar Hudlern abgesehen gut. Ein paar der Bends sind etwas unsauber, zu früheren Bends von Dir ist eine deutliche Steigerung zu hören. Versuch vielleicht anstelle des Delays eine dezente Reverb-Chorus Kombination – dann bist Du das störende Echo los und der Sound klingt ähnlich.

@Merroks
@ Take Nr 3: sehr sauber, bei dem gewählten Sound hört man gut, dass Du schon einen echt guten Tone aus Deinen Finger schüttelst
@ Take Nr 4: spitze, schöne Time, saubere Bends, schöner Tone und klasse Sound!
 
@Merroks: Ich würd gern auch was zu deinen Aufnahmen schreiben, nur kann ich die leider alle nicht anhören. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab die neueste Version vom Quicktime Player, aber wenn ich auf play drücke, kommt nix...

@Carrera: Ich finds auch gut, bis auf ein paar Bends halt. Aber ich finde, man merkt schon eine deutliche Verbesserung zum letzten Stück.

@Staudi: Da kann ich mich relact nur anschließen. Außerdem find ichs teilweise etwas zu Staccato, aber das ist geschmackssache.

Das ist das erste Übungsstück, mit dem ich anfangs größere Probleme hatte (hab die erste Nacht fast komplett durch gespielt, weil ichs einfach nicht hinbekommen hab), aber jetzt hauts einigermaßen hin.
TimBeam - Bends, Slides and Shifts
Würde mich über Kritik sehr freuen :)
 
Danke für die Kritik. Ich hab soweit ich mich noch erinnern kann manche Noten noch dazu vibrato gespielt (vllt. hört man es?!). Naja die Einstellung war halt suboptimal, aber egal :D

Ich bin schon auf deine Version gespannt, werd sie mir nach der Arbeit reinziehen!

Das ist das erste Übungsstück, mit dem ich anfangs größere Probleme hatte (hab die erste Nacht fast komplett durch gespielt, weil ichs einfach nicht hinbekommen hab), aber jetzt hauts einigermaßen hin.
Na dann viel Spass beim nächsten Stück, ich häng immer noch dran. wobei ich die letzten zwei drei Wochen eigentlich fast gar keine Zeit zum Üben hatte. Wobei ich andererseits sagen muss, dass Getting funky meine Schwächen, an denen ich noch besonders arbeiten muss, komplett aufdeckt. Deshalb mag ich das Stück, zu Übungszwecken, vom musikalischen mag ich es absolut nicht und Spass daran hab ich auch schon länger nicht mehr....
Aber ich geb halt nicht auf..... Üb halt, wenn ich mal Zeit habe andere Sachen auch, nicht mehr fast ausschliesslich aus dem Buch

Staudi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben